Wieder mal Amazon Kombi Stoßdämpfer...

  • Servus,
    meine Fahrwerkssuche ist immer noch nicht beendet. Da das Originalfahrwerk eine Katastrophe in brenzligen Situationen ist, will ich mir ein strafferes einbauen, mit einer dezenten Tieferlegung. Die blauen Buchsen sind schon drin, und es ist auch schon besser geworden was das Ansprechverhalten betrifft. Mittlerweile hab ich so ziemlich alle Hersteller abgeklappert. Ein Fahrwerk von K.A.W. hab ich bestellt, leider passte nur die Vorderachse, da die ja alle gleich sind. Der Außendurchmesser der hinteren Federn ist 15mm zu klein und die Dämpfer haben oben und unten einen Gewindestift. Ein Limo-Fahrwerk wurde geliefert..., toll, Danke für nichts! Und was die DEZENTE Tieferlegung von 40/30 angeht, vorne ist er 7cm in die Knie gegangen!!! Also wieder raus. Weder K.A.W., Sachs, noch Koni können Dämpfer für die Hinterachse anbieten. Ein Anruf bei GTS ergab, das sie auch nichts haben. Und das K.A.W. nicht liefern kann, sei kein Wunder. Schließlich werden die von GTS beliefert. GTS bekommt die Dämpfer von Kayaba und baut diese dann zum Sportdämpfer um... Im Bilstein Online-Katalog, wird bei den Details angegeben, das oben und unten ein Gewindestift ist!?! Hab ich schlicht und ergreifend eine falsche Achse drin, oder wissen alle Hersteller nicht das der Kombi oben und unten ein Auge hat? Im Moment sind bei mir welche von Gabriel verbaut. Die sind in Deutschland nicht zu bekommen, nur USA und Mexiko. Bei Poohlpower.de kann man sich Dämpfer anfertigen lassen. Die Betonung liegt auf kann, wenn er sich mal melden würde.
    Ähnliches hab ich bei den Federn erfahren dürfen, viele bieten was an und keiner kann liefern.
    Bei GTS wurde mir angeboten, die Dämpfermaße anzugeben und die suchen dann was passendes.


    Ich hab mir schon überlegt, mir Ringe zu drehen und die oben und unten in den Federtellern anzuschweißen damit die Feder zentriert sind und bei den Dämpfern je ein Auge anzuschweißen... :cursing:
    Vielleicht hat von euch noch jemand Ideen, Anregungen oder Erfahrungen mit Amazon Kombi Fahrwerken


    Gruß, Angelo

    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better
    Kuchens or other Teigprodukte!

  • hallo angelo,mit meinen favorisierten konis sieht es langsam mau aus .für buckel und 144 hab ich noch nen satz ergattert bzw als nos auf lager gehabt.es ist zwar lange her ,aber ich denke ,das die dämpfer hinten bei zone und amazombi verschieden sind .zone hat gewindebolzen r ,die mit gummis und muttern montiert werden .amazombi müsste augen am dämpfer haben ?
    was bei dir passen könnte : konis hinten von 145 bzw 200er serie.die sind alle mit augen .
    nötigenfalls müsste da nur der ein vulkaniserte gummi ausgepresst werden ,und halter und gummis von 2er genommen werden .
    vom hub und der wirkung her müsst es passen .nötigenfalls ne halbe umdrehung härter stellen .
    mit den federn kann ich dir allerdings nicht helfen .die hinterfedern serie 140 -73 werden oben und unten mit nem dreiecks blech gehalten .oben ist dazu ein gewinde 3/8 zollbzw M 10 im rahmen erforderlich.
    da von der aufnahme identisch ,bekommt der buckel hinten 144 federn ,der 144 die vom 145 .
    damit der a..das heck nicht so traurig runterhängt.
    wenn du mal ein foto von dämpfer hinten und feder hättest ,könnte ich dir wahrscheinlich mehr drüber sagen .
    grüsse uli

  • Mahlzeit!
    @ Uli: Ich steh gerade in Verbindung mit Bilstein, die sind sehr hilfsbereit und wollen was passendes raussuchen. Ich muß denen noch die Abmessungen zuschicken, und deann sehen wir weiter. Wenn es da Dämpfer gibt, die von irgendeinem Modell passen, geb ich das noch mit Teilenummer hier bekannt. Wenn nicht, wollen die welche anfertigen.
    Ich bau heute Abend mal einen aus zum vermessen. Und hier auch noch die Maße angeben. Wenn du Dämpfer auf Lager hast, kannst du ja mal vergleichen.


    @ Rudi: Die Teile bei Skandix hab ich auch schon gefunden. Die hinteren Dämpfer sind die falschen, da unten und oben Gewindestift... Das ist auch bei Bilstein und vermutlich allen anderen Anbieten der Welt unbekannt, das die beim Kombi nicht passen. Die Federn haben weder ABE noch Gutachten und dafür sind sie zu teuer. Ein Teilegutachte macht den Preis aus. Solche Federn bekommt man in der E-bucht schon für 169€.


    Hab schonmal Dank für eure mühen, Gruß Angelo

    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better
    Kuchens or other Teigprodukte!

  • So, hier mal die Maße vom Dämpfer:


    Von Mitte Auge/Auge


    min. 286mm
    max.446mm


    Die Löcher in den Augen haben 16mm Durchmesser und sind 35mm dick. Es gibt keine Hülse. Die Gummis werden direkt auf Bolzen von Karosserie und Längslenker gesteckt.


    Die K.A.W.Federn von der Limo passen im Kombi, wird ca. 2cm tiefer. Zum zentrieren der Federn im Teller müssen allerdings Ringe angefertigt werden!!! Die Ringe werden oben und unten in den Federtellern angeschweißt. Ein paar Punkte reichen aus. Wenn die Ringe raus müssen, weil zB wieder original Federn verbaut werden sollen, werdet ihr an mich denken ;)


    Man brauch je 2 Ringe mit den Maßen:


    Ringe UNTEN:
    Außen 129,5mm
    Innen 115mm
    Dicke 10mm
    Auf einer Seite eine Fase von 3mmx45°


    Ringe OBEN:
    Außen 136mm
    Innen 115mm
    Dicke 12mm
    Auf einer Seite eine Fase von 3mmx45°


    Wenn ich von Bilstein einen Vorschlag für den Dämpfer hab, werd ich das auch noch posten...


    Gruß Angelo

    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better
    Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hat vielleicht zufällig jemand einen Dämpfer HA aus einem 245er, bei dem er die Maße abnehmen kann??


    Gruß Angelo

    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better
    Kuchens or other Teigprodukte!

  • Genau da liegt der Hase im Pfeffer...
    Auf dem Bild sieht er aus wie er soll, aber laut Bilstein-Liste und nach einem Gespräch mit Bilstein, hat sich rausgestellt, das die wie alle anderen, keinen Sportdämpfer für den Kombi haben. Dämpfer für Amazon haben die nur mit Stift/Stift im Sortiment. Sonderanfertigungen gibt es für ca. 400€/Stück...


    http://web1.carparts-cat.com/d…412391347391018001&12=140


    Gruß Angelo

    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better
    Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallo Angelo,


    hast Du vielleicht mal nachgedacht, daß es sich bei dem Skandix Dämpfer vielleicht um eine Sonderanfertigung handelt?
    Wenn du diese Nummer bei Skandix bestellst, bekommst Du sicherlich einen Dämpfer mit Augenaufnahme, da bin ich mir sicher. Außerdem: warum sollten die den Dämpfer in ihrem Shop falsch abbilden? Das würde wenig Sinn ergeben. Darüberhinaus sind das schon Spezialisten, die wissen, wie ein Amazon Kombi aufgebaut ist.


    hier haben die das Ganze auch nochmal in einem Einbaubild so dargestellt wie es gehört:


    http://www.skandix.de/de/einba…terachse/1013101/2000022/


    Wenn Du natürlich unbedingt 400€ pro Dämpfer zahlen willst, dann kann Dich natürlich niemand davon abhalten.
    Leider sind die Jungens bei Bilstein, auch wenn sie sehr nett sind, gerade beim recherchieren über bestehende Sonderanfertigungen nicht immer so ganz auf dem Laufenden.


    Also viel Glück


    Gruß


    Rudi

  • Soooooooooooo, phantastische Nachrichten von der Bilstein-Front!
    Beim Amazon (P220) Kombi kommen hinten die Dämpfer mit der Nummer B46-1412 HO rein. Die sind eigentlich für einen Chevy S10 Pickup 4,3Liter Vorderachse!!!! Von den Maßen und den Eigenschaften als alternative von Bilstein für die Hinterachse des Amazon angegeben. Und mit 100€ /Stück, ein Schnäppchen. Das sind die, dei bei Skandix für 200€/Stück verkauft werden. Eventuell muß man die alten Gummibuchsen in die neuen Dämpfer einpressen.
    Ich hab sie heute eingebaut, und mit den blauen Buchsen, Spurverbreiterung, und einer dezenten Tieferlegung, ist der Kombi zu einem Kurvenfresser geworden. Ein wahnsinns Unterschied.
    Das einzige was einen langsam macht, ist der Seitenhalt der Sitze. In Rechtskurven kann man sich noch an der Tür abstützen, für Linkskurven brauch mann einen Beifahrer, der einen festhält. xgrin
    Der Komplettsatz VA/HA hat schlappe 480€ gekostet. Nicht billig, aber seinen Preis wert.


    Gruß Angelo

    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better
    Kuchens or other Teigprodukte!