• @ Carlo GP:


    Ich arbeite fast bei Dir um die Ecke.Du kannst gerne noch mehr Volvo-Freunde mitbringen.Wir freuen uns immer über neue Gesichter beim Stammtisch.



    Heute war ein Bericht in den Stuttgarter Nachrichten,in dem ein leitender BMW-Ingenieur zitiert wurde,wonach E10 im Dauerbetrieb die Lebenszeit eines Motors drastisch verkürzen könnte,da noch mehr Wasser ins Öl gelangen könnte.

  • mir kommt das zeug nicht in den tank, egal ob es dem motor nun schadet oder nicht. e10 oder auch ethanol hat eben einen geringeren brennwert als andere spritsorten, daher gibts nen höheren verbrauch. sicher e10 hat eine höhere klopffestigkeit das wars dann aber auch.


    Fredy
    das reinigungszeugs von atu oder auch andere ölschlammspülungen reinigen kurz vor nem ölwechsel, e10 oder ethanol ist immer da und kann zb aluminium angreifen. daher auch die warnhineise der hersteller.

    Volvo 850 b5252fs 144 ps euro2, Automatik, außen 604 marineblau, innen 3930 Blau Leder fast vollausstattung

  • Hmm..., ob der Mehrverbrauch wegen 5% mehr Ethanol wirklich so monströs ausfällt wie es alle beschreien? Ich wage das mal zu bezweifeln, wenn der Karren vorher 8 L geschluckt hat und nu 8,5 L brauchen würde, wirds wohl im Mittel kaum auffallen.


    Wenn Ethanol so schlecht für Alu und Kunststoffe ist, warum hat E5 denn nicht schon über die Dauer alles an meinem Auto zerfressen? Und warum laufen in vielen anderen Ländern Fahrzeuge mit reinem Ethanol? Da müsste es doch ohne Ende Motorschäden geben, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Motoren dort nicht mit Alu Köpfen ausgeliefert werden.


    Wegen mehr Wasser im Öl sollte man vielleicht Regelmäßig den Ölstand kontrollieren, was sowieso gemacht werden soll und wenn der Motor betriebswarm ist, hat das Öl mehr als 100°C was dazu führen müsste, dass das Wasser verdampft, oder liege ich da falsch?


    Ölschlamm ist eh kaum mehr ein Thema im Motorenbau, dank moderner hochwertiger Motorenöle und deren Additive. Und wenn das Ethanol doch was löst, dann macht man mal nen Ölwechse, was eh empfehlenswert ist wegen des Wassers im Öl. Und nach dem Ölwechsel ist der Dreck weg und kann dank der Reinigungswirkung nicht widerkommen, so spart man sich auch das Geld bei ATU ne unsinnige Ölschlammspülung zu machen.


    Das Ethanol nicht unbedingt die beste Alternative ist, weil dafür Wälder abgeholzt werden und 1000de Liter Kraftstoff zur Bestellung der Äcker verblasen werden, zudem noch die Düngemittel, steht wohl auf nem anderen Blatt.


    Aber ich habe mich damit nicht so sehr beschäftigt, auch da es im Norden noch kaum eine E10 Tanke gibt und meine Volvos Bj. 95 sind, die werden das schon vertragen, wenn nicht muss ich eben ein bischen was reparieren...


    Im übrigen werden die Politik und die Presse E10 wohl nicht mehr schön reden können und so wurde jede Menge Geld zum Fenster raus geworfen. Wir hams ja.


    Gruß Naphen

  • hehe, den BMW-Mitarbeiter haben seine Chefs schier in der Luft zerissen ... dessen Aussagen wurden dann insoweit "gemildert" dass man sagte, dass er ausländische Fahrzeuge gemeint hatte.
    Unsere Volks"vertreter" sind inzwischen leider zu "Volksbetrügern" mutiert ... da geht alles nur noch in die eigene Tasche und der dumme Bürger zahlts ja - wenn man die ganze Lügerei so beobachtet wirds einem nur noch schlecht.


    Wann ist denn der nächste Stammtisch ? hab´ da irgendwas mit dem 3. Wochenende eines Monats in Erinnerung ... kannst mir vielleicht das Datum durchgeben ? dann schau ich da mal rein.


    Grüße aus Göppingen ! Carlo pleased _g

  • An Carlo GP:
    Schau mal unter Volvo Treffen & Termine > Stammtisch Stuttgart.
    Du kannst Dich dort durch "Zitieren" in die Liste eintragen.



    Ich habe heute auch die Nachrichten über den Benzingipfel verfolgt.War ja klar,daß die Politik und die Wirtschaft an der Plörre festhalten.Jetzt sind auch die bösen Mineralölkonzerne schuld daran,daß die Verbraucher so schlecht informiert waren.Ab sofort sollen an den Tankstellen Listen mit den E10-verträglichen Fahrzeugen aufgehängt werden.Also erst lesen,dann tanken.Schade,daß ich nicht in Grenznähe zu Schweiz,Österreich oder Luxemburg wohne.Dort gibt´s für weniger Geld noch richtigen Sprit.


    LG Litti

  • Mal ne nette Story am Rande. Der Vater meiner Freundin hat nen recht neuen Fiat (jetzt keine Sprüche) das Fahrzeug ist für den Gebrauch von e10 geeignet, sowohl lt Liste als auch auf direkte Nachfrage an Fiat Deutschland. Also e10 getankt, die ersten km ging es auch ganz gut, nur dann quittierte der Motor seinen Dienst mit motorruckeln, schlechter leistungsannahme und natürlich der motorkontrolleuchte. Man sollte dazu sagen der Wagen ist 30000 km alt, hat alle Services beim vertragshändler bekommen und ist auch sonst in hervorragendem Wartungs und pflegezustand. Starten liess sich der Wagen nur widerwillig. Soviel zu der tollen Liste der Fahrzeughersteller und den Freigaben. Auch die Aussage von BMW es würde sich um ausländische Motoren handeln können die sich sonstwohin schieben. Das Volvo tatsächlich e10 verträgt steht eigentlich ausser Frage, da die Skandinavier schon länger Ethanol anbieten. Nur kommt mir trotz allem das Zeug nicht in den Tank. Nennt es Starrsinn oder Blödheit oder sonstwas, aber dieser hickhack mit der Einführung geht mir gehörig gegen den strich, dann noch die ansagen der Presse es betreffe nur etwa 10 % der Fahrzeuge, ich denke das glauben die selbst noch nicht mal.

    Volvo 850 b5252fs 144 ps euro2, Automatik, außen 604 marineblau, innen 3930 Blau Leder fast vollausstattung

  • Moin
    Und was hat der Fiat nun?
    "Fehler 4711 - Falschtankersprit"? Oder was?
    Motorruckeln und MKL kann viele Ursachen haben. Ich würds nicht direkt aufs Ethanol schieben.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • ein fast neuer VW Golf V hatte nach dem Genuss von E10 nen Totalausfall - Diagnose "Metalloxyd-Partikel haben sich durchs Ethanol irgendwo gelöst und die Einspritzanlage ausser Betrieb gesetzt" ..... Diese Bio-Pisse kommt NICHT in mein Auto !!! X( :cursing:

  • bei dem fiat (grande punto) lag es am sprit. warum konnte die werkstatt bis dato noch nicht sagen, das erfahr ich aber am samstag da seh ich den vater meiner freundin.


    das problem trat kurz nach dem tanken auf, der wagen war so gut wie leer, nur etwa 5-6 liter sprit vom e5 waren noch im tank.

    Volvo 850 b5252fs 144 ps euro2, Automatik, außen 604 marineblau, innen 3930 Blau Leder fast vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von cervlll ()

  • Hab´ meine Spuren hinterlassen im Stammtisch-Forum ... bin ja schon voll gespannt happy

  • - Diagnose "Metalloxyd-Partikel haben sich durchs Ethanol irgendwo gelöst und die Einspritzanlage ausser Betrieb gesetzt"


    Aha, und wodurch hat sich der Rost gebildet der sich durchs Ethanol nun gelöst hat?
    Durch minderwertigen "E5" Sprit der mit Wasser gepanscht wurde?
    Und was wurde außer Gefecht gesetzt? Der Spritfilter? Wo sonst soll sich der Rost hinbewegen? Durch den Filter durch bis zu den Einspritzventilen? Oder war die Spritpumpe von innen völlig verrostet und hat sich nun verabschiedet? In dem Fall wäre sie auch mit Super Plus demnächst übern Jordan gegangen...aber dann wäre es wohl als völlig normales Verschleißteil deklariert worden "kommt schonmal vor..."


    Und warum machen die 7% Rapsmethylester (auch Biodiesel genannt) einem Dieselmotor nichts aus? Liegts daran das heutiger B7 Diesel ne DIN Norm hat und dagegen keiner was sagen kann? Komisch das dann alle Nase lang Pumpe Düse Elemente (nur DIE mit Piezo-Öffner) verrecken... am Biodiesel kanns nicht liegen, sonst würden ja auch die Piezo-CR-Injektoren verrecken. Hups, die verrecken komischerweie auch alle Nase lang und das nicht nur bei VW, sondern auch bei Ford, Daimler, BMW... Aber da kräht kein Hahn nach, denn es gibt ja ne DIN Norm.


    Und nun? Entweder wird Aral demnächst verdammt reich (denn nur Aral bietet noch einen Luxusdiesel an KOMPLETT OHNE Biodiesel) weil alle Dieselfahrer ganz plötzlich auf die Idee kommen das kleine Schildchen an den Säulen zu lesen wo draufsteht das sie 7% Biodiesel tanken obwohl ihr Auto ja gar kein Biodiesel tanken darf, OOOOOOOOOOOOER alles ist nur heiße Luft, Super E10 kriegt ne DIN Norm drangebappt und alles ist gut und alle Autos vertragen es wie von Geisterhand.
    Hoppla, Geisterhand... wie kommt es eigentlich das ganz plötzlich soviele Autos Schäden durch E10 haben? Dabei gibt es noch fast an KAUM einer Tankstelle wirklich E10 Sprit, denn in den Raffinerien wird noch gemischt und in den Tankstellentanks ist auch noch E5 drin der teilweise nur E2 oder E3 Sprit ist...
    Das was man in Deutschland zu Zeit zu 95% tankt wenn man "angeblich" E10 tankt ist nämlich "nur" ein Benzin mit einem Ethanolanteil von 4-6%!!!! Also noch reichlich weit weg von 10% Ethanol.
    Alles also mal wieder nur typisch deutsch...


    Ich bleibe dabei. Nimm ne Colaflasche füll Kuhdung rein und verkauf es als "NEW TASTE COLA" und alle werden es trinken...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • http://www.aral.de/aral/iframe…9035278&contentId=7065417


    Draufklicken
    Punkt 02
    In Aral Ultimate Diesel ist KEIN Biodiesel!
    "Damit ist dieser Kraftstoff der einzige Tankstellenkraftstoff auf dem deutschen Markt, der frei von Biodiesel ist"


    Bedeutet im Umkehrschluß "Shell V-Power Diesel beinhaltet auch Biodiesel..."
    Wie dem auch sei, Shell V-Power Diesel (GtL) kostet keine 10 Cent mehr pro Liter sondern gleich 20 Cent mehr! Aral Ultimate fahre ich im Passat und habe einen Minderverbrauch von ~0,8l festgestellt. Nein, das habe ich nicht mal eben so ausprobiert und bin vorsichtiger gefahren, sondern das habe ich über einige tausend KM ausprobiert, sonst machts schließlich keinen Sinn.
    Im Vergleich zu normalem Diesel bemerke ich beim Passat noch folgendes wenn er Ultimate zu fressen kriegt.
    Das geklimper von den PD Elementen beim Kaltstart ist weg, nach dem Kaltstart läuft er sofort rund und röchelt nicht erst 3-4 Sekunden vor sich hin, das Ruckeln bei Drehzahlen unter 2000umin bei "Vollgas" ist verschwunden und irgendwie bilde ich mir ein das der Motor leiser ist. Aber seis drum. Der Minderverbrauch rechnet sich bei dem Preis nicht wirklich, das ist mir schon klar. Aber die Tatsache das in Ultinate kein RME beigemischt ist hat mich dazu gebracht sowohl bei meinem ex 850TDI, beim Daimler (sofern der nicht gerade irgendwas anderes zum entsorgen im Tank hat) und auch beim Passat nur Ultimate zu tanken. Gut, beim Passat habe ich beides ausprobiert und bin nun beim Ultimate geblieben.



    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • wir fahren seit jahren mit super E5 .durch 5 % mehr alloholbeimischung soll es jetzt auf einmal motorschäden geben ?
    da wären die E85 fahrer wohl nicht sehr weit gekommen .die deutschen glauben auch jeden mist ,der (z,b vom adac )vom stapel gelassen wird .
    was wird passieren ? der verbrauch steigt gegenüber super E 5 an .durch den geringeren heizwert von alkohol.
    bei langer verweildauer im tank kann sich wasser absetzen bzw der allohol wasser ziehen .
    mehr kann aber auch nicht passieren .
    das alte argument von der umweltverträglichkeit ist ja wegen schwachsinn vom tisch.
    jetzt geht es um die ressourcenschonung bzw .unabhängigkeit vom erdöl.
    volksverarsche .
    das geld ,das die mineralölfirmen (und auch der staat mit der wehrmachststeuer) bisher infolge tanken von 98 oktan anstatt e10 verdient haben ,hätte ich gerne .
    das ganze ist genau wie die verlängerung der atomkraftwerkelaufzeiten .
    die firmen verdienen .der staat auch .und der bürger zahlt.
    wie immer .
    grüsse uli

  • In Aral Ultimate Diesel ist KEIN Biodiesel!

    Hmm, schon komisch, direkt oben an der Zapfsäule ist auf der schwarzen Datentafel vermerkt, welche Vorteile Ultimate bringen soll, dort ist auch die Beigabe von Biodiesel vermerkt. Ich habe 2x hingeschaut, es ist wohl so, warum die HP das anders darstellt, keine Ahnung.....

  • Ich behaupte mal das ist an den Zapfsäulen schlichtweg falsch deklariert. Du siehst es auch an der Farbe von Ultimate Diesel das kein PME drin ist.


    Bei Aral steht ja neuerdings auch an den Super95 Säulen das man bei Aral Super95 MIT E10 und Super95 OHNE E10 anbieten würde. Wenn man ein Fahrzeug hat das kein E10 verträgt oder sich nicht sicher ist soll man auf SuPlu oder Ultimate umsteigen, ODER eine andere Super95 Säule wählen die kein E10 enthält.
    HÄÄÄÄÄÄÄÄH?
    Ja, genau! So stand ich da als ich Diesel in meinen Passerati gefüllt habe. "Watt wolln die?"
    Da steht an JEDER Super95 Säule das selbe Schildchen oben drüber. Es steht aber NIRGENS ein Vermerk das hier E10 drin ist und DA eben nicht.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt