Rapsöl von 1,39€/Liter auf 1,29€/Liter gefallen. Bei bis zu 1,529/Liter Diesel durchaus wieder eine Option

  • Hallo!




    Unglaublich aber wahr, trotz steigender Dieselpreise ist das Rapsöl beim
    ALDI/LIDL/CO. um 10 cent gefallen (von 1,39€/L auf 1,29€/L), da macht
    es evtl. nochmal Spaß sich die Flaschen für bis zu 21cent/Liter
    Ersparnis rein zu kippen. Naja zumindest für die guten alten
    Vorkammerdiesel!


    Hier in Wittmund ist der Diesel immer auf "Dauerteuer" daher freu ich
    mich 1,499€ gegen 1,29€...1000km 16€ gespart. Alles machbar.


    Bauern und regionale Pressen auf der Route find ich weder in Ostfriesland noch in Baden-Württemberg. Alle irgendwie ausgestorben.




    Grüße, Sören

    Ein moderner Leopard II Panzer kostet viel Geld und verbraucht im Mittel 410 Liter Sprit auf 100km.
    Zum Glück fuhr ich einen Volvo 940 D24TIC. Mein vorheriger Panzer war ein Diesel und brauchte nur 7,5l auf 100km xgrin

  • Hallo,


    du weißt hoffentlich das das inzwischen nicht mehr erlaubt ist. Wenn man da erwischt wird wirds richtig teuer.

    Grüße aus KA
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Auto muss Ecken und Kanten haben, darum fahre ich 2 Briketts auf Rädern

  • Ja das kann heute sehr teuer werden... Meinen alten VW Bulli hatte ich früher als es noch nicht verboten war immer mit 80% Salatöl gefahren. Man braucht dann eben 15 Minuten zum vollmachen. _g Und für was gibt es gelbe Säcke oder Tonnen. Ich habe damals immer 2-4 kartons bei Aldi gekauft die haben immer komisch geschaut xeek aber das war es dann auch.


    Aber heute wäre mir das zu gefährlich, da man es eindeutig riecht wenn man mit Salatöl fährt.


    Grüße Eisenbart

  • doch Steuerhinterziehung, früher war es erlaubt, inzwischen ist es verboten. darum hört man auch vom PÖL fast nicht mehr.

    Grüße aus KA
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Auto muss Ecken und Kanten haben, darum fahre ich 2 Briketts auf Rädern

  • doch Steuerhinterziehung, früher war es erlaubt, inzwischen ist es verboten. darum hört man auch vom PÖL fast nicht mehr.


    Wenn ich hier aus dem Fenster schaue, sehe ich aber PÖL an der Zapfsäule der Tankstelle. Wie geht das dann? Oder ist das dann besteuert? Kostet im Moment aber auch nur 1,19. confused

  • an der Tanke ist ja versteuert und damit legal.


    Es ging um Speiseöl aus dem Diskounter oder von der Ölmühle das man sich früher in den Tank gekippt hat. Das ist nicht als Kraftstoff versteuert und dann ist es Steuerhinterziehung.

    Grüße aus KA
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Auto muss Ecken und Kanten haben, darum fahre ich 2 Briketts auf Rädern

  • Ein guter Freund von mir hatte sich auch den Keller immer ziemlich mit Speiseöl vollgeladen, hoffe, der hat noch alles wegbekommen. Muss ich glatt mal fragen. Aber mir wäre das echt zu viel Aufwand, von dem Gemülle und der Tankdauer mal ganz abgesehen ...

  • Aldo Lidl und Co haben damals ihre Preise für Rapsöl erhöht, als die PÖL-Welle auf ihrem Höhrepunkt angekommen war und die Filialen am Di/MiM schon vom PÖL ausverkauft waren.
    Damals hat es 78 cent gekostet, dann 85, 95,... Hat dann irgendwann bei über 1 eur nicht mehr gelohnt,weil Diesel nur 15% teuerer war und das man als Mehrverbrauch mit dem Zeug hatte.
    Hab selbst davon ca 6000 l aus der Flache getankt mit 2. Edelstahltank anstelle Reseverad, wie jetzt beim Gas. Ging prima.
    Nachdem es nun fast niemand mehr Kistenweise haben will, sind die preise natürlich geblieben, wieso denn auch billiger machen? Ob der eine Liter, den die Hausfrau alle 2-3 Monate braucht, nun 0,79 eur oder 1,20 oder 1,80 kostet, ist doch schietegal.
    .
    Tanken aus Flaschen ist auch bis heute NICHT verboten. Man muss nur bei der Jahressteuererklärung angeben, wieviel man verfahren hat und das entsprechend nachversteuern. Mit Quittungen natürlich.
    .
    Wo der Unterschied zum Stoff aus der Säule ist, weiß ich auch nicht. ist das villeicht anders gefärbt mittlerweile?
    Wenn nicht, wäre es ja eghal, wobei es sich ja nicht lohnt. Von den paar tausend PÖl-Tankstellen, die es gab sind doch höchstens 50 übrig geblieben !?!?!?
    Da muss man schon in der Nähe wohnen.
    die 700 eur Steuer und vor allem die Fahrverbote/Umweltzonen haben mich zum FT mit LPG überzeugt.
    Mein 760TD hat übrigen auch mit -297 er Düsen, bester Einstellung die geht... nie unter 9,5 l gebraucht, Wie man den mit 7,5 fahren kann, ist mit ein Rätsel... confused
    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.


  • Mein 760TD hat übrigen auch mit -297 er Düsen, bester Einstellung die geht... nie unter 9,5 l gebraucht, Wie man den mit 7,5 fahren kann, ist mit ein Rätsel... confused
    Gruß
    Marco



    Moin Marco,


    Was hast du denn für ein Fahrstil ?? Machst du jeden Ampelsprint mit ??


    Wenn ich an die 10 Liter kommen will, dann muß ich entweder dauerhaft 160kmh++ fahren, die Gänge immer ausdrehen und mich ständig im Bußgeldbereich bewegen.


    Das sparsamste mit Meinem waren 6,89l auf 100km. Ich kontrolliere schon lange nicht mehr, doch so um die 8 Liter sind wohl die Regel...


    Gruß Nico

  • Hallo...
    Hatte damals auch immer um 9,5L auf 100 km. 944 D24TIC mit ZF 4-HP22 und auf 1,8 bar Ladedruck aufgepustet. Ging dann aber auch wesentlich besser als der 850 TDI den ich danach für 5 Wochen gefahren habe. Danach kam 960 3.0 24V mit Gas. mfG Rohwi

  • Mit den "alten" Dieseln kannst du auch Petroleum, Motoröl, Pflanzenöl, Benzin oder Kerosin verfeuern wenn du immer genug Diesel/Gasöl/Heizöl(Selbe Fraktion in der Raffinerie, such mal im Netz) beimischt.


    Grüße, Sören

    Ein moderner Leopard II Panzer kostet viel Geld und verbraucht im Mittel 410 Liter Sprit auf 100km.
    Zum Glück fuhr ich einen Volvo 940 D24TIC. Mein vorheriger Panzer war ein Diesel und brauchte nur 7,5l auf 100km xgrin