Lamdaprobleme

  • Hallo miteinander,


    seit gestern läuft mein Volvo auf Autogas. Eingebaut ist eine BRC Just Heavy Multipoint Anlage.


    Die Lamdasonde macht mir leider Sorgen. Als ich das Auto abgeholt habe, hat der Umschalter nach 10km wie wild angefangen zu blinken. Also bin ich sofort wieder zu Bosch hingefahren. Der Meister hat die Anlage an seinen Rechner angeschlossen, und festgestellt, das der untere Grenzwert von der Lamda unterschritten wurde und dadurch das Gassteuergerät einen Fehler gespeichert hat. Deswegen hat es so geblinkt. Er hat dann den unteren Grenzwert etwas abgesenkt und der Fehler war dann weg und ist zunächst nicht mehr aufgetaucht. Er hat mir das so erklärt:
    Die Lamda ist schon älter und regelt daher nicht mehr so gut wie eine neue. Für die Benzinsteuerung noch ausreichend, für die empfindliche Gassteuerung zu schlecht.
    Zunächst sah es jedenfalls so aus, als ob jetzt alles in Ordnung ist.
    Als ich dann auf dem Weg nach München war, kam der Fehler nach ca. 120km wieder.
    Ab und zu kommt auch die Lamdaleuchte von der Benzinsteuerung. Beide Fehler werden resetet, wenn das Auto eine Weile aus ist.


    Wenn ich starte, ist die Anzeige zunächst normal, erst beim automatischen Umschalten auf Gas geht das Geblinke wieder los.


    Naja und der Verbrauch begeistert mich bisher noch nicht. Heute habe ich nach 140km fast 25 Liter getankt.


    Leider komme ich erst in zwei Wochen wieder zu meinem Umrüster nach Würzburg. Dort wird dann nochmal probiert, ob durch Veränderung der Grenzwerte sich der Fehler beheben lässt.
    Wenn nicht, dann muss wohl eine neue Lamda rein.


    Gruss aus München
    Jörg745GL

  • Hallo Joerg,


    zunaechst auf diesem Weg auch noch mal glueckwunsch zur Anlage. Irgendewie sind wir -wie ich auch erfahren musste- noch Pioniere. Ich freu mich auf jeden Fall schon aufs Motorhauben lueften in Salem und denke das wir das in den Griff bekommen werden.
    Bei allem Pioniersein ueberwiegen bei mir die positiven Erfahrungen. Tanken ist lustig -auch weil man immer wieder leute kennen lernt- und besonders Lustig weil bei und der Preis in Herne bei 45 cent liegt. 62 cent finde ich schon sehr satt so dass man da den Verbrauch runterbekommen muss.


    Ein Uebeltaeter war bei mir dieser hier:


    http://schwede.info/volvo/verteiler/verteiler.htm


    Habe unterdessen einen Verbrauch der bei volldampf bei 14,5 liegt, arbeite daran aber auch den noch runterzudruecken. Je schneller sich die Anlage amotisiert desto eher faengt sie schliesslich an zu verdienen ;-)


    @all: By the way, habe jetzt jemanden kennengelernt der Prins anlagen verbaut.


    http://www.prins-lpg.com


    Wer also im Bereich Wetzlar an Autogas interessiert ist, scheint auch eine TOP adresse zu sein.


    PS: jetzt ist es mir soga"s"/r gelunde die Anlage einzufrieren, aber auch das bekommen wir in den Griff, sagt mein Spezialist. :-)))


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo Dirk,


    ja mein Verteiler, der ist wie die Lamdasonde wahrscheinlich schon 13 Jahre und 175000km alt.
    Ich habe keine Ahnung, wie lange diese Teile normalerweise halten.
    Jedenfalls könnte ich bei dem Verbrauch auch mit Benzin fahren. Super gibt's nämlich hier in München schon für 1,00 €. Im Moment ist der Benzinpreis wieder etwas gestiegen, glaube ich.
    Autogas kostet hier konstant seit Monaten 0,62 Cent.
    Hoffentlich ist das Problem in zwei Wochen aus der Welt, wenn ich wieder bei meinem Umrüster war.


    Gruss aus München
    Jörg745GL

  • Hi Joerg,


    ich verstehe nicht, dass er Dir nicht gesagt hat das etwas hoehere verbraeuche am anfang normal sind sich aber dann geben, lernfaehigkeit der anlage. was auch noch so eine sache ist, unterschiedliche tankanlagen scheinen unterschiedlich zu befuellen, was wohl auch mit der aussentemperatur zu tun hat. musst also schon ein paar mal tanken bis ergebnisse da sind. da oft vom freundlichen gaswart betankt wird ist auch der eine fehlerquelle.


    ich halte Dich mal mit meinen werten auf dem laufenden, allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass es sich arg gebessert hat. Du erinnerst Dich sicher noch an mein erstes posting. :-( habe gestern endlich nen neune filter reingesetzt, und nunmehr mehr leistung. heute noch mal die zuendkabel ;-)


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo Dirk,


    dass der Verbrauch am Anfang höher ist, hat er mir wirklich nicht gesagt, und ich habe es auch nicht gewusst. Habe heute wieder nach exakt 100km getankt und es haben 17,5l reingepasst.
    Wenn mich 100km 11 € kosten, dann ist das genauso teuer wie im Benzinbetrieb.
    Wie lange dauert es denn, bis sich der Verbrauch normalisiert? Immerhin habe ich seit dem Einbau schon 500km gefahren. Vielleicht spielt der Lamdafehler ja doch eine Rolle? Luftfilter, Kerzen, Öl + Filter sind erst ganz neu.


    Naja ich habe ja jetzt zwei Wochen Zeit zum testen.


    Werde in der Zeit auch nochmal 100km auf Benzin fahren, um zu sehen ob sich auch der Benzinverbrauch geändert hat.


    Gruss aus München
    Jörg745GL

  • hallo jörg
    zum verbrauch kann ich dir sagen das meine venturi ca. 12 l gebraucht und auf der autobahn ca 13 l desweiteren hab ich bei mir festgestellt das der verbrauch mit einem vollen tank im anfang höher ist als wenn ich ihn leer gefahren habe. ich vermute das hängt mit dem druck zusammen und mit dem mehr gewicht . fakt ist wenn ich nach 100 km tanke gehen da mit sicherheit mehr als 13 l rein aber bei einer komplett füllung im schnitt 13 l . die qualität des gases ist aber auch entscheident . tank einfach mal woanders ich vermute deine gastanke hat reines propan und keine mischung mit butan. in nl erhalte ich besseres gas 60:40 im sommer und 40:60 im winter butan:propan. das beste gas hab ich mal in polen getankt im sommer das war echt ergiebig vermutlich reines butan.
    gruß
    andreas 940 gas
    ps. der der seinen elch gas schnüffeln läßt!

  • Zitat

    Original von gast
    hallo jörg
    zum verbrauch kann ich dir sagen das meine venturi ca. 12 l gebraucht und auf der autobahn ca 13 l desweiteren hab ich bei mir festgestellt das der verbrauch mit einem vollen tank im anfang höher ist als wenn ich ihn leer gefahren habe. ich vermute das hängt mit dem druck zusammen und mit dem mehr gewicht . fakt ist wenn ich nach 100 km tanke gehen da mit sicherheit mehr als 13 l rein aber bei einer komplett füllung im schnitt 13 l . die qualität des gases ist aber auch entscheident . tank einfach mal woanders ich vermute deine gastanke hat reines propan und keine mischung mit butan. in nl erhalte ich besseres gas 60:40 im sommer und 40:60 im winter butan:propan. das beste gas hab ich mal in polen getankt im sommer das war echt ergiebig vermutlich reines butan.
    gruß
    andreas 940 gas
    ps. der der seinen elch gas schnüffeln läßt!


    Hallo Andreas,
    zunächst mal Danke für die beruhigenden Worte.
    Ich habe bis jetzt aber nicht immer bei der gleichen Tanke getankt, sondern bei 4 verschiedenen (aber immer nur nachgetankt, und nie richtig leergefahren)
    Davon hat 2 mal der Tankwart getankt und zwei mal ich selbst.
    Ich denke, ich werde ihn jetzt mal ganz leerfahren und dann erst wieder tanken. Dann frage ich gleich mal den Tankwart, was für eine Mischung er da verkauft.


    Gruss aus München
    Jörg745GL

  • Und hier noch eine Antwort von Dirk, die er mir per Mail beantwortet hat. (vielleicht auch für die anderen interessant)
    -------------------------------------------------------------------------
    >Wie lange (ca. in km) hat es bei Deiner Anlage gedauert, bis sich der Verbrauch
    >normalisiert hat?


    normal sollte das nach den ersten 500 kmtern der fall sein. bei mir kann
    es auch der zuendverteiler gewesen sein.
    nach der lambdasonde wurde es jedenfalls nochmals besser. wobei meine
    erfahrungen sich da auch
    erst einpendeln. seit der lambdasonde sind erst wenige tankfuellungen
    vergangen und davon halt auch welche bei denen
    ich nicht selbst betankt habe. heute habe ich den letzten tropfen
    reingequetscht und war bei 14,5.
    hatte aber nen sauigen luftfilter, da konnte kein elch mehr durch atmen.


    >Ist der überhaupt runtergegangen ohne die Lamda und den Verteiler zu erneuern?


    IMHO ja, allerdings lag zwischen verteilerkappe und lambda nur eine
    tankfuellung ;-( maximal zwei. liess sich nicht anders timen.
    heute habe ich dann einen neuen geschwindigkeitsrekord geschafft ...
    nach dem neuen luftfilter 200 kmh ;-)


    das problem ist das sich eine aenderung wohl nicht sofort auswirkt
    sonder die elektronik erst wieder lernen muss, glaube ich.


    ich habe mich jetzt auch mal ins autogasteile-forum eingeschrieben. die
    scheinen wirklich TOP zu sein ...


    schau einfach mal vorbei. muss man sich anmelden, geht aber rasend
    schnell und die kennen sich auch mit brc aus wie es scheint.


    nen bunten gruss dirk

    > PS: die lambda kann sehr viel ausmachen und den lernprozess verzoegern.

  • So heute habe ich den Tank ganz leergefahren.
    Ich habe nach 305km zum Grossteil im Stadtverkehr 50l getankt. Das entspricht einem Verbrauch von 16,5 l.
    Immerhin schon etwas besser aber nicht zufriedenstellend. Naja am Freitag morgen stehe ich bei meinem Umrüster auf der Matte und dann wird die Anlage optimiert. Ob ich eine neue Lamdasonde brauche? Man wird sehen. Wer auf's Treffen nach Salem fährt, wird es am Freitag abend erfahren. Dann habe ich auch schon wieder ca.600km Testfahrt hinter mir und neue Erfahrungen gesammelt.


    Gruss aus München
    Jörg745GL

  • Zitat

    Original von Jörg745GL
    So heute habe ich den Tank ganz leergefahren.
    Ich habe nach 305km zum Grossteil im Stadtverkehr 50l getankt. Das entspricht einem Verbrauch von 16,5 l.
    Immerhin schon etwas besser aber nicht zufriedenstellend. Naja am Freitag morgen stehe ich bei meinem Umrüster auf der Matte und dann wird die Anlage optimiert. Ob ich eine neue Lamdasonde brauche? Man wird sehen. Wer auf's Treffen nach Salem fährt, wird es am Freitag abend erfahren. Dann habe ich auch schon wieder ca.600km Testfahrt hinter mir und neue Erfahrungen gesammelt.


    Gruss aus München
    Jörg745GL


    Hallo Jörg
    16,5 l das ist echt happig ich glaube nicht das du eine neue lambdasonde brauchst . wird der lamdawert bei deiner anlage denn nicht simmuliert im gasbetrieb? frag deinen umrüster doch mal bzw ruf doch einfach mal beim hersteller an und frag was die denn so vorschlagen?
    wir werden uns am freitag sehen mein buddelschiff steht schon fast in den startlöchern :-). schon gesehen ? in der nähe von salem gibt es eine gastanke fast an der bab :-)
    Gruß
    andreas
    ps. der der seinen elch gas schnüffeln läßt!

  • Hallo Dirk,


    habe das Auto am Freitag abgeholt.
    Also die Probleme sind gelöst, so wie es aussieht.
    Es war wohl die richtige Entscheidung, meinem Umrüster das Auto mit zu Autofit Lambertz zu geben.


    Die Fehlermeldung von der Gassteuerung taucht nicht mehr auf und der Motor läuft jetzt im Leerlauf auf Gas genauso ruhig wie auf Benzin.
    Endlich kann ich auch mit der Füllstandsanzeige was anfangen.


    Den Verbrauch konnte ich leider noch nicht zuverlässig ausrechnen, da der Tank in Würzburg nicht richtig voll geworden ist.
    (Langsame Zapfanlage, überirdischer Tank, Hitze, keine Selbstbedienung)


    Laut meinem Umrüster, der ja 400km Probefahrt von Heinsberg/Dremmen nach Würzburg machen konnte, hat er die Strecke mit genau einer Tankfüllung (also 50 Liter) geschafft. Hört sich doch schonmal gut an.


    Wenn ich die Reichweite bei meiner Fahrweise zuverlässig ermittelt habe, werde ich hier wieder posten.


    Gruss aus München
    Jörg745GL

  • siehst du! es geht doch :-) da will ich mal hoffen das auch du mit deinem verbrauch dann zufrieden bist. hat sich der elchverzicht doch gelohnt? :-)
    gruß
    andras 940 gas

  • Hallo Andreas,


    auch an Dich nochmals besten Dank für die Tips. :)
    Es hat sich echt gelohnt, mal 1 1/2 Wochen auf den Volvo zu verzichten.
    Ich bin froh, dass ich keine neuen Teile wie Lamdasonde, Verteilerkappe, Finger, Zündkabel usw. gebraucht habe. Mir scheint es so, dass manche Umrüster gerne solche Dinge als Grund hernehmen um zu vertuschen, dass sie keine Ahnung von der Programmierung/Einstellung haben.


    Das muss ich jetzt meinem Umrüster zugutehalten:
    Die haben sich sehr bemüht, mich zufriedenzustellen.
    Schliesslich hätten die mir als ahnungslosen Kunden beispielsweise auch eine neue Lamdasonde verkaufen können.


    Übrigens:
    Den Vorwärmschlauch und den Luftansaugschnorchel habe ich nach Deinem Vorbild jetzt weggelassen.


    Gruss aus München
    Jörg745GL 8)

  • Hallo Dirk,


    also so genau weiss ich das jetzt auch nicht. Fakt ist wohl, dass in der Programmierung und Einstellung wohl so einige Fehler vorlagen.
    So wie ich das mitbekommen habe, muss ein Umrüster schon ein ganz schön erfahrener Tüftler sein, um ein Auto optimal einstellen zu können. Da ist es wohl mit einer Schulung und alle paar Monate 'nen Umbau nicht getan. Irgendwie haben die das Auto aber auch insgesamt anders eingestellt. Denn jetzt kommts: Seit vorhin weiss ich, dass der Elch auf Benzinbetrieb auch nur noch 9,2 Liter braucht, und das bei flotter Fahrt auf der Autobahn. Da hat er vorher locker 'nen Liter mehr geschluckt.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Bremsen neu gemacht sind und die haben vorher wohl ein bisschen gehangen.
    Es war ein völlig neues Erlebnis für mich, an einer Stelle (Ampel, Automatik auf N) plötzlich ins Rollen zu kommen. Das ist mir an der gleichen Stelle vorher nie passiert!


    Gruss aus München
    Jörg745GL

  • Ich vermute mal, dass einfach nur die Einspritzmenge über den Gasdruck eingestellt wurde. Alles andere steuert nämlich der Computer des Fahrzeugs und in dessen Programmierung kann selbst der freundliche Herr von Boschdienst nicht eingreifen. Meiner Meinung nach war die Anlage vorher viel zu Fett eingestellt und deshalb ist der CO-Gehalt des Abgas außerhalb des Messbereichs gewandert. Folge Lambdakontrolle leuchtet und der Verbrauch ist jehnseits von Gut und Böse. Normal bei einer Multipoint Anlage ohne Leistungsverlust sind etwa 10% Mehrverbrauch.

  • Ich vermute mal, dass einfach nur die Einspritzmenge über den Gasdruck eingestellt wurde.


    Wer weiß das schon. Der gute 745 ist sicher seit 2 Jahren verschrottet, da er damals einen Totalschaden hatte. Läßt sich also auch nicht mehr klären, wie da die Anlage eingestellt wurde bzw einstellen läßt. Aber schön, daß mal darüber geredet wird xroll