Anlasser dreht nicht, obwohl ausgetauscht und Spannung ok

  • Hallo zusammen,
    wenn ich die Zündung betätige, höre ich nur ein Relais-Klacken, ein kurzes Surren (nicht vom Anlasser) und dann passiert nichts mehr. Dachte es wäre der Magnetschalter oder die Federkontakte und habe daher gestern einen neuen Anlasser eingebaut.
    Funktionierte auch erst wunderbar, aber heute wieder das gleiche Phänomen.
    Batteriespannung nachgemessen (ok) und es kommen auch 12V an der Klemme an, wenn ich die Zündung betätige. Trotzdem dreht der Anlasser nicht. Eigenartigerweise sprang er an, als mein Kollege den Wagen "geschüttelt" hat und ich währenddessen gezündet habe (nach 5-8 Versuchen).
    Kann es sein, dass der Magnetschalter des neuen Anlassers ebenfalls kaputt ist? Wenn 12V Batterie und Relaisspannung anliegen, müsste er doch starten oder wartet er noch auf ein anderes Signal?
    Gruss, Marc
    '91 245 B230F

  • Warum klemmst du da nicht ein Relais dazwischen?
    Kabel von der Bat. Sicherung Relais, fertig.
    grüsse Gerd

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • du hast folgende möglichkeiten : wenn bei abgezogenem kabel 12 volt sind (und angeschlossen 0 volt,)stimmt die leistung nicht.
    spannungsabfall .da der anlsser ja geht ,wen e r gebrückt wird .liegt es nur an der zuleitung zu 50.
    entweder fehler an ektroteil zündschloss oder korrossion unterwegs .
    elektroteil erneuern .kabel nachprüfen .
    auch möglich : anlasserhilfsrelais einbauen .
    vierpoliges arbeitsstrom relais .
    mit 2,5 ² kabel auf 30. kabel von 50 auf 85 . 86 an masse.87 mit 2,5 ² kabel an anlasser magnetschalter.
    das hilft immer .
    grüsse uli

  • Bitte entschuldigt die Leichenschändung, aber ich habe bei meinem V70 I, 2,4 Liter Benziner mit 144 PS das gleiche Problem gehabt und auch sinnlos den Anlasser getauscht und auch die Kontakte im Startrelais (im "Main Fuses" Kasten im Motorraum) nachgeschmirgelt. Was bei mir aufgetreten ist: Unmittelbar nach Wechsel der linken Abblendlichtbirne ist das Problem erstmals aufgetreten, danach immer mal sporadisch. Habe mir dann erstmal ein 6mm2 Kabel mit Aderendhülse auf der einen und 6,3mm Flachsteckhülse auf der anderen Seite gebastelt. Das steckt man statt dem bestehenden Kabel an Klemme 50 vom Anlasser und hält das andere Ende an Plus der Batterie, dann muss man nicht permanent um "Anschub" betteln. Bei meinem V70 ist das Kabel von Klemme 50 grün/rot. Dieses ist über einen Steckverbinder im Bereich des linken Scheinwerfers geführt. Vielleicht bin ich da beim Glühbirnenwechsel dran gekommen. Ich habe die Steckverbindung gelöst, den betroffenen Kontakt etwas nachgebogen und Polfett dran gemacht. Vielleicht hats das schon gebracht. Unterwegs sollte das Kabel ja eigentlich keine Macke haben. Alternativ dort das Kabel mit einer neuen Steckverbindung an der bestehenden vorbei führen (z.B. 6,3mm). Vielleicht hilft das ja jemandem.