Anlage + Umrüster für 945 B200F in OWL gesucht ?!

  • Guten Tag und Hallo Volvo-Gemeinde,
    meinen ersten Beitrag im Forum der Stahlelche beginne ich mit einer Bitte:
    möchte meinen 945 mit B200F (BJ93) umrüsten auf LPG
    und bitte um Eure Erfahrung mit oder Euren Hinweis auf einen Betrieb in OWL /BI,
    der über die notwendige Erfahrung mit Fahrzeugtyp und Anlage verfügt.
    Habe leider keine jüngeren Infos zu meiner Region gefunden.
    Natürlich interessiert mich auch,
    welche Anlage, Anlagentyp definitiv schlecht oder garnicht geeignet ist
    welche Anlage Ihr auf Grund Eurer Erfahrungen empfehlen könnt.
    Danke
    Gruß aus BI
    Wolfgang B.

  • servus!
    ich weiss nicht ob das überhaupt noch geht. ich wollte das bei meinem 740er b200f 325tkm ez 2.91 auch machen. der hiesige ausrüster sagte mir ZITAT: solche alten autos rüsten wir nicht um! confused
    mir sind da die worte weggeblieben ,weil eben dieser ausrüster im netz dafür wirbt alle autos mit gasanlagen auszurüsten.ich habs gelassen. wie das bei euch da oben aussieht weiss ich natürlich nicht,aber bei uns in bayern siehts schlecht aus.
    mfg mario

  • Hallo...
    Nun ja , dafür gibt es bestimmt auch un deiner Gegend mehr als nur einen Gasumrüster. mfG Rohwi
    P.S.: Der 740 mit B200F ist allemal geeigneter als ein moderner Kia , Hyundai oder Ford , welche allgemein als nicht gasfest gelten.

  • servus Rohwi!
    ich habes zwischenzeitlich noch mal bei 5 anderen umrüstern probiert.
    bei allen die gleiche aussage: das auto ist zu alt. dafür sind keine anlagen lieferbar!
    deswegen lasse ich das mit dem gas. ich mach nen kaltlaufregler rein und nutze den elch nur noch als winterauto,wenn ich ihn denn wieder herrichte.
    mfg mario

  • Hi,
    ich würde eher sagen, die können oder wollen nicht!
    Venturianlagen sind immer noch am Markt zu bekommen - nur diese dann problemfrei einstellen dauert halt u.U. wesentlich länger als eine vorkonfektionierte vollsequentielle Anlage in ein moderneres Fahrzeug reinzubauen.
    Und dann kann die Verdienstspanne leicht gegen Null laufen wenn der Kunde x-mal den Betrieb wegen kostenlosen Nacharbeiten durch die Einbaugarantie aufhält!
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo...
    Was spricht den dagegen dem Auto eine vollsequentielle Anlage zu verpassen die auch Fullgroup kann. Ich habe in die Vierzylinder mehrfach eine KME Diego G3 eingebaut und alle laufen prima. Einer Venturi schenke ich heutzutage auch keine Aufmerksamkeit mehr , ich bin aber auch kein Umrüster. Die Diego kostet bei einem Vierzylinder etwa 450 Euro an Material plus 150 Euro für das Abgasgutachten und 134,23 Euro beim Tüv. mfG Rohwi

  • Da hast Du schon das Problem.
    Die KME (und deren Derivate) hat durch den Preisverfall langsam den Ruf einer Anlage (nur) für Selbstumrüster.
    Viele Umrüster lassen von der bereits die Finger weg, wenn noch innerhalb der Garantie die ersten Defekte auftreten.
    Und bei der BRC oder auch Prins bewegt man sich bereits in Preisregionen wo nur die "Hardware" ohne Einbaukosten -
    den Restwert des Fahrzeugs leicht überholen kann.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo...
    Nun ja , da 90% der Umrüster die eine KME einbauen nicht ausreichend kompetent sind baue ich sie grundsätzlich selbst ein. Dann läuft sie auch. Wenn ich liegende oder gar über Kopf eingebaute Valteks sehe , oder ein aktives Leerlaufmodell in der Einstellung der Anlage weiß ich alles. mfG Rohwi


    Das Image der KME hat ja nichts mit der Qualität der Anlage zu tun sondern damit daß sehr viele Umrüster die Anlageneinstellungen und die Valtek-Injektoren nicht im Griff haben. Die Injektoren im Hub auf 0,55 mm kalibriert (auch Neue) und senkrecht verbaut sind Sie problemlos. Und was das Leerlaufmodell betrift: Wenn eines drin war war es der Grund warum ich in die Anlage reinsehen mußte. Ich kenne nur einen Umrüster der die Anlage wirklich im Griff hat und der ist eine freie Werkstatt in Itzehoe. Der wirbt im Ih-Bäh immer mit dem Bild eines 850er Motorraumes. mfG Rohwi


    P.S.: Prins und BRC kommen für mich als Selbstumrüster wegen der nicht offenen Software garnicht auch nur Ansatzweise in Betracht.

  • Kann dir zwar keine Empfehlung für einen Umrüster in OWF aus eigenen oder gehörten Erfahrungen geben, habe aber, als ich meinen Wagen vor etwas über einem Jahr umrüsten wollte eine Adresse in Steinhagen gefunden: http://www.die-werkstatt-steinhagen.de
    Die machen zumindest von der Website her einen guten Eindruck, machen Autogas (allerdings nur Prins) und scheinen auf Volvo spezialisiert zu sein.
    Wie gesagt Ich hatte nie Kontakt mit denen, also auch keinerlei Erfahrungen, ob, was und wie gut die sind.
    Vielleicht ja zumindest ein Ansatzpunkt dich mal zu informieren.



    Ich selber habe jetzt in meinem Wagen (97er, 940, B230FT) eine KME Diego G3 mit Magic Injektoren. Nach anfänglichen Problemen mit unrundem Motorlauf und regelmäßiger Lambdalampendisko hat mir ein freundliches Forumsmitglied (Vielen Dank Rowhl nochmal an dieser Stelle :thumbsup: ) die Anlage einmal richtig eingestellt. Seitdem (knapp über 20.000 km) ist Ruhe und der Wagen läuft absolut top.


    Gruß, Makosen