Kaufberatung: 960er vs 940er

  • Ok, ist jetzt 8 Jahre her, aber ich wärm das kurz nochmal auf.


    Hatte mir also einen 960-II gekauft und auf Autogas umrüsten lassen von einem Volvofachbetrieb. Leider hat mich der Laden nicht darauf hingewiesen, daß Autogas nicht vollgastauglich sei, jedenfalls bin ich mal mit 180 die Autobahn langgesegelt und auf der Abfahrt stellte ich fest, daß ein Zylinder nicht mehr lief. Ventil verbrannt oder so, weiß ich nicht mehr.


    Weil mich Autogas da eh schon hart genervt hat (Muldentank, spätestens alle 350 km tanken) und der 960er noch andere Mucken gemacht hat, kam er dann recht bald wieder weg, inklusive Motorschaden.


    Ein V70 wurde sein Nachfolger, den fahr ich jetzt seit 7 Jahren, ist ein klasse Fahrzeug.

  • Ja, absolut richtige Einschätzung. Ich bin mit diesem Wunsch (960 mit Reihen-6-Zylinder und dann trotzdem LPG) echt auf die Schnauze geflogen, hat mich bestimmt 4000 € gekostet.


    Die Konsequenz (D5 nach Facelift; ohne den DPF, der zulaufen kann; 160.000 km im sehr guten Erhaltungszustand) hab ich nie bereut. Fährt 1A, trinkt real 7.8 Liter Diesel im Schnitt, paßt.

  • Ich möchte jetzt doch mal eine Lanze für den 960er brechen. Kommt hier unter Wert weg...
    Meiner wurde 2009 bei 70tkm auf Gas umgerüstet. Ich fahre ihn jetzt 8 Jahre. Er hat jetzt 154tkm gelaufen.
    Außerplanmäßige Reparaturen: Wahlhebelschalter/Neutralschalter am Getriebe defekt. Ansaugkrümmerdichtung undicht. Querlenker erneuert. Thermostat defekt.(Nicht das originale sondern ein vorsorglich getauschtes Zubehörthermostat X( )
    Ist als Jungtimer versichert. Verbraucht 13,5 Liter Gas und 1,5 Liter Benzin /100km. Ist in den Unterhaltskosten vergleichbar mit dem 90PS Honda Jazz meiner Frau :D ! Aber ich freue mich jedes mal wenn ich den Motor starte und den schönen 6 Zylinder höre. Läuft mit der Multilink Achse wunderbar gleitend bei 4000 Touren 160km/h auf der Bahn. Das reicht und macht Spaß. _g

  • Ich habe ihn bei OCC versichert. Zahle € 318,- jährlich, incl. Teilkasko bei € 150,- Selbstbeteiligung, Ist natürlich an ein paar Bedingungen geknüpft.... Alltagsauto vorhanden, nicht mehr als 10tkm im Jahr, abgeschlossener Stellplatz... usw. Dafür wird man nach einem Schaden aber nicht hochgestuft. :)
    Es gibt dazu natürlich noch Alternativen. Eine sehr gute aktuelle Übersicht habe ich in der "Classic Cars" 09/2019 gelesen. Teilweise wird es ab 25 Jahre Fahrzeugalter noch erheblich günstiger.


    In der Auflistung der bisherigen Schäden habe ich leider die aktuell noch vorhandene Undichtigkeit des Klimakondensators vergessen. Wobei das sicher kein 960 spezifischer Defekt ist sondern nach 23 Jahren jedes Auto treffen kann; so man denn überhaupt eine herrliche Klimaautomatik hat. :D
    Da der Kondensator recht gut zugänglich ist, möchte ich ihn selbst wechseln. Vakuum ziehen und befüllen macht dann mein Profi. Nur welchen Kondensator nehmen?
    Es gibt reichlich Anbieter: AVA, Hella, Delphi, NRF, van Wezel, ....
    Von wem die Kondensatoren der üblichen Volvo-Teilehändler Polar-Parts, Skandix, etc. kommen ist leider nicht zu ergründen.
    Hat jemand eine Erfahrung oder Tip?

  • Wenn ich OCC lese stellen sich meine Nackenhaare hoch....
    Ich hatte damals den Daimler da angemeldet, problemlos und günstig. Fotos schicken, einen Tag später kommt ein super Angebot, fertig.
    Insgesamt dort 2 Oldies und 3 youngies angemeldet. Dann sollte Anfang diesen Jahres ein Oldie dazu.... Was für ein Stress....
    Da wird einem Vorgeworfen einen krummen verrosteten Unfallwagen versichern zu wollen weil auf 17 JPEG Bildern mit 30megapixel und 5-6 MB pro Bild Mike Sanders fett nicht von Rost unterschieden werden kann....
    Lichteffekte durch die Sonne werden als "Unfallschaden" deklariert. Kilometerstand wird angezweifelt usw.
    Ende vom Lied, hab dort alle Autos gekündigt. Plötzlich kam ein, sogar unschlagbares, Angebot für den angeblichen Unfaller. Habe dankend abgelehnt


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Kann ich so nicht bestätigen. OCC ist eine Tochter der Provinzial. Bin dort seit 2015. Normale Fotos und Selbstbewertung gemacht. Völlig problemlose Abwicklung. Preis seitdem unverändert. War aber damals glaube ich recht neu auf dem Markt. Vielleicht brauchten Sie Kunden....
    Habe aber auch noch keinen Schaden geltend gemacht. Dann erfährt man erst was der Laden taugt.


    Was ist von Nissens Kondensatoren zu halten? Dänische Firma. Werben mit besonderem Korrosionsschutz und sind günstig.
    Jemand Erfahrungen damit?