• Moin!


    Vielleicht inzwischen überflüssig, hier aber trotzdem noch mal von der Volvo Homepage zur E10 Tauglichkeit. Wie schon öfter erwähnt sind alle Fahrzeuge ab 1976 tauglich, aber "Ausgenommen davon sind die Fahrzeuge S40/V40; 1.8i; der Modelljahre 1998-2004 die mit einem GDI Motor ausgerüstet sind. Weiterhin ausgenommen sind Fahrzeuge aus der Modellreihe 200, welche mit Motoren der Baureihe: B20A und B20F ausgestattet sind."
    Zweiter Satz ist für diejenigen unter uns bestimmt hilfreich, die 2er fahren und da widersprüchliche Angaben erhalten haben, da es die Serie ja schon vor 1976 gab.
    Hier nochmal auf der Volvo Homepage zum nachlesen: http://www.volvocars.com/de/to…ages/faqs.aspx#kraftstoff


    Gruß


    Matze

  • hab auch mal etwas E 10 Kraftstoff nachgetankt, 1,389 gegenüber 95 super zu 1,489 und die andern sorten noch mal teuerer bis 1,699 Euro , 100/102 Ok.
    ich brauch ja nicht so viel, nur zum Starten aber 21,6 liter sind jetzt beigemischt.
    Läuft im Moment nicht anders.


    Kalle

  • Also ich kann es mir eigentlich nicht leisten einen teueren Sprit zu tanken aber E10 kommt mir nicht mehr in den 940er.


    Ich habe 6 Tankfüllungen getestet aufgrund der Aussage von Volvo das es der 940er garantiert verträgt:


    - bei -15 C° läuft der Volvo so miserabel und schwerfällig (fällt auf bei 85kw x_wink wie ein Traktor)
    - Mehrverbrauch von 1 Liter/100km
    - Qualmt bei Kälte wie die Sau
    - Kaltstart ist eindeutig schlechter


    Das tu ich meinem Auto nicht an, kann ja auch nicht gut sein. Ökologisch ist das abholzen von noch mehr Wäldern auch nicht! Unser lieber Staat und die heilige Wirtschaft will uns einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen, wie immer... und das schaffen sie mit einem breiten Grinsen im Gesicht mit solchen Aktionen. :cursing:

  • Hallo


    habe es auch mal in meinem Elch ausprobiert mit dem versch.... E10.
    Gas nimmt er nicht mehr so gut an.
    Und jetzt der Oberhammer X(
    auf 100km ist mein Verbrauch im Schnitt um 2,5l gestiegen.
    Wo ist da bitte der Ökoeffekt und das Sparpotential?
    Fahre jetzt wieder VPower und alles ist wieder im grünen.
    MfG
    Ingo

  • So..nachdem meine Automeckaniker mir geraten die Finger von E10 zu lassen, habe ich das bisher auch getan..bis auf diesen einen Samstag, als es kein Super an der Tankstelle mehr gab und mein Tank leer war..... Dann also E10.. nach der grandiosen billigen Tankfüllung musste ich dann auch direkt mein Öl wechseln *grml*
    Warum auch immer, davor war es noch in Ordnung- ich bleib bei Super, man gönnt sich ja auch sonst nichts _g

  • @Gredda: Kennst Du den Unterschied zwischen V power und E10? Liess nochmal nach... denn Äpfel und Birnen sind auch nicht das gleiche.
    Das mit dem Ölwechsel interresiert mich aber auch. Vorallem wie die restliche Theorie dazu ist...
    //Rob

    Trotdem kann/darf es nicht sein das so ein großer unterschied zwischen diesen Produkten liegt.

  • Moin


    Trotdem kann/darf es nicht sein das so ein großer unterschied zwischen diesen Produkten liegt.


    Äh, doch!
    Unter Umständen kann das sehr gut sein.


    Letztens habe ich nen E10 Test im Flimmerkasten gesehen. 10 Personen, 5 davon nie was bemerkt wenn sie E10 tanken, die anderen 5 fest davon überzeugt ihr Auto würde unrund laufen, mehr verbrauchen, schlecht anspringen...
    So wie wenn Stickstoff in den Reifen ist!
    Alle haben erstmal eine Tankfüllung wie gewohnt verfahren und ihren Verbrauch aufgeschrieben. Danach wurde manchen E10 in den Tank gefüllt, anderen normales Super. Der Witz: keiner wusste was nun im Tank ist.
    Und? Die 5 E10 Hasser?
    2 hatten E10 im Tank, es aber nicht bemert!!! 3 hatten kein E10 im Tank wovon 2 gesagt haben es müsse E10 im Tank sein weil der Motor blaaaaa...
    Ich sachs mal so. Hätt ich nen Benziner, ich würd irgendwas tanken was gerade günstig ist und brennt.
    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hi,


    ich habe in meinem Elch jetzt schon die 2. Tankfüllung E10 drin. Der Leerlauf ist, wenn er sich wirklich geändert haben sollte, gefühlt eher ruhiger als mit normalem Super. Verbrauch? Kein Unterschied feststellbar.


    Grüßle
    Hrafnkarl


    PS: Es ist übrigens ein 940 Classic mit 2,3 Liter FT und aktuell etwas über 300000km.

  • Also ich fahre in meinem Volvo schon so lange E10, wie es das an den Tankstellen gibt. Da ich es in der Regel nur für die ersten 2-3km brauche, tanke ich grundsätzlich den preiswertesten Sprit. Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Und bei meinem ist nicht nur der Kopf, sondern der ganze Motor aus Alu :-D. Warum auch. Wie Fredy schon richtig sagte - nur weil wir von der Bezeichnung her von E5 auf E10 umstellen und vermutlich - genau kann es einem ja kein Tankwart sagen - wohl so E4-E6 tanken, soll sich was ändern? Da ist imho seeeeehr viel Aberglauben und "Gefühl" im Spiel. Meine Frau "fühlt" sich ja auch gleich besser, wenn sie ein Globoli vom Homöopaten bekommen hat - der Glaube machts halt ;-). Mir ist es prinzipiell schnurz egal, was da an der Zapfsäule steht, hauptsache es brennt und ist bezahlbar.

    VOLVO 965II 3,0 24V LPG (Landi/Eurogas mit Keihin-Injektoren)
    ALLRAD bedeutet, das man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt :D
    Und wenn ich Diesel fahren will, kauf ich mir nen LKW!

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Glauben ist so eine Sache. Sollte denen die E10 tanken irgendwann einmal der Motor verrecken, dann stellt sich die Frage: Kommt das doch vielleicht vom E10? _g frown


    1. Unterstütze ich nicht die Politik unserer Politiker, mit dem Tanken von E10 und fülle damit nicht den Geldbeutel von Globalterroisten wie den Mineralölkonzernen!


    2. Verbrennt mit Alkohol angereichertes Benzin mit einer höheren Temperatur, was wohl bei einigen hier subjektiv zu dem Gefühl führt, da läuft etwas anders. Thermisch macht das bei Wassergekühlten Motoren nichts, aber meinem luftgekühltem Motorrad!


    3. Wenn die Fahrzeuge längere Zeit nicht benutzt werden, sammelt sich an geeigneten Stellen Wasser. Da hier im Forum einige dabei sein werden die echte Oldtimer fahren, welche auch schon mal Monate weggestellt werden, sollte man auch darüber mal nachdenken.


    4. Es gibt in diversen Oldtimerforen entsprechende Rubriken - mit dem Trend auf E10 gänzlich zu verzichten.


    Ich boykottiere E10 aus diesen Gründen! Ich tanke auch nicht bei BP, Aral und Shell aus ähnlichen Gründen, weil ich mich nicht mehr länger von unserer Obrigkeit auf dem Arm nehmen lassen will!


    Soll jeder glauben was er will! Dank Internet gibt es vielfältige und glaubwürdige Informationsquellen, die zusammen mit einem gesunden Menschenverstand ein recht eindeutiges Bild ergeben, welches keine andere Option offen läßt!


    Gruß
    Wolle x_wink

  • Nun tanke ich mit meinem 940er doch seit 4 Monaten E10 und bemerke ausser ein wenig mehr Verbrauch (1l) nichts besonderes. Der Sprit ist halt billiger und irgendwo muss man heute sparen. Bin mal auf den Winter gespannt ob ich da wieder auf E5 umsteigen muss.


    Ökologisch ist E10 völliger Mist und totale verarsche, wer glaubt das noch? Und wir unterstützen mit jedem gefahrenen Kilometer die Mineralölkonzerne, egal mit welchem Kraftstoff. Da würde nur laufen oder fahrradfahren etwas bringen (wenn man die möglichkeit hätte...).


    Ach ja zum nichttanken bei bestimmten Anbietern: Ich habe schon des öfteren gehört das der Sprit, egal welches Anbieters aus der nächst gelegenen Raffinerie kommt. Wenn das stimmt bringt ein Aral Boykott nicht viel, wenn die Raffinerie z. B. Aral gehört, dann ist sowieso in jeder Tanke Aral Sprit drin.


    Gruß Eisenbart

  • Hallo,


    Ein Liter Mehrverbrauch ist aber ne ganze Ecke!! Da kann man nicht mehr von sparen reden.


    Vom Brennwert her hat E10 etwa 3 Prozent weniger als E5, wenn ich mich da recht entsinne. Es ist aber nur 3 Cent billiger als E5 (Zumindest hier in der Gegend), das macht bei einem Preis von 1,50 also 2 Prozent. Von Sparen kann also keine Rede sein...


    Gruß
    Christoph


  • Ach ja zum nichttanken bei bestimmten Anbietern: Ich habe schon des öfteren gehört das der Sprit, egal welches Anbieters aus der nächst gelegenen Raffinerie kommt. Wenn das stimmt bringt ein Aral Boykott nicht viel, wenn die Raffinerie z. B. Aral gehört, dann ist sowieso in jeder Tanke Aral Sprit drin.


    Aber der Markenkonzern verdient weniger damit. Unsere Dorftankstelle wird vom Aral Lastwagen befüllt und der Sprit kostet 5-8 Cent (!) weniger als 2 km weiter in der Aral Tankstelle.


    Ob sich E10 rechnet, kommt ein bißchen auf die Motorsteuerung an. Bei etwas älteren Autos aber eigentlich grundsätzlich nie.

  • Hallo Elchfreunde,


    habe meine 850 LW mit E 10 voll gemacht, und musste bei normaler Fahrweise ( LA 100 Km, BAB 130 Km) nach 546 Km an die Box. Danach mit Super 95 voll gemacht und erst wieder bei 702 Km an die Box gemusst. Lt. ausrechnung vom Verbrauch nach dem Tanken 11,25 Ltr je 100 Km E10, und bei Super 95 9,56 Ltr je 100 Km. Allso wird wieder das gute Super getankt, 1) er hat mehr durchzug bei Vollgas, 2) Mehr Spritverbrauch von 1,75 Ltr E10 macht keine ERSPARNISS, und wenn der Sprit 3 Tage steht bring er schon kaum noch leistung. baby2