Schwedenheizung/Motorvorwärmung Amazon B20

  • Hallo Schwedenfans,die Wartezeit aufs 940 er Steuergerät weckt vergessene Amazonfragen... Im Motorraum ist ein Stecker verbaut ähnlich wie die Wohnwagencampingstromversorgung-3Pol. Rechteckig. Davon gehen Kabel zum Motor an so eine Art Tauchsieder im Block. Das ist wohl die Stromheizung für Schwedische Kühlhausnächte. Wie funktionierte die,im A-Z stehen nur Hinweise für Standheizungen. Oder wo muss ich gucken? Wäre schön was darüber zu erfahren,Danke und Gruss Thomas

  • hallo thomas homas ,das ding funktioniert wie ein tauchsieder .es gibt dazu normal ein kabel mit stecker zum vorbau und ein passendes verbindungskabel .der stecker kann im motoraum ,am vorbau oder unter der stossstange eingebaut werden .
    wichtig ! erde (gelb -.grün )MUSS GUT auf fahrzeugmasse liegen .
    mit zeitschaltuhr betreiben .
    abends anschliessen .die zeitschaltuhr soll bei etwa 0 grad celsius 2 stunden lang vorheizen .dann motortemperatur etwa 45 -50 ° .
    pro 5 grad kälter ne halbe stunde länger vorheizen .
    bis max . 4 stunden .längeres vorheizen erhöht die motortemperatur nicht,weil sonst mehr wärme abgestrahlt wird .
    vorteile ; springt ohne choke an .geringerer verbrauch und weniger verschleiss .sofort warmluft an der frontscheibe .
    wenn du die heizungsklappe auf defrost stehen hast ,taut auch die frontscheibe an .
    ich verwende diese heizung seit etwa 30 jahren in jedem mit bestem erfolg.
    neu gibts die auch noch .
    grüsse uli

  • Hallo Uli,schönen Dank. Stecker(Vaterteil) ist im Motorraum,Anschlusskabel gibts wo? Heisst dieser Tauchsieder Standheizung? Ich hab zwar eine Garage,aber nach dem Starten gehts gleich auf die Heldeberjer Chausse,da wäre ein etwas vorgewärmter Motor nicht schlecht. Gruss Thomas

  • hallo thomas,welche anschlusskabel du brauchst,hängt vom hersteller deiner vorheizung ab .es gibt volvo , ,bahco usw .
    anstatt nach den richtigen kabeln zu suchen ,ist montage einer komplett neuen vorheizung besser .
    zuerst solltes du sowieso noch prüfen ,ob die heizung selbst i.o ist.wiederstandsmessung an plus und minus genügt.
    diese art vorheizung bekommst du bei allen volvo -versendern .
    grüsse uli.