Wuchten der Kardanwelle

  • Hallo!
    Ich bräuchte mal einen Tipp für einen Betrieb in Berlin oder Umgebung zum Wuchten einer Kardanwelle. Mein S90 Executive brummt nach dem Wechsel des Mittellagers, keiner findet einen Grund. Da der Gummi vom alten Mittellager aber total zerrissen war hat ja vielleicht doch die Welle eine Unwucht
    Jedenfalls wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar...
    Grüße aus Berlin
    Max

  • wenn du die welle vor dem zerlegen markiert und wieder richtig zusammengsteckt hast .kann dein fehler an einem zubehör mittellager gummi liegen .denn die sind alle zu hart und übertragen geräusche .
    das gleiche problem hatte ich auch .wegen anfahrrubbeln (gummi ausgeschlagen )lager und gummi ( von W & G )erneuert .sofort darauf deutliches dröhnen und vibrationen .
    nach einbau eines NOS deutlich weicheren originalgummis war es wieder weg ,
    was als motor -und getriebeböcke und auch mittellager gummis angbotenwird ,ist einfach MÜLL .sowas immer besser vom volvo händler beziehen .der preis ist zwar höher ,dafür stimmt aber auch die qualität.
    grüsse uli

  • Genau! Oder jemand hat nen guten gebrauchten -- eigentlich halten Die ja recht lange.
    BTW.: sehe dass der V90 ein Rechtslenker ist, -- habe da alle 940er Sachen fuer, -- meine sind Alle Rechtslenker. :)

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

  • ...und das Gerücht, dass man die Welle markieren mus, hält sich auch hartnäckig.
    Die Welle ist assymetrisch an der Verzahnung, falsch zusammen stecken ist nicht (mehr) möglich, zumindest bei Modelln ab 93.
    Gruß
    Marco

    Bilder

    • Kardanwellenmittellager fehlender Zahn 20kb.jpg

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • marko ,das gerücht ,das volvo die wellen ab werk markiert hat ,hält sich auch hartnäckig.mit zwei pfeilen und gelben farbklecksen drauf. bei meinem(745 mj 90 ) jederzeit zu besichtigen .
    deshalb : IMMER vor trennen stellung beider kardanhälften markieren .
    oder originalmarkierung suchen (oft mit U schutz zu ).
    grüsse uli

  • --Vorderteil und Hinterteil der Welle sind einzeln gewuchtet. _g _g _g


    Insofern kann man nämlich ein Hinterteil mit verschlissenen Kreuzgelenken einfach gegen ein anderes austauschen und die Kardanwelle ist immer noch gewuchtet. -- :thumbsup:

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

  • Nach meinem Urlaub werde ich die Sache mal wieder in Angriff nehmen, zunächst mit Original-Gummi und versuchsweisem Verdrehen der Welle um je einene Zahn nach llinks bzw. rechts. Es muss etwas mit dem Tausch des Lagers zu tun haben, vorher war das Auto die Stille selbst....
    Max

  • Hallo Max,
    ich habe mich mal mit einem Kardanwellenbauer bezüglich falsch (versetzt) zusammengebauter Kardanwelle unterhalten. Er sagte, die Gabeln seien immer in der gleichen Ausrichtung montiert.
    Das bedeutet man hat eine leichte Möglichkeit einen geringen Versatz zu erkennen und es gibt nur 2 Möglichkeiten die Welle zusammen zu stecken, richtig und um 180° versetzt. Voraussetzung du hast die Ausführung wie auf dem Bild zu sehen.

  • Ja Thommes, Schön wenn das so wäre beim Volvo. -- ist aber nicht, denn das Schubstück geht in das kurze Stück uns das hat kein Kreuzgelenk an der hinteren Seite sondern einen Flansch mit 3 Bolzen, --

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

  • Jep, deshalb habe ich ja geschrieben ... wenn so eine Welle verbaut ist.
    Hatte im Vadis nachgesehen und da wurden 3 Wellen angeboten/verbaut, unter anderm die Abgebildete.
    Der 940er (meiner Bj 98) hat nur 2 Kreuzgelenke. Mein 740er hatte 3 Gelenke, da häts funktioniert.

  • Hallo,
    ich habe gerade meine Kardanwelle draußen (945er Bj. 96 mit Hardyscheibe und dem weiter oben abgebildeten fehlenden Zahn in der ersten Hälfte der Welle) und wollte schauen, ob sie richtig zusammengesteckt ist Bei mir deckt sich die oben beschriebene Lücke mit einem erhabenen Teil am Kreuzgelenk und einem rosa Punkt und einer eingeschlagenen 0 am Ende.
    volvo.reparaturanleitung.info/…ndex.php?attachment/7338/


    Ob das die vorgesehene Position ist? Kann das jemand bestätigen?
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo...
    Aus meiner Erfahrung lässt sich die Kardanwelle garnicht verdreht zusammenstecken. Ich hab das zumindest nicht geschafft.
    Es geht ca 1-2 cm ineinander und dann klemmt es.


    mfG Rohwi

  • Hallo Jörg.
    Ja das passt. Die Markierungen wurden mir bei der 92er Welle auch von Wellenspezi gezeigt damit ich sie nach dem Transport (kein Volvokombi) richtig stecken konnte, die vom 85er hat die nicht.
    Ich habe ja meine Wellen bearbeiten (und anschließend wuchten lassen), dabei wurde an der 92er das Schiebestück geschrumpft weil schon erheblich Spiel/Luft dort festgestellt wurde.
    Schau ob sich das Schiebestück in der Aufnahme der kurzen Welle seitlich bewegt werden kann.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Rohwi,
    es stimmt, man kann diese Welle wohl nicht falsch eineinander stecken, vielleicht noch um 180°gedreht, habe ich nicht ausprobiert, aber um ein oder zwei Zähne versetzt passt es nicht zusammen. War bei den älteren Wellen anders, die haben Farbmarkierungen vom Werk aus an der Trennstelle.
    Viele Grüße Jörg