V 70 Kombi

  • Meinen PV 544 fahre ich zur Zeit nicht, er dürstet nach einer komplett Instandsetzung. Mein Alltagsauto momentan ein Opel Vectra B. Normaler reichte mir das Teil aus. Nun ist aber bedingt durch eine neue Beziehung der Wunsch nach was "großen" Angesagt, schließlich bringt meine Liebste ja sieben Hunde mit in die Beziehung.
    Langer Rede kurzer Sinn, es muß wieder ein Volvo her. Habe einen V70 Kombi im Auge. Nicht aus Gründen der bequemlichkeit sondern wegen meiner angeschlagenen Gesundheit bevorzuge ich ein Auto mit Standheizung. Auch klima ist ein Muss, wegen der Tiere. Allrad wäre schön (Bergisches Land ) wäre aber verzichtbar.
    Ach ja, und weil Hunde "fusseln" ist Leder auch nicht verkehrt.
    Mit der Anschaffung hat es noch zeit, aber ich wäre dankbar für Tips. Welcher Motor ist am standfesteten. Benziner oder Diesel ? Wie anfällig ist der allrad. Welcher Motor ist am sparsamsten. Welche Baujahre sollte man meiden. Gibt es Ausstattungsvarianten die Probleme machen.
    Wie gesagt ich habe konkrete Erfahrungen mit dem PV 544 und dem P 144 gemacht. Aber bei den aktuellen Modellen bin ich raus. Freue mich über jeden guten Ratschlag , die Anschaffung ist für das Frühjahr 2013 geplant, bei einem Schnäppchen ggf auch früher.


    mit Dank im voraus Jacob smile

  • Hallo Jacob,


    ich würde Dir zu einem V70 II oder III mit D5 Motor raten, insbesondere, wenn er Allrad angetrieben sein soll. Der D5 Motor ist sparsam und hat ausreichend Durchzugskraft :thumbsup: . Ich bin mit meinem V70 III D5 (175 PS über 105000 km) super zufrieden. Selbst bei sehr flotter Fahrweise braucht er nur um die 8 Liter Diesel.