Zwischenlenksäule 144er

  • Hallo!


    Mein 144er von Bj. '71 hat Spiel in der Lenkung. Ursache: Die Gummis an der Zwischenlenksäule waren gerissen. Beim Einbau des Ersatzteils gibt es folgendes Problem: Zwischen dem oberen Teil der Lenksäule und der Zwischenlenksäule ensteht ein Spalt wie auf dem Foto (hoffentlich) zu sehen. Hierdurch rutschen die Gummis aus ihrem vorgesehenen Platz.


    Auf dem zweiten Foto sieht man die Verbindung von Zwischenlenksäule und Lenkgetriebe. Sie sitzt meiner Meinung nach so weit unten wie nur möglich.
    Da ich kein Bild davon habe, wie die Lenksäule im Ganzen aussehen muss, bin ich jetzt ziemlich ratlos. Kann mir jemand weiterhelfen?




    Schon mal vielen Dank!




    Gruß


    Karl-Heinz






    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lenkung2vgy6pfme19.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lenkung1u8o1k63mbg.jpg]

  • hallo karl-heinz .zum distanz einstellen kanst du oben (von lenkwelle )und unten (an zapfen aus lenkung )jeweils die klemmschraube der verzahnung des shciebstücks lösen und die aufnahme des lenkzwischenstücks verschieben .am zapfen innen ist etwas luft (da ,wo die schraube durchgeht).langt normal zum einrichten .
    grüsse uli

  • so ,hab gerade noch mal nachgesehen (144 mj 70) oben ist natürlich kein schiebestück ,war da geistig beim 244 .normal passt das da ohne probleme.wo hast du das ersatzteil her ?original volvo oder nachproduziert ?denn das war ne zeitlang nicht mehr zu bekommen .
    möglich ,das bei nachproduktion (wie üblich()fehler sind .vergleich es mal mit dem altteil .
    ansonsten : entweder mit scheiben ausdistanzieren oder lenksäule mit welle nachsetzen .
    grüsse uli

  • So! Ich hab's jetzt! :thumbsup:


    - Die Zwischenlenksäule ist ein Originalteil von Volvo, mit Volvo-Stempeln drauf und so


    - Mit dem Ausdistanzieren mit Scheiben bin ich nicht klar gekommen, weil die Bolzen der Befestigungsmuttern dann zu kurz sind.


    - Ich habe dann die Lenksäule weiter nach oben gesetzt. Den unteren Halter konnte man so lösen, der obere ist mit diesen Schrauben befestigt, bei denen bei der Montage der Kopf abreißt (ich weiß nicht wie die heißen!). Ich habe dann mit einer Injetionsspritze und Kanüle Feuerzeugbenzin zwischen Gummi und Lenksäue gepritzt. Danach ließ sie sich bewegen. Die Zwischenlenksäule passt jetzt und die Kunststoffabdeckung zwischen Tacho und Lenkrad sitzt jetzt auch besser!


    - Ich frage mich jetzt nur, ob es öfter vorkommt, dass die Lenksäule nach unten wandert, denn das zerstört auch zwangsläufig die Gummis in der Zwischenlenksäule!?




    Gruß und vielen Dank für die Tipps!
    Karl-Heinz