Hilfe Volvo V70 D5 nimmt teilweise kein Gas an

  • Hallo, folgendes Problem. Nach Kickdown plötzlich keine Gasannahme mehr, Fehlermeldung erscheint: Motorwartung durchführen lassen. Drehzahl beim Gasgeben erhöht, aber keine Leistung. Nach einigen Minuten ist wieder alles o.K., oder nach Abschalten des Motors ebenso.
    Passierte innerhalb einer Woche zum 2ten Mal.
    Wer kann Rat geben?

  • Moin
    Moment, ich muß eben meine Glaskugel via Bluetooth mit deinem Auto verbinden damit ich den Fehlerspeicher abfragen kann.
    .....
    .........
    ....................
    Ah jetzt.
    Ok, schauen wir mal.
    AAAAAH
    Pedalwegsensor defekt.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Nicht falsch verstehen, aber ohne den genauen Fehlercode zu kennen (und DEN gibt es wenn im Display ne Störung angezeigt wird) kann man dir nicht helfen.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hat das funktioniert - war es kompliziert ? Hatte heute morgen aehnliche symptome bei km 60 kick down - nix drehzahl auf max 3000 aber kein schub - niur ganz langsammkam er dann. Angehalten bischen mit dem Automatikgetriebe rumgeschaltet, stabi kontrolle aus/an geschaltet ging wieder. werde heute Nachmittag mal fehler auslesen habe aber keine Fehelermeldung im diplay gelesen - wenn du so zum ueberhoholen ansetzt und nix pasiert schaut man irgendwie auf andere Sachen .... ;-)


    Lass uns doch mal wissen wie es bei dir lief


    Danke und Gruss


    Andrew

  • Ich schreibe mal hier, weil es am Besten passt.


    Ähnliches Problem wie oben: Nach Kickdown fährt mein V70, Bj. 2001, 140 PS, Benzin, Automatik, nur noch im Standgas. Die Automatik geht aber die Gänge im Standgas durch, knappe 50 km/h sind also drin. Ausmachen und anlassen führt nur zu einem unrund laufenden Motor. Längeres Warten führt zur Wunderheilung.


    Auslesen ergab 1 Fehler irgendwas mit Luftzufuhr und dann die drei Standardfehler Drosselklappe unplausible Stellung und 2x Drosselklappe schwergängig, wobei die Codes - so wie ich es verstanden habe - auch dafür stehen können, dass die beiden Sensoren keine Rückmeldung liefert. Also wohl das Magneti-Problem.


    Ich gedenke daher, meine Drosselklappe an ecu.de zu schicken und die Hallgeber-Technik einbauen zu lassen. Ist bei dem Ausbau eigentlich etwas zu beachten. Das mit den vier Schrauben plus zwei an den Schläuchen sowie erforderlichenfalls das Blech am Anlasser wegen des Kabels ist schon klar. Nur: Muss ich die Batterie abklemmen oder andere Sachen beachten betreffend der Elektronik?


    Vielen Dank


    evilputti

  • Liebe Volvo Schrauber!
    Das scheint ja wohl häufiger vorzukommen und ist wohl signifikant. Bei mir nun zum ersten Mal: V70III D5, 159.000km, Geartronic, absolut ähnliche Symptome: Auf der Autobahn keine Gasannahme, träge Beschleunigung, so, als ob der Turbo seinen Dienst quittiert hätte. Vermutete während der Fahrt gelöste Ladedruck- Schläuche. Nach ca. 2- stündiger Wartezeit läuft alles wieder wie normal. Jedoch: Bei höheren Geschwindigkeiten weigert er sich manchmal, die 170 zu überschreiten. Nimmt man dann kurz das Gas weg, beschleunigt er wieder munter weiter.
    Eigentlich deutet das, da ja nicht permanent vorhanden, auf ein Sensor- Problem hin- oder?
    Grüße

    Bene240

  • Hallo Richard!
    Vollkommen richtig. Jedoch gibt es hier in der Regel mehrere genannte Fehlerquellen. Ich vermute, dass es sich um eine fahrzeugtypische Problematik handelt. Dies daher, da in den verschiedenen Foren immer wieder von ähnlichen Problemen zu lesen ist, diese somit signifikant ist. Und zu guter Letzt: Hätte ich in den letzten Jahren meine Volvo´s nach dem Auslesen der Fehler immer auch entsprechend repariert, wäre das ein ziemlich kostspieliges Unterfangen gewesen. Die Zeiten der manuellen Suche sind in diesen Dingen schon beim 240 teilweise kein Thema mehr gewesen. Auch bei diesem ließen sich Fehler in der Motorsteuerung ja bereits auslesen.
    Grüße
    Bene

  • Hallo Bene.
    Wie ich schon geschrieben habe nützen dir hier irgentwelche Mutmaßungen gar nichts.
    So wie du deinen Fehler beschreibst kann das einfach der notlaufmodus des Steuergerätes sein.Das sagt außer, dass einer von hundert möglichen Fehlern vorliegt nichts aus,das kann eben alles sein,von der Turbosteuerungzum Traks System bis zu fehlfunktionen in der Einspritzung.das was du beim fahren merkst muss nicht der Fehler sein,sondern eine aus Ihm resultierende Reaktion der Steuerung.
    Gruss Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo
    Ist ja nun ein anderes Modell.
    Aber das mit dem Filter hilft natürlich oft Wunder .aber auch dazu gibt es im Fehlerspeicher zwar diffuse aber doch nachvollziehbare Hinweisse..siehe der Beitrag von Freddy vor ca 10 Tagen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche