Tempomat Volvo 740 nachrüsten

  • Hi,


    ich würde gerne in meinen Volvo 740 GL mit B230F-Motor und Schaltgetriebe einen Tempomat nachrüsten. Er ist das Zwischenmodell mit den L-Leisten um die Scheinwerfer und 90er-Baujahr. Geht das überhaupt und falls ja, kann mir vlt jemand sagen, ob dieser passen würde:


    http://www.ebay.de/itm/1809864…_trksid=p3984.m1438.l2649


    Er scheint soweit komplett zu sein, allerdings würde mich wundern, wenn er auf alle Modelle des 740er passen würde.


    Danke!

  • Servus!


    Schaut auf den ersten Blick (fast) komplett aus, sogar mit Halterungen, das ist eher selten. Was auf jeden Fall fehlt: Die Gegenhalter für die Kontaktschalter an den Pedalen. Die werden nämlich angenietet. KANN aber sein dass sie eh' schon bei Deinem Wagen montiert sind, einer meiner Wagen hatte das auch schon dran. Mußt halt mal Nachschau halten.


    Einbauanleitung wäre auch nett zu haben, ist zwar alles recht einfach zu machen, aber schon ein wenig fummelig.


    An sich gab's immer einen Basissatz, und dazu den "fahrzeugspezifischen Ergänzungssatz". Im schlimmsten Fall passen in diesem Fall die Halterungen der Gasrolle und der Druckdose nicht - Beides recht simple Blechwinkel mit ein paar Löchern, läßt sich nachschnitzen bei Bedarf oder beim Ausbanler (bei Euch: Schrotti) finden.


    Einbau geht alleine zu machen, so um die fünf Stunden kannst rechnen.


    Gruß, mit inzwischen zwei mal nachgerüstetem Tempomat, André.


    Nachtrag: Ein Stück Unterdruckschlauch scheint auch zu fehlen - der von der Pumpe zu den Pedalschaltern.

  • Danke für die Antwort. Die fehlenden Teile sollten sich ja besorgen lassen.


    Habe noch woanders etwas von einem passenden Impulsgeberrad gelesen, was hinter der Bremsscheibe sitzt. Dieses Rad gibt es wohl mit 48 oder 96 Zähnen, ich weiß aber nicht weches ich habe. Kann ich das irgendwie herausfinden?

  • Hast Du woanders auch gelesen wo da der Zusammenhang sein soll?


    Was Du da meinst dürfte wohl der ABS Geberring sein, der hat mit diesem Tempomat exakt NULL zu tun. Kein einziges Wort davon in der originalen Einbauanleitung.


    Vielleicht kannst Du das ja woanders verifizieren?


    Gruß, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Ich zitiere mal seine Antwort darauf:
    Auf der Hinterachse istein Rad mit 48 oder 96 Zähnen, darüber steht ein
    Induktiver Näherungsschalter, der feststellt,ob ein Zahn oder eine
    Vertiefung kommt.


    Anhand der Anzahl der Zähne pro Sekunde und der Info über den Radumfang wird vom Tacho die Fahrgeschwindigkeit berechnet.


    Diese Info hätte der Tempomat auch gern. Falls das falsche Rad verbaut ist, würde der Tachogeber die Geschwindigkeit falsch berechnen.


    Naja da es sowieso etwas zu teuer war, sollte der ja auch passen:
    http://www.ebay.com/itm/150893…sh=item2321f55e60&vxp=mtr
    (Natürlich die Schalter-Version aus der Beschreibung)

  • Zeigt Dein Tacho die richtige Geschwindigkeit an? Falls ja - vergiß alles Weitere, vermute ich mal. Der Tempomat greift ein Signal am Kombiinstrument ab, wenn's sonst passt wird es vermutlich auch hier passen.


    Gruß, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus