Bremsen und Glühfadenwächter

  • Abend liebe Volvogemeinde,


    also ich habe des öfteren gelesen das die Bremsanlagen für die 940er zu geringe Ausmaße haben, nun wollte ich wissen ob das stimmt, denn:
    Ich habe auf meinem Arbeitsweg einen netten Berg mit einer heftigen Steigung. Diese ist ungefähr 800 m lang. Wenn ich hinunter fahre (90-100 kmh) muss ich bis zum Ortsschild auf 50 kmh runterbremsen und dabei fängt immer das Lenkrad an zu vibrieren. Ich dacht meine Beläge wären runter, als ich heute nachgeschaut habe waren aussen noch min, 8 mm am äusseren Belag innen konnte ich nichts erkennen, aber das sollte ja gleich sein. Ein dünner Gummistreifen lugt dort aber heraus und der ist ziemlich zusammengeschoben. Als ich das vorletze mal Beläge gewechselt habe war da kein Streifen Gummi dazwischen, letztes mal wechselte die Werkstatt.
    Liegt es nun an der zu kleinen Bremsanlage oder stimmt etwas mit den Bremsen nicht? Wenn ich meinen Volvo 2 Tage stehen lasse, dann hängt er immer schon ein wenig fest (hört man kurz) und es kratzt bei den ersten sachten Bremsmanövern (ausparken). Vielleicht sind auch meine Scheiben runter, wie kann ich das denn nachprüfen?


    Das andere: Wenn ich rechts blinke leuchtet nach dem 3. blinken immer der Glühfadenwächter, aber alle Birnen leuchten (im Stand kontrolliert). Sobald ich kurz auf Bremspedal trete ist die Warnungleuchte im Tacho weg und kommt nach 3 intervalen wieder.


    Danke schonmal!


    Eisenbart

  • ist der Glühfadenrelais defekt. Bei mir war es nach 260 tkm der Fall. Erst ging die Kontroll-Leuchte ab und an an, leuchteten und dann war es dauerhaft. Wenn Du die Blinker getestet hast bei Aufleuchten Kontroll-Lampe und hast vorher den Motor ausgeschaltet....dann leuchtet die Lampe zurecht...erst Bremse treten...


    Abhilfe:
    Relais mal austauschen von einem Volvokollegen (das kostet mindestens eine Kiste Bier, weil etwas Gefummel)


    Wenn dann keine Probleme ist es gut...danach Fehlersuche xmad


    Kann nur ein kleiner Fehler sein :thumbup:


    Grüsse

  • Moin,


    die Bremsanlage im 9er und auch im 7er ist ausreichend dimensioniert, wenn....
    man nicht den FT mit Dauervollgas und dementsprechend bei 210 auch dauernden
    Vollbremsungen fährt. Dann rächt sich das damit, dass die Bremsscheiben thermisch
    überlastet werden und sich krumm ziehen.
    Das Ergebnis ist dann das bekannte Rubbeln beim Bremsen, d.h. beim Bremsen
    "schlackert" das Lenkrad.


    Das passiert irgendwann auch bei normaler Fahrweise, nur eben erst nach Jahren,
    und nicht nach 5tKm .


    Also, wenn Du das Rubbeln los werden willst, brauchst Du vorne neue Bremsscheiben
    und -Beläge.
    Mein Rat: wenn das Rubbeln nur gering ist, tolerier es, bis die Beläge auch runter
    sind.


    Zum Glühfadenwächter: solche Effekte kommen leider auch zu Stande, wenn Masse-
    probleme vorliegen, d.h. wenn der Tausch nichts bringt, sollte man mal alle
    Massepunkte (insbesondere der Blinker im Kotflügel vorne) reinigen.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Eisenbart.wenn du 2 mal die Klötze vorne gewechselt hast ohne die Scheiben zu erneuern dann ist das wackeln beim bremsen die logisch Konsequenz daraus.deine Schilderung dass da irgend ein Gummi raushängt lässt mich schliessen das du keine Ahnung von bremsen hast, auch wenn du deine Klötze schon mal selbst gewechselt hast.Gummis an den bremsen können nur Defekte staubmanschetten oder die Abdichtungen der schiebestücke sein.beides ist gefährlich und kann zu überhitzen oder Ausfall der Bremse führen.tue dir selbst den gefallen und bringe das auto in die Werkstatt und lasse die Bremse überprüfen.Grüße aus Bamberg R.

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • moin,


    und wenn´s nach dem erneuern der bremsscheiben immernoch im lenkrad vibriert,
    kannst du davon ausgehen, dass die radnaben nicht ordentlich sauber sind.
    die müssen richtig blank gemacht werden. ist nur nicht so richtig lustig wg der stehbolzen.
    es sei denn, man hat entsprechendes werkzeug, dann ist es einfach....
    unser 7er bremst auch lang nicht so herzhaft wie manch modernes auto, aber dass die bremse unterdimensioniert sei,
    das gefühl hab ich noch nie gehabt....


    viele grüße -alex-

  • Also wenn das nicht weg ist nach Ersatz der vorderen Scheiben und Belaege und Gangbarmachen der zentrierstifte und Kolben, dann auch die hinteren scheiben + Belaege ersetzen. Dann ist Ruh.

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

  • Danke für euere Antworten, ich werde mal das Relais vom Glühfadenwächter austauschen, hat einer noch einen Tip für mich wo das Relais sitzt, wenn man da so schlecht hin kommt ist wohl nicht hinter dem Aschenbecher.


    Ja die Scheiben haben minimum 3 mal Beläge tauschen durch, hinten sind sie neu. Das Gummi am Sattel ist nicht von diesem, es sieht aus wie eine Zwischenlage in Papiestärke, das die Werkstatt zwischen Belag und Sattel gelegt hat?


    Grüße Eisenbart

  • Moin!


    Dann sind das wohl die sogenannten "shims" oder "anti-squeal-pads", Plättchen die zwischen Sattel und Belag kommen um Bremsquietschen zu vermindern. http://www.skandix.de/de/fahrz…remsen-shim-satz/1008691/ Manche lassen die auch weg...
    Der Glühfadenwächter ist schon auf der Relaiszentrale hinterm Aschenbecher, allerdings ist er groß, in der hintersten Reihe und hat, na sagen wir geschätzt 10-15 Pole, was ihn nicht so leicht rausnehmen lässt. Beim 740er sieht er so aus: zylindrisch, ca 6cm hoch, 4 im Durchmesser und weiß, rot oder grün, je nachdem ob du ne dritte Bremsleuchte verbaut hast. http://www.skandix.de/de/fahrz…nkontrolle-gruen/1017413/
    Hatte dein Problem mit dem abundzu leicht blinkenden Warnlicht auch. Dachte es sei evtl aufgrund von leichten Widerstandsunterschieden, weil sich evtl eine Birne bald verabschiedet und hab deshalb gewartet, bis es richtig leuchtet, die Birne vollends durch ist. Hat sich allerdings irgendwie wieder von selbst erledigt...


    Gruß


    Matze

  • Danke für den Tip,


    ja das sind die Gummiteile und die sind bei mir ziemlich zusammengeschoben. Das Relai habe ich bei meinem Schlachter ausgebaut mal schauen, dann werde ich das mal austauschen.


    Noch was anderes, wenn ich nun alle Birnen (Blinker, Rückfahrlicht) auf LED umrüste funktioniert das mit dem Glühfadenwächter dann auch noch oder spinnt der dann nur noch weil zu wenig Strom abgenommen wird?


    Grüße
    Eisenbart

  • Theoretisch sollte das klappen, da er ja nur "vergleicht", ob rechts und links der selbe Strom fließt...

    @matze745´90 Der Beitrag ist schon etwas älter...Beiss mir deswegen gerade ein wenig auf der Zunge rum.


    Dachte mir auch "Toll der vergleicht nur..." nun wollte ich mir die Luxusausführung, Glühfadenwächter überwachter Anhänger mit Wiederständen basteln.


    ...doch scheint das nicht zu funktionieren zumal löscht die Kontrollleuchte mit angeschlossenem Anhänger nicht ab.


    Die Masse welche Relai schaltet um die Wiederstände zuzuschalten kommt über Anhänger. Muss mir das ganze nochmal Schritt für Schritt durch messen um zu sehen was mir da einen Streich spielt.


    Eventuell sind es sogar die Schlussleuchten am Anhänger selber, weil diese eine Kombibirne, (Licht/Bremslicht) drin haben.



    Gruss


    Moon

  • @Fredy_D5
    Das habe ich mir auch überlegt und ist eigentlich auch logisch, da bei Standard nur 1 Draht für Bremse zu Anhänger geht.


    In einem anderen Thread hier im Forum hat hierzu auch schon jemand vom Fach angesprochen, dass das Bremslicht desshalb für Anhänger vor dem Glühfadenwächter abgegriffen werden soll.


    Ich wollte dies für mich für Überwachung Bremslichter etwas komfortabler lösen. Ich habe ein Relai im Volvo eingebaut, welches mir auf der Gegenseite (links/rechts) "den Wiederstand" von 2 Bremsleichten zuschaltet, sobald der Anhänger angeschlossen ist und ich auf die Bremse Trete. den Faktor 10 für Wiederstände von Birnen/aktivierte Birnen habe ich hierbei berücksichtigt.


    Da die Umsetzung nicht funktioniert wie ich das gerne hätte suche ich nun nach den möglichen Fehlerquellen.
    Eigentlich funktioniert Verkehrstechnisch alles, bloss der Glühfadenwächter macht noch nicht was ich will :whistling:


    Gruss


    Moon