1-2-3-Ignition; B21A, 244/1978

  • Hallo,
    eine Frage zu dem 1-2-3 Dingens. Ich habe nun so ein Teil vor mir. Da ist kein Antrieb dran (also das Zahnrad unten). Ist das so richtig? In der Beschreibung wird auch nicht darauf eingegangen, sodass man glauben könnte, der Antrieb müsste dran sein:
    "Lösen Sie die Befestigung am Fuß des alten Zündverteilers und ziehen Sie den alten Verteiler heraus. Entfernen Sie nun den Verteilerkappe von der '123-iginition' und führen Sie neuen Verteiler in den Motor ein. Drehen Sie dabei den Verteilerfinger bis der Antrieb einrastet und der Verteiler vollständig sitzt". Wie soll das Teil einrasten, wenn nix dran ist? Natürlich kann man das Zahnrad bei alten abmachen und bei dem 1-2-3 dranmachen. Aber zunächst die Frage: Wie sieht s (sah es) bei euch aus ? Lieferung mit oder ohne Antrieb?
    Danke

  • hallo udo ,da du der erste bist ,der einen 1-2-3 beim B 21 einbaut ,kann dir wohl keiner die frage beantworten .
    für B18 /20 wird der 1-2-3 mit antrieb unten geliefert.
    meine empfehlung :frag doch mal den lieferanten .denn eigentlich müsste das antriebsritzel dran sein .
    grüsse uli

  • Hallo,
    also das Zahnrad/der Antrieb ist nicht bei der Lieferung dabei. So habe ich das Zahnrad eben vom alten Verteiler abgemacht und bei dem 1-2-3 dran. Hat gepasst. Einbau ohne Probleme. Dann habe ich ihn auf 16-17 ° gestellt. Damit lief er (meine ich) am besten. Vorher stand er bei ca. 18-19°. Ansonsten: merke keinen Unterschied zu vorher. Über Verbrauch (11,0 L; BW 55) kann ich noch nichts sagen, aber der dürfte - nach Beobachtung der Tankuhr - auch gleich geblieben sein. Wenigstens fällt die Wartung dieser Unterbrecherdinger weg. Davon habe ich nicht die große Ahnung.
    Gruß

  • hallo udo ,danke fürs feed back .du bist immerhin der erste mit B21 und 1-2-3 verteiler .
    zündeinstellung normal für 100 ps :15 ° v.OT .ausgelegt für 91 -93 oktan .ich vermute ,das du 95 oktan fährst.
    damit kannst du auch um 2-3 ° früher gehen .bringt etwas mehrleistung bzw ,etwas weniger verbrauch.
    grüsse uli

  • Hallo Uli,
    danke für deinen Hinweis. Ich fahr mit 98 Oktan. Ja, er hat 100 PS, es ist ein richtiger Schwede. Seinerzeit hatten die 1978er hier (D.) bereits 107 PS. Kerzen habe ich W7DC genommen.
    Welche Einstellung schlägst du bei 98 Oktan vor?
    Gruß