Volvo 240 b230f ruckeln während der Fahrt bis zum Stillstand

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich schon Freudensprünge gemacht habe und die Ursache des "Nichtanspringens" an der Sicherungsleiste lokalisiert habe, will nun mein Elch mich auf eine neue Geduldsprobe stellen.
    Er springt einwandfrei an, und hat volle Leistung. Sobald er etwas warm wird, fängt er an unter Last zu ruckeln. Kuppelt man aus und gibt Gas, dreht er normal hoch, kuppelt man wieder ein, ruckelt er. Versucht man mit nur gaanz leichtem Gas zu fahren geht es ohne ruckeln noch etwa 500 800 m bei 30km/h dann geht er aus und springt auch nicht mehr an. Wartet man etwa 2 - 5 min spring er wieder an und ruckelt dann wohl je nach erreichter Temperatur recht schnell wieder.


    Fahrzeug:
    Volvo 240, Bj:91, B230f


    Folgende Dinge sind im letzte halben Jahr erneuert worden
    Zündkerzen
    Zündkabel
    OT Geber
    Lima fast neu aus einem b230ft
    Zündmodul getauscht und somit für gut befunden.


    Die Ursache muss also Auswirkungen auf die Zündung haben, denn das Ruckeln kommt sehr schlagartig. Außerdem ist es irgendwie temperaturabhängig. Meist tritt es auf wenn man eine Strecke gleichförmg fährt, und dann beschleunigen will.


    Das A-Z hab ich auch schon durch, und bin trotzdem noch nicht so richtig schlauer. confused


    Vielleicht kann mir jemand sagen, wie sich


    # ein defekter Luftmassenmesser


    # Fehler im Zündsteuergerät


    #Fehler im Motorsteuergerät


    #defekte Zündspule


    #kaputter Fühler im Luftfilterkasten

    bemerkbar macht?


    Der Fehler kann eigentlich nur banal sein... Ist ja schließlich ein Volvo...


    Schöne Grüße


    Oak

  • hallo oak ,deine fragen zu beantworten liegt wohl im bereich einer mittleren doktorarbeit.
    machen wir es einfacher .
    wichtig !zuerst mal motor masse und referenzmasse reinigen .(siehe auch LH 2.4 im A-Z .
    alle stecker im motoraum incl.zentralstecker motor zu karosserie überprüfen,reinigen (kontaktspray oder caramba ) und fetten .
    drehzahlsensor original ?
    wenn e r stehenbleibt ,läuft die pumpe beim zündungseinschalten an ?
    die steuergeräte (ausser loizidis fluch bei LH 2.4 ) kannst du wohl ausschliessen .
    zündspule auch .
    korrekte zündendstufe ?mit wärmeleitpaste montiert ?
    welche zündung ? EZK oder chrysler ?chrysler ist mit schwarzem steuergerät am scheibenwaschwasser reservoir .da den achtfachstecker GUT reinigen und fetten .
    in frage kommen eigentlich nur LMM oder fehlende ansteuerung pumpe .als letzten versuch mal probeweise überbrücken .
    welcher fühler im luftfilter ????da gibts nichts .
    grüsse uli

  • Ich habe noch einen gebrauchten LMM, den probier ich mal aus.
    Ach ja, das berühmte Benzinpumpenrelais habe ich gegen ein neues von Skandix getauscht, jedoch ohne Erfolg. Ich werde mal genauer nach Geräuschen der Benzinpumpe lauschen, welche bisher erfreulicherweise nie großartig zu hören war, also im Normalbetrieb.


    Könnte es evtl. sein, das mir das Zündschloß einen kleinen Streich spielt? Seit einem halben Jahr muss ich nach dem Starten den Zündschlüssel wieder um ca. 2-3° zurückdrehen um so seltsame Funktionen, wie Scheibenwischer, Blinker oder Radio zu erhalten...
    Den Zündschloßkontaktschalter habe ich auch schon getauscht, bringt jedoch keinen Erfolg...


    Melde mich bei neuen Erkenntnissen...


    Danke ersteinmal für Eure Tipps