Fernlicht bleibt nicht an ??? 940er

  • Habe auch mal wieder ein Problemchen:


    Seit ich meinen 940er habe hält das Fernlicht nicht, also wenn ich einschalte geht es, sobald der Hebel losgelassen wird wieder aus. Den Fernlichtschalter habe ich schon ausgebaut und durch einen anderen ersetzt. Das Problem ist das gleiche.


    Ihr habt doch sicher die Lösung parat. _g


    Grüsse Eisenbart

  • Hallo Eisenbart,


    bitte überprüfen ob der Arbeits- / Steuerstromkreis richtig angeschlossen ist. Steckerschuhe auf Korrosion überprüfen! Ich mein damit Masse und guter Kontakt usw.


    Neben dem Steuerstock (Schalter am Lenkrad, hast Du ja schon gewechselt) kann der Fehler auch am Relais sein. Macht das Relais "klick" wenn Du den Fernlichtschalter betätigst? Sind alle Stecker richtig drauf?


    Ich denke wenn beide Scheinwerfer mit Lichthupe funktionieren, der Lenkstock bereits gewechselt wurde, dann liegt es am Relais!


    Gruß
    knurrhahn

  • haha, sowas hatte ich auch mal, fabriziert von Profis aus der Werkstatt: die hatten den Lichtschalter ausgewechselt und falsch verdrahtet oder eine falsche Version des Schalters genommen.
    (Nachtrag: kann man überhaupt falsch verdrahten? Oder war`s das Relai? War damals noch nicht so fit und kann das heute nur schlecht nachvollziehen)
    Check mal, ob bei den entsprechenden Schalterstellungen (inkl. Brmeslicht) auch tatsächlich wie gewollt vorne und hinten das Licht an ist.


    Nachtrag in VADIS nachgesehen: es gibt 3 Schaltervarianten (bzw. Farbe schwarz oder weiss/ bzw. exkl. der Länder S, NL und N)

  • Es ist zu 99.9999% das Relais.
    Entweder bekommt es den Fehler, dass die Abblendlicht-Spule ausfällt, also während der Fahrt das Licht aus geht oder beim Zurückschalten von Fernlicht auf Abblendlicht alles aus geht oder das das Fernlicht nicht mehr an bleibt.
    Für den alten 940 gibts verschiedene Lichtschalter, für den "neuen" 940 ist die "Skandinanien-Funktion" in einen Schalter integriert.
    Da ist unten rehcts eine kleine Schlitzschraube. Von vorn zu sehen, da kann man drehen- mit dem kleinen Schlitzschrabendreher natürlich xroll . Der Schalter schaltet dann um auf "Abblendlicht ein, wenn Zündung an". Also für N, S... wo man immer mit Licht fahren muss.
    Kommt bei uns 2012.
    Gruß
    Marco
    (der mal Fehler 1 und 2 hatte)

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Danke für Euere Antworten.


    Also meine 940er ist ja ein Däne und das Licht geht automatisch nach dem starten an und kann nicht ausgeschaltet werden. Der Lenkstock ist auch aus einem dänischen Model, das ich als Schlachter rumstehen habe, muss also passen. Lichter funktionieren alle einwandfrei, nur hält das Fernlicht nicht.


    Ich schätze mal auch das es das Relai ist. Nun Frage: welches der Relais hinterm Aschenbecher ist es denn? Kenne mich da leider nicht aus. Ein einrasten ist nämlich auch nicht zu hören.

  • Moin
    Wenns nicht einrastet liegts am Schalter. Das ist nämlich kein 960er der ein Relais mit Selbsthaltung hat, sondern ein 940er wo der Lenkstockschalter eine Feder hat die einrastet.
    Ist ein fast schon ein Standardfehler beim 740er und 940er.


    Zieh mal zügig (ggf etwas ruppig) am schalter, rastet er dann ein?


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Gut nun hab ich mal dran herum gerüttelt und leider keine Reaktion. Vielleicht sind beide Lenkstockhebel kaputt, nur hat der aus dem Schlachter vorher funktioniert.


    Mhhh gibts noch eine Möglichkeit?


    >>Nachtrag in VADIS nachgesehen: es gibt 3 Schaltervarianten (bzw. Farbe schwarz oder weiss/ bzw. exkl. der Länder S, NL und N) << Zitat Aimypost


    Meiner ist ja eine skandinavien Version, von einem Freundlichen hieß es zu mir alle Teile seien gleich mit den in D-Land zugelassenen 940ern.

  • Moin Moin.


    Haha, dein Elch ist ein Däne...mein 945er auch.


    Ganz blöde Idee...hatte ich mal...und mich dusselig gesucht, weil meine Frau mal den Lichtschalter auf "aus" gestellt hat:


    Ist dein Lichtschalter auf Position "aus", bleibt das Fernlicht auch aus, obwohl das Abblendlicht an ist, d.h. der Hebel rastet NICHT ein !
    NUR wenn die Lichtschalterstellung auf Abblendlicht "an" ist, rastet der Hebel f.d. Fernlicht ein.


    Ist zwar blöde, aber manchmal übersieht man das einfachste...


    Gruß, Brösel.

    Kein Volvo ist auch keine Lösung... xroll
    Noch 2 Mal tanken, dann kommt der Zwegat von RTL :cursing: !!!
    Ein Leben ohne Volvo ist möglich, aber nicht sinnvoll _g

  • Moin,


    bin ganz neu hier, also erstmal Hallo an Alle!


    Bei meinem Volvo V40 Bj 2001 habe ich, so meine ich jedenfalls, das gleiche Problem.
    Meine Frage wäre zunächst, ob die beschriebenen Probleme und Lösungen grundsätzlich auch für den V40 gelten oder ob da wieder alles ganz anders ist.


    Seltsamerweise ist es bei mir zusätzlich so, dass bei ausgeschalter Zündung und Betätigung des Fernlichthebels das Abblendlicht (und nicht etwa das Fernlicht) korrekt einrastet.


    Bei laufendem Motor wieder nichts. Ich ziehe den Hebel zurück (über den ersten Widerstand der Lichthupe hinaus) und das Fernlicht geht zwar an, beim loslassen wieder aus.


    Danke für Eure Antworten!


    Pyfo