Seitenscheibe Fahrerseite aus der Führung :(

  • Hallo
    bei meinen neuen alten Elch ist die Seitenscheibe aus der Führung. War so beim Kauf.Hab die Türverkleidung ab und steh vor einen Rätsel wie ich die da wieder reinbekomm
    Ca.5mm abstand durch Hebeln überwinden scheint mir keine gute Idee.
    Hab mal an Mazda 121 (Ja ich fahr nur seltsame Autos :) ) Die Scheibe gewechselt aber da war die Aufnahme für die Scheibe geschraubt (beim 740 genietet) und die Führung richtung Scharnier war auch geschraubt (740 festgeschweisst)
    Also die EFH funktionieren und die Scheibe fährt hoch und runter nur nicht dahin wo sie soll.
    Vieleicht weiss jemand Rat.
    Gruss
    Praios

  • Stell doch dein Fzg. unter dein Avatar, dann wissen wir auch welchen du meinst.
    Gerd

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Unbrauchbar ? :(
    Also links und recht ist in der Tür eine Führung (Schiene) mit einer Dichtung drin.In der wird die Scheibe hoch und runter "geführt". DieScheibe ist (vieleicht infolge Einbruchversuches?) nicht mehr in der Schiene. Und zwar in der die senkrecht unter dem Spiegeldreieck herabführt. Um sie wieder in die Schiene zu bekommen muss ich ca. 3-8 mm überwinden. Daher wenn die Scheibe ganz oben ist ist es weniger wenn sie unten ist mehr.
    Wenn die Scheibe unten ist hatt sie viel seitliches Spiel daher ich kann sie links (Schlossseite) aus der Schiene ziehen was mir aber leider wenig nützt.
    Könnte ich wie bei anderen Fahrzeugen die Scheibe aus der Halterung in der die Scheibe eingeklemmt ist (an der Unterseite) aufschrauben ,hätt ich das Problem gelöst: Ist bei meinen aber genietet. Und die Führungsschiene die senkrecht am Spiegel hinab verläuft ist nicht geschraubt sondern verschweisst.Daher kann ich auch so mein Problem nicht lösen.
    Gruss
    Praios

  • mahlzeit,


    wenn ich mich recht an meine letzte 740-tür-zerlege aktion erinnere, sollte es bei dir so aussehen:
    an der unteren kante der scheibe sitzen 2 metall"platten". diese haben längliche löcher, in denen
    plastikstücke eingeklemmt sind, die wie stimmgabeln aussehen. (CAVE: die brechen leicht, lassen sich aber
    vorsichtig seitlich rausschieben.) in diese länglichen löcher greift die hebemechanik des scheibenhebers ein.
    und zwar mit mit kurzen bolzen, die mit sicherungsplatten am rausrutschen gehindert werden. (und mit plastik-
    ringen, die auch gerne zerbrechen.)
    diese klammern vorsichtig raushebeln, dann die hebemechanik von der scheibe wegdrücken und ein wenig
    herunterbewegen. nun ist die scheibe frei und kann nach oben unter leichter drehung entnommen werden.
    scheibe einmal raus, und in die führung wieder rein. dann wieder alles zusammenbauen....
    wenn dir das jetzt nicht reicht, mach mal ein foto vom innenleben deiner tür!


    viele grüße -alex-

  • da könnte es auch sein, dass die Scheibe sich nicht bewegen läßt, eben weil sie verklemmt ist.
    Hab die 760-II Tür gerade heute wieder mal zerlegt wegen Wechsel aller Schließzylinder auf V90-Version...
    Da kann ich aus kurzer Erinnerung sagen, dass man am besten die Führung Richtung B-Säule raus schrauben kann -- 2*M4 unten unter dem Schließkeil also an der "kurzen Seite", wo die Tür einhakt; einmal Blechschraube ca 10 cm neben dem Türpin, Richtung Frontscheibe. Dann die schwarze Leiste so bewegen, dass die Scheibe frei kommt. Wenn dann vorn noch nicht rein fluppt noch die Klammern am Heber lösen nach Vorschlag Alex....
    Gruß
    Marco
    (der nicht verstehen kann, wie man die "pistolenförmige"n ZV-Motoren in den Türen abschaffen konnte confused xroll - Motor in Fahrertür nachrüsten ging früher einfacher...)

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Dankeschön für die Tipps
    irgendwie scheint bei meinen Elch das System
    anders aufgebaut zu sein , die Aufnahme hatt keine länglichen Löcher
    sondern runde. Hab zur Übersicht mal ein paar Fotos gemacht.
    Gruss
    Praios


    http://img861.imageshack.us/i/img1661c.jpg/


    http://img687.imageshack.us/i/img1660n.jpg/


    http://img846.imageshack.us/i/img1661q.jpg/


    http://img691.imageshack.us/i/img1662w.jpg/


    http://img545.imageshack.us/i/img1662q.jpg/


    (sorry wegen der externen Links aber ich weiss nicht wie man das Bild von 4mb auf 200kb verkleinern kann)

  • warum stellt ihr euch so umständlich an ? fensterheber an halter scheibe obere position lösen (schiebe sicherungen )..fensterheber
    runterfahren und am innenblech der tür lösen .etwas zur seite schieben .
    fenster runterschieben und vorne nach unten drücken .wenn es schräg sitzt ,kann es wieder in die führung gesetzt werden .
    scheibe in den führungen hochschieben ,fensterheber einsetzen .die plasticführungen des fensterhebers da mit etwas fett schmieren .
    achtung ,die scheibe muss oben eingerichtet werden .
    scheibe ganz nach oben drücken . sie muss richtig oben in der ecke sitzen .der fensterheber hat an der befestigung langlöcher .dann festziehen ,wenn die schiebe richtig sitzt.runterdrehen und nochmal hoch und kontrollieren .
    die scheibe wird nur durch den fensterheber gerade geführt .wenn luft in der führung ist,muss sie erst beseitigt werden .
    ansonsten schliesst die scheibe nicht richtig bzw es gibt windgeräusche .die scheibe darf NICHT kippeln .
    grüsse uli

  • Ja das mit der "Niete" an den Stimmgabelförmigen Plastikteil war sehr hilfreich. Sicherung hinten ab, einmal links einmal rechts und schon geht die Scheibe raus und passend wieder rein.Wieder rein und gut ist
    (Warum diese grosse Plastikscheibe anschliessend nicht mehr unten in der Verkleidung passte ist ein anderes Thema, daher passen schon aber dann gingen die Sicherungen unten unter der Türverkleidung nicht mehr hinein, hab sie halt weggelassen)
    Gruss
    Praios

  • Ich wiederbelebe dieses Thema mal anstatt ein neues aufzumachen...


    Meine beiden Fenster vorne (elektrisch) schliessen nicht richtig, war schon so als ich den Wagen übernommen habe.
    B-Säule Oberkannte ist ein Spalt, der beim hochfahren verbleibt sofern man nicht Hand anlegt.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img51/1917/cs7n.jpg]



    Die Scheibe hat zuviel Spiel in den Führungen bzw. der vordere Scheibenhalter hängt zu tief.
    Kann man eines davon irgendwie justieren?


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img17/1217/57f7.jpg]

  • da kann man nix justieren, die Fensterhebermechanik ist am Drehpunkt ausgeschlagen. Was da hilft, ist ein neuer Fensterheber komplett bzw nur der Teil ohne Motor und den alten Motor übernehmen.
    Hatte mein 760-II auch nach knapp 380Tkm.
    Der neue Typ FH vom 900 ab Mj 92 braucht aber einen Umbausatz, die Gebrauchten vom 700 sind fast alle so kaputt

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • natürlich kann man den hebermechanismus einjustieren .vorausetzung natürlich ,das da nichts ausgeschlagen ist.
    weder im heber bzw an den führungen links und rechts .
    auf dem bild ist gut zu sehen ,das die komplette hebemechanik mit langlöchern fest ist.scheibe hochfahren ,muttern bzw schrauben lösen.hochdrücken ,das die scheibe oben richtig sitzt.festziehen .
    grüsse uli

  • da kann man nix justieren, die Fensterhebermechanik ist am Drehpunkt ausgeschlagen. Was da hilft, ist ein neuer Fensterheber komplett bzw nur der Teil ohne Motor und den alten Motor übernehmen.
    ...


    Ja, am "Kreuzpunkt" wackelt es.
    Tausch ist mir zuviel Aufwand, leider.


    Eine Möglichkeit dir mir gerade in den Sinn kommt: Diesen Plastikeinsatz "Stimmgabel" vorne unter dem Fenster selber, bekommt man den irgendwie heraus ohne alles zu demontieren?
    Dann müsste man sich nur einen neuen anfertigen (3D Druck) bei dem die Führung weiter unten sitzt bzw. das obere Plastik dicker ist als das untere. Dadurch könnte man das Spiel wieder ausgleichen. ?(


    rennelch
    Schiene über Langlöcher arretieren ist nicht. Nur eine der Schrauben, welche die verdeckte Führung hält sitzt in einem solchen. Nix zu verstellen.

  • Danke für den Scan, André745GLE.
    Aber welche ist jetzt die "Anschlagschraube"?


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img692/7587/gc34.th.jpg]
    Die mit dem roten Pfeil ist die einzige im Langloch.


    Der haynes schweigt sich aus... :(


    Leider hat meine Türverkleidung den ersten Ausbauversuch nicht schadlos überstanden, die "Wanne" in welcher der Türöffner und die Fenserheberbedienung steckt ist gebrochen.
    Daher wüsste ich gern genau was ich tun soll bevor ich sie erneut abnehme.

  • so, nach 7 Jahren belebe ich den Fred nun wieder.
    Ist ja fast das gleich Problem:
    940 1997, also neue Scheibe und neuer Heber (HR).
    Genau genommen hatte er Kurbelfenster hinten und ein Obermonk hat den el. FH des bis 92er 940 eingebaut. Da paßt natürlich nicht die Heberaufnahme an die Scheibenaufnahme. Also wurde ein kleiner Keil gesägt und zwischen Scheibe und Türinnenverkleidung geklemmt, damit die Scheibe nicht runter rutschte xroll xroll xroll . Nachdem ich den Mist gesehen und mein Lager nach einem el FH HR 1993--> erfolglos durchsucht hatte, hab ich erstmal einen FH mit Kurbel genommen, damit die Scheibe oben bleibt.
    Beim zusammenpuzzel-Versuch hab ich bemerkt, dass die Scheibe aus der unteren Aufnahme raus ist. Also Scheibe ist getrennt von dem Blech, was unten dran geklebt (!?!?!) ist.
    Die Frage ist, wie/womit man das wieder zusammen bekommt. Hatte das Prob schon mal vor einigen Jahren, hab damals eine andere Scheibe genommen und das Puzzlespiel beides beim letzten Umzug weg geschmissen. Scheiben gibts zwar noch genug, aber das löst nicht das Problem.
    Irgendwelche Ideen, mit welchem Superkleber man da vor geht?
    Danke
    Gruß
    Marco

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.