Kühlwassersensor

  • Hallo,
    da ich ja nichts zu tun habe dachte ich mir ich bau bei meinem Elch den Ausgleichsbehälter mit Sensor ein. Hab ne passende Halterung gebaut und ihn schon montiert und befüllt und auch den Sensor auf Funktion gemessen. Wo schließe ichihn wie am besten an. Falls jemand nen guten Weg kennt, würde ich mich freuen.
    Gruß Daniel

    Treffen sich zwei Planeten im Weltall. Sagt die Venus zur Erde: "Du siehst aber scheiße aus." Erklärt die Erde" Ich habe Homo sapiens." Darauf die Venus: "Ach ja, das geht vorbei!"

  • Suchfunktion?
    Das eine ende an Masse, das andere Ende an eine nicht benötigte Lampe im Kombiinstrument (außer Airbag) z.B. "Schleudergefahr" (hab uch genommen) oder der "dampfende Kat"
    Ab 95 liegt das Kabel manchmal bis vor den Behälter (schwarz/blau) mit passendem Stecker. Ab 94 ist der Stecker gerändert, es gibt daher Geber mit Stecker bis und ab 94. Der Unterschied ist aber nur der Stecker.
    Wenn nix liegt, mußt du das Kabel neu legen bis zum KI und aus einem Schlachtfahrzeug oder bei Volvo neu den PIN holen und in die entspr. leere Position in den Stecker einclipsen.
    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Warum sollte das vorverkabelt sein und dann der runde Behälter montiert werden. Ich hoffe den neuen Behälter mit Sensor gab es einfach noch nicht - denn wenn doch ist das sehr schwach von Volvo crying

    Treffen sich zwei Planeten im Weltall. Sagt die Venus zur Erde: "Du siehst aber scheiße aus." Erklärt die Erde" Ich habe Homo sapiens." Darauf die Venus: "Ach ja, das geht vorbei!"

  • Hallo,
    also den Restwinter fuhr der Volvo mit gebasteltem Zwischenstück am Bremsflüssigkeitssensor (Dank an Irlandvolvo). Da ich aber dieses nur provisorisch eingerichtet habe und gerne ein dafür eigenes Lämpchen nutzen möchte, verfolge ich dann nun doch Marcos Weg (Dank an Marco). Das Lämpchen soll das vom glühenden Kat werden,das passt irgendwie xgrin. Ich habe schon alles verlegt und frei gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich Masse an Karosserie legen und Plus einpinnen. Es gibt dann zwei mal Plus an das Lämpchen. einmal vom Sensor und einmal, wenn die Zündung eingeschaltet wird oder? Hat jemand (vielleicht du Marco _b) einen Pin, den ich da einpinnen kann? Darf auch schon gebraucht sein, und mit nem Stück Kabel dran.
    Das wäre echt toll
    Gruß Daniel

    Treffen sich zwei Planeten im Weltall. Sagt die Venus zur Erde: "Du siehst aber scheiße aus." Erklärt die Erde" Ich habe Homo sapiens." Darauf die Venus: "Ach ja, das geht vorbei!"

  • Das Lämpchen bekommt PLUS vom kombiinstrument intern.
    Die Leitung, die raus geht, schließt den Stromkreis an Masse. Nix 2 mal Plus xroll confused .
    Daher muss man den Sensor (was ja nur ein Schalter ist!) auf der einen Seite an Masse lgen, wo der Strom HIN fließt und auf der anderen Seite an das Lämpchen/PIN im Ki, wo der Strom HER kommt...
    PIN mit Stück Kabel dran kann ich dir anbieten gegen Versandkosten und 10 cent für den Briefumschlag x_wink .
    Aber nur bis MJ 95.
    ...
    Hatte vergessen, dass es Mj 91 ist, da ist kurioserweise beim 940 und 960 der runde Behälter drin. Den Eckigen gibts wohl erst seit Mj 92
    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ja ich hab falsch zu Ende gedacht - klar gehe ich auch mit Masse ans Birnchen. Ich meinte eigentlich zweimal Masse eine die vom Sensor kommt und durch diesen geschalten wird. Diese muss ich auch einpinnen. Die andere wird intern geschalten und bringt das Lämpchen zum leuchten, wenn die Zündung geschalten wird und geht mit laufendem Motor aus. Ich würde dir 3 Euro überweisen wenn das für dich in Ordnung geht.
    Gruß Daniel

    Treffen sich zwei Planeten im Weltall. Sagt die Venus zur Erde: "Du siehst aber scheiße aus." Erklärt die Erde" Ich habe Homo sapiens." Darauf die Venus: "Ach ja, das geht vorbei!"

  • Moin!


    Diesen Sensor möchte ich auch nachrüsten, gibt's bei SKANDIX.
    WENN bei meinem 1996er das Kabel bis vom Behälter (schwarz/blau) mit passendem Stecker liegt (muss ich morgen anchsehen), ist es dann auch auf der Seite des KI angeschlossen? Muss ich dort dann nur eine Birne mit blauem Sockel einsetzen?


    Danke!

  • Okay, danke!


    Mir erscheint die Idee, den Sensor parallel zur Bremsflüssigkeit oder zur Scheibenwaschflüssigkeit zu schalten, am einfachsten.


    Bei besserem Wetter gehe ich es mal an.


    Grüße

  • "Kann mir einer das von euch so anschließen? Trau mich da nich ran."


    Ich mache das, sobald es wieder wärmer ist und könnte Dir danach dabei helfen, gar kein Problem.
    Vielleicht kommst Du ja auf dem Weg in Richtung Süden/Westen hier vorbei?


    Was ich jetzt noch suche ist ein Stecker, der auf den originalen Sensor aus dem 960er passt. Hat zwei runde Anschlüsse.
    Vielleicht hat jemand einen 960er Schlachter, aus dem er mir dieses Teil mit ein paar cm Kabel dran ausbauen könnte?

  • So, ist eingebaut und funktioniert! ;-)
    Hatte alle Teile da (Kabel, Birnchen und PIN) und den Behälter mit Sensor schon von meiner Werkstatt tauschen lassen.
    Das Kabel vom KI zum Sensor hab' ich wieder durch das Leerrohr links gelegt, durch das auch schon der Schlauch für die Turbo-Anzeige verläuft. Beim Kühlmittelbehälter habe ich keinen blind endenden Stecker gefunden.
    Masse habe ich unter eine der Schrauben abgenommen, die die Zündspule halten.


    Alles in allem hat's ca. drei Stunden gedauert, wobei ich mir aber Zeit gelassen habe.


    Also, danke an alle für die sehr hilfreichen Tipps und Tricks!