Zündung B20a

  • Moin zusammen!
    Also mein Motor läuft schlecht. Vor allem im niedrigen Drehzahlbereich (-2000rpm)
    Und das tut er nun schon viel zu lang. Vergaser, Krümmerdichtung und alles was entfernt mit Nebenluft zu tun haben könnte ist neu. Neu! Genau wie die zündspule, kabel, kerzen, verteilerkappe, unterbrecherkontakte usw... Nun bleibt noch der Verteiler (von dem immer alle gesagt haben "daran liegts bestimmt nich"). Der Verteiler ist gebraucht (ebay). Verteilerwelle ist wieder gängig gemacht worden (saß anfangs fest). Zzp habe ich (so gut es bei dem besch**** Motorlauf geht) auf 22,5deg vot gestellt (1500rpm ohne Vakuum). Co2 bei 800 rpm auf 3,25%. nun aber der Schließwinkel... Da kann ich bei Neuen Kontakten entweder 60deg oder 0,4 mm einstellen beides geht auf KEINEN Fall... Diese Tatsache bringt mich nun dazu wieder in richtung verteiler zu denken... Dazu kommt, dass es das einzig nicht ausgetauschte Teil ist... Was denkt ihr ?!? Neuen Verteiler für mind. 250€ ??? Wär i. O. Wenns klappt... sonst echt bitter...


    Eine weitere Frage: wieso kann ich eigendlich über die Kontaktträgerplatte den zündzeitpunkt verstellen ?!? Das ändert doch eigendlich nichts daran was der verteilerfinger den kontakt der Kappe erreicht... Sondern steuert nur wann der primärkreislauf der spule unterbrochen wird, oder ?!?


    Ich danke euch (dir uli ganz besonders :))


    Gruß


    Jan

  • hallo jan ,dein verteiler dürfte defekt sein .
    mögliche ursachen:
    verteilerwelle ausgeschlagen
    fliehgewichte schlecht gangbar
    kontaktträgerplatte ausgeschlagen . indiz dafür : der schliesswinkel ändert sich beim laufen des motors .
    0,4 mm kontaktabstand ist nur ein richtwert für grobe grundeinstellung.genauer : schliesswinkel einstellen .
    soll 62 +-3 °.
    die vakuumdose zieht den kontakträger mit kontakten gegen die drehrichtung des verteilers ,damit
    geht die zündung richtung früh.
    meine empfehlung: erneuer den verteiler .oder kauf dir einen 1-2-3 verteiler .
    damit ist dann auf dauer ruhe mit kontakten ,fliehgewichten und zündeinstellung.
    grüsse uli

  • Hallo uli! Danke für die antwort! Schließwinkel ändert sich tatsächlich ein wenig. Hab auch schon überlegt ob die nocken der verteilerwelle runter sind..? 123 kostet 360€ wenn ich da richtig informiert bin... Ufff


    Aber sag mir mal ... kontakte nach früh versteh ich ja... Aber wieso ändert sich dadurch der zzp der strom kann doch garnicht fließen bevor der verteilerfinger nicht am kontakt der kappe angekommen ist... Und der winkel wird doch nur durch die fliehgewichte beeinflusst...


    Ps: Schließwinkel 62 deg bedeutet bei mir kontaktabstand 0,25mm


    gruß


    Jan

  • jan ,ich hab beide (544 B 18 B und 144 B 20 A) mitden 1-2-3 ausgerüstete .schluss mit kontakten ,ausgeschlagenen verteilerwellen
    und laufender zündungskontrolle .einmal im jahr zur kontrolle anblitzen und basta .dazu wesentlich genauerer zündzeitpunkt ohen toleranzen .
    siehe vorverstellung ,du hast einen denkfehler drin .zündung in dem moment(bzw millisekunden später),wenn der kontakt öffnet
    und der hochspannungsteil der spule sich entlädt.wenn ich die kontakte auf der trägerplatte gegen drehrichtung des nockens verdrehe ,wird die zündung früher eingeleitet.genau wie bei verdrehen des verteilers gegen die drehrichtung beim zündungseinstellen .


    der verteilerfinger spielt da überhaupt keine rolle .er muss nur breit genug sein ,damit der funke überspringen kann .egal ob bei 10 n .OT bzw 20 ° v. OT.auf den zündzeitpunkt hat überspringen des funkens vom finger zu den einzelnen polen keinen einfluss .


    62 ° schliesswinkel 0 ,25 mm ???? da stimmt wohl was nicht .falsche einstellung tester(6 zyl ? )
    grüsse uli

  • Moin Uli!
    Super! Vielen Dank für die erklärung... Jetzt ists begriffen... Heisst zzp wird einzig über position nocke zu kontakt eingestellt... Und es ist Immer gewährleistet, dass der zündstrom zur schließzeit von finger zur verteilerkappe springen kann. Wenn der bereich zzp um sagen wir 40deg (10nt - 30vot) variieren kann und der verteilerfinger mit halber winkelgeschwindigkeit des motors dreht müsste die fingerbreite ja mindestens 20deg betragen... Wenn ich dass richtig verstehe... Und das kommt ja fast hin...


    @ uli 0,25mm ist schon richtig gemessen bei 60 deg sw.... Ich vermute, dass die nocke eingelaufen ist ...


    Gruß
    Jan

  • Servus Paul, was hast du für eine Kennung eingestellt? Bin laut Betriebsanleitung bei 4. Hab auch den B20A Guss nicht Alu. Gehst du beim OT auf 0 oder 14 Grad vor OT? Hast du noch ein paar Tips? Mein B20 hört sich nicht rund an, werd die ganze Prozedur morgen noch mal machen. Habe auch die blaue Bosch drin.


    Gruß


    Markus

  • so habe heute nochmal alles ausgebaut und wie von Uli beschrieben Schritt für Schritt gemacht. In der Tabelle für die Einstellung steht 14 voT. Wenn ich diesen Wert hernehme ist das zu wenig. Jetzt habe ich etwa 23 voT bei 1500 U/min ohne Unterdruckschlauch eingestellt und siehe da es funzt. Kein schießen in den Auspuff oder Vergaser. Die 700 U/min für den Stand eingestellt und der Motor läuft rund. Mache nachher eine Probefahrt, habe das Gefühl, dass das Gas besser angenommen wird und der Motor etwas giftiger ist. Melde mich wieder, hoffe ohne ADAC Begleitung.

  • 23 ° v.Ot bei 1500 ist korrekt .14 ° gilt nur als einstellung für den aluverteiler b20 A im 240er .
    wer mit 98 oktan fährt ,kann ruhig noch 2 ° richtung früh gehen .der 1-2-3 hat ja nicht die toleranz der alten zündungen mit fliehgewichten .
    zur kontrolle (einmal jährlich ) den leerlaufwert merken und so prüfen .zündzeitpunkt kann sich durch verschleiss stirnräder und verteilerritzel geringfügig ändern .
    grüsse uli

  • so hab ich alles gemacht. Was ich jetzt nicht ganz verstehe oder einen Denkfehler drin habe, der Verteiler dreht sich doch gegen den Uhrzeigersinn. Wenn ich den 4. und den 2. vertausche springt er an läuft aber nur auf 3 Zylinder. Also von oben gesehen beginnend mit dem 1. Zylinder gegen den Uhrzeigersinn kommt da die 4 oder die 2? Kann es die Kennzahl von 4 etwa sein die nicht stimmt? Springt sehr gut an, schießt aber in jeder Stellung und OT Einstellung. Das heißt die Zündfolge ist doch 1342 von vorne nach hinten?

  • Hallo Uli, ja nach einer Kaffeepause wurde mir das klar. Weiß nicht wo da mein Hirn war :cursing: Heut hab ich den ganzen Nachmittag für 15 Minuten Arbeit vertan. Die Belohnung ist aber genial. 8o Ich erkenne den Motor nicht mehr. Kann ich nur jedem empfehlen, komplett andere Laufkultur, kein zuckeln mehr bei konstanter Fahrt, super Leistung und das nur bei der Grundeinstellung, wow! Dafür kenn ich den Buckel jetzt ein bischen mehr :thumbsup: