Instrumentenbeleuchtung 764 II

  • Grüßt Euch!


    Heute ist mir was Kurioses aufgefallen: Die Instrumentenbeleuchtung ist ständig eingeschaltet! Egal ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Zündung an - Instrumentenbeleuchtung leuchtet (auch bei der Heizung, allen Schaltern, Sitzheizung, Automatikwahlhebel) - Zündung aus - Beleuchtung aus.


    Dafür, und so bin ich es eigentlich gewohnt, geht beim Einschalten der Standlichter (bei Motor aus) die Instrumentenbeleuchtung NICHT an.


    Kurios auch der Dimmer (Schieberegler): Ich kann runter dimmen, es wird dunkel bis komplett aus, am unteren Anschlag ist wieder normal hell.


    Nun wäre es zwar denkbar dass das normal ist für dieses Modell, kann's mir aber nicht wirklich vorstellen.


    In einem anderen Thread Bauteil gesucht oder warum lässt sich die Instrumenten Beleuchtung nicht mehr ausschalten / dimmen wird ein defekter oder überbrückter Rheostat angesprochen, aber ganz deckungsgleich ist mein kleines Problem ja doch nicht.


    764 II GLE, Mj 88, B280F Automatik.


    Vielleicht auch erwähnenswert: Der Wagen war irgend wo im ehm. Ostblock erstzugelassen, mag also sein dass hier ein spezifisches Ausstattungsfeature vorliegt. Eigentlich will ich das so nicht haben, mir wäre es sehr recht wenn die Instrumentenbeleuchtung (wieder ?) mit dem Lichtschalter gekoppelt ist.


    Dank und Gruß, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Sonderfall früher 760


    Im Detail:


    Beim 760 II und den folgenden, darauf aufbauenden Modellen mit DIESEM Lichtschalter ist folgendes Feature realisiert worden:


    Die Piktogramme am Lichtschalter( in Stellung "Aus") und das kpl.Armaturenbrett ( NUR FRÜHER 760II)sind beleuchtet, sobald Zündung an. Das soll den schnellen Griff während der Fahrt zum Schalter erleichtern, wenn man z.B. in einen Tunnel einfährt. Es gab und gibt viele Tunnel ohne jegliche Beleuchtung, da ist ein ständig beleuchteter Lichtschalter natürlich für einige Leute, die nicht mehr so "fit" sind, vorteilhaft.
    Ausserdem ist es in einer solchen Situation von Vorteil, wenn das Armaturenbrett schon beleuchtet ist. ( Tacho!)
    Bei Stellung "Fahrlicht an" ist die Beleuchtung der Piktogramme des Lichtschalters dann an den Rheostat gekoppelt und wird mitgedimmt.


    Die komplette Beleuchtung des gesamten Armaturenbretts wird über diesen Rheostat gesteuert und gedimmt.


    Die Stellung des Schiebers " in der unteren Stellung "ist die "Tagesstellung", so dass die Beleuchtung des Armaturenbretts in voller Stärke leuchtet ( wegen Tunnel, siehe oben)


    In den "Tech.Neuheiten" zur Einführung des 760II ist ausserdem erwähnt, dass die gebräuchliche Tagesfahrlichtschaltung mit den Positionsleuchten bei Skandinavien-Ausführung NICHT MEHR realisiert wurde und hier das Abblendlicht geschaltet ist.


    Wenn Du den Schieber in die Stellung "Kurz vor Unten" bringst, müsste eigentlich das Licht ausbleiben. Das ist nämlich die " Experten-Position" für Leute, die wissen was sie machen und das Licht "AUS" haben wollen. Grobmotoriker treffen diese Stellung nicht, und somit ist das Licht immer an, so wie es sich der Entwickler gedacht hat.


    Beschrieben ist das nur Intern - nicht Publiziert, weil es ja ein neues Sicherheitsfeature sein sollte, das man eigentlich nicht abschalten soll. Aber wie gesagt, für Leute, die noch fit sind und bei plötzlicher Dunkelheit nicht in Panik verfallen und sich den Verschleiß der Lämpchen im Armaturenbrett sparen wollen, gibt es diese "Experten-Position" des Schiebers.



    Gruß Geert

  • Hallo, Geert!


    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum! :thumbsup:


    Hab' inzwischen einen herum liegenden Schalterblock eingebaut (das war noch vor Deinem Editieren) und fest gestellt dass er das gleiche Verhalten hat - zwei Mal der gleiche Defekt an einem Schalter wäre schon seltsam.


    "Experten - Position" schön und gut - soll sein, meinethalben. ABER: Wenn ich in dieser Stellung dann das Licht einschalte bleibt das Armaturenbrett weiterhin dunkel - und das gefällt mir noch viel weniger.


    Dann doch lieber mit ständig leuchtendem Brett, wenn's so sein soll, bitte schön.


    Kurios dennoch, dürfte sich vermutlich auch nicht all zu lange gehalten haben.


    Dank und Gruß, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Ja, das ist der Nachteil der Experten-Position. Da muss man dann die Armaturenbrettbeleuchtung "Manuell" durch einen zweiten "Handgriff" dazuschalten. Für den Experten eben - deshalb auch wie gesagt NICHT für die Öffentlichkeit publiziert.


    Als Normalfahrer kennst Du diese Position nicht - und "triffst" sie auch nicht, weil sie ja sehr "schmal" ist .


    Beim späteren 760II und 960 fiel die ständige Armaturenbeleuchtung wieder weg, hier sind wie schon beschrieben NUR die Piktogramme am Lichtschalter STÄNDIG beleuchtet, mit voller Lichtstärke. Erst beim Schalten auf Fahrlicht ist diese Piktogrammbeleuchtung an den Rheostat gekoppelt und wird mit dem Rest mitgedimmt.


    Bei "Standlicht An", fällt die Piktogrammbeleuchtung weg, auch bei " Zündung An in Verbindung mit Standlicht An" fällt sie weg.


    Gruß Geert

  • Soooo, jetzt wo es draußen schön dunkel ist, kann ich ja guten Gewissens Leichen fleddern :-D


    Ich renoviere bei meinem 760II MJ 91 gerade fleißig alles Lampenmäßige, und komm auch ganz gut voran, allerdings fil mir auf, dass die Einheit in der die Lichteinstellung und der Dimmer sitzen permanent dunkel bleiben. Nach dem, was ich hier gelesen habe, sollte ja eigentlich das Gegenteil der Fall sein. HAtte das Teil noch nie draußen, was kommt da für ein Leuchtmittel rein und gibt's da Tipps für den Austausch??


    Und wenn wir schon mal dabei sind... Hatte der 760er eine Aschenbecherbeleuchtung? da ist es nämlich ziemlich dunkel unten, ich meine mein 740 hätte so etwas gehabt?!


    Danke schon mal!

  • Ups, ich meinte meinte MJ/BJ 90, bzw wenn dann EZ 91 :-D steht zumindest im Schein, aber ich frage mich wie so ein schönes Auto monatelang nicht verkauft werden kann?! :-D
    Aschenbecher schaue ich mir heute mal genauer an...


    hat denn schon jemand mal die Beleuchtung dieses Dimmer/Lichtschalter-Dingens gewechselt?

  • das Lämpchen bzw der Sockel steckt nur drin. Einfach raus ziehen, dann den Sockel aus der fassung raus, neues Lampchen rein und wieder rein stecken.
    Der Lichtschalter selbst ist übrigens auch beleuchtet. der hat sogar 2 Lämpchen.
    Einmal die Beleuchtung der Konturen, leuchte, wenn der Schlüssel auf Stufe 1 gedreht ist damit ihn auch jemand findet, der sonst nicht mit so einem Auto fährt x_wink
    Wenn man das Licht dann einschaltet, ist direkt üben drüber eine grüne Lampe an - als Zeichen dafür dass er an ist.
    Leuchten die auch bei dir? DAS ist eine ganz normale W1,2W Lampe.
    Auf der rechten Seite, wo der Schiebedachschalter sitzt, ist die selbe Lampe wie auf der linken Seite.


    EDIT:
    Aschenbecher (vorn und hinten) hat eine andere Lampe, als Handschuhfach !! das ist die einzige Stelle, wo der 760-II diese Lampe hat. alle anderen Steleln sind anders als beim 940/740
    Aschenbecher:
    http://www.skandix.de/de/fahrz…sitzheizung-12-w/1008289/


    Aufgrund des Preises löte ich die "Birne" aus und löte mir eine universelle 12V 1,2W mit Lötanschlüssen rein. Kost bei Conrad o.ä. ca 1 eur


    Handschuhfach und Schalterbeleuchtung neben dem Lenkrad hat diese hier:
    volvo 1363149
    http://www.skandix.de/de/suche/?q=1363149

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.