• Hier was Interessantes:


    Darüber hinaus sind Fahrzeuge, die ohne technische Änderungen aufgrund
    einer Herstellerbescheinigung nachträglich von Euro 1 auf Euro 2
    umgeschlüsselt worden sind, nicht E10-verträglich.


    OJEEEH!


    Gruß


    Jens

    Wenn ich Mercedes fahren will bestell ich mir ein Taxi!


    Platz ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Platz...

  • laut Volvo kann alles was nach 1976 gebaut wurde den E10-Kraftstoff tanken.


    sofern die Wartungsvorschriften eingehalten wurden.....


    Den Zusatz hat Volvo als einziger Hersteller zur E10 Freigabe - das ist ja wohl ein Freifahrtsschein für
    "Keine Garantie für irgendwas".....


    Habe einen Volvo 760 V6 und lese immer wieder, dass E10 Alu angreifen soll - ich tanke den E10 Schnaps nicht....

  • "sofern die Wartungsvorschriften eingehalten werden" ist mir von meinem Volvo-Händler so erklärt worden : es müssen exakt zum Wartungstermin (weiss man nur nie genau, wann der ist) alle wartungsrelevanten Teile, also Filter, Kerzen etc. getauscht werden - sonst könnte es zum Motorschaden kommen. Volvo scheint dem E10-Braten auch nicht zu trauen. Ich persönlich betanke meinen C30 seit 2 Wochen nur noch mit super plus - kostet zwar ne Tankfüllung paar Euro mehr aber ich brauche 1 Liter weniger auf 100, Auto springt besser an, läuft ruhiger ... und lebt damit sicher länger als mit der Bio-Jauche.

  • aber ich brauche 1 Liter weniger auf 100, Auto springt besser an, läuft ruhiger


    Und das mit weniger ENERGIEGEHALT als Benzin...
    Jetzt noch ein paar Magnete um die Benzinleitung und dein Auto produziert soviel Sprit das du dir nen eigenen Tanklastzug kaufen mußt!


    Gruß
    Fredy
    Ps. Oder du tankst nur 3/4 voll und füllst zu Hause den Rest mit Wasser auf, dann steigt die Spritproduktion um 400%!

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin


    Ich glaube Fredy du hast dich verlesen. Er tankt nur noch super plus,mag doch sein daser einen liter weniger verbraucht als auf BenzinE10.


    Im übrigen schaut es ja eh danach aus als wenn das Zeug so schnell wieder verschwindet wie es gekommen ist.Es nützt also scheinbar doch was wenn mal ein großteil der autofahrer an einem strang zieht.


    Bei uns gibts noch nichtmal E10 an den Tankstellen,von 10 hat bisher einen E10,ist schon alles sehr merkwürdig.


    Gruß Gerd x_wink

  • Hoppla.
    Naja, war noch müde heute morgen *grins*


    Also bei uns waren es schon erheblich mehr Tankstellen als beispielsweise im Norden die E10 angeboten haben. Fast jede 2. hatte hier E10. Betonung auf HATTE!
    Entweder steht da nun bei "Super E10" eine 999,9 hinter, oder da ist ein Brett vor, oder die Spate gibts einfach nicht mehr.
    Bei manchen steht auch einfach nur wieder Super an den Säulen.
    Der Witz ist doch eh das da jetzt Super dran steht obwohl "noch" E10 drin ist (falls es überhaupt drin war) und die Leute tanken es wieder.
    Schütt ne Colaflasche aus, kipp Kuhdung rein und verkauf es als Cola. Die Leute kaufen es, trinken es und denken es ist ne neue Geschmackssorte...
    Die Deutschen sind einfach nur STROHDOOF!


    Gruß
    Fredy
    "Oh mein Gott mein Auto verträgt doch kein E10, sobald ich da den Schlüssel rumdrehe habe ich nen Motorschaden. Neeeee, dann tanke ich lieber E85!"

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ich habe mal zu Testzwecken meinen 945 GL mit E10 vollgetankt.Normalerweise hält bei mir eine Tankfüllung eine Woche.Mit E10 mußte ich am Donnerstag schon wieder nachschütten,um freitags nochmal zur Arbeit und wieder zurück zu kommen.Der Elch hatte gefühlt auch weniger Leistung.Das Ganze dann nochmal mit V-Power 95 getestet und die Tankfüllung hielt wieder die ganze Woche,der Elch springt besser an,läuft ruhiger und man muß nicht so oft zurückschalten beim beschleunigen.


    Soviel von mir zum Thema Ökosprit...



    Gruß Litti

  • Daher mein Beitrag weiter oben ... bislang brauchte ich für meine Berg-rauf-Berg-runter-Arbeitsplatz-Strecke knapp 10 Liter Super E5 - mit Super plus sind es knapp 9 Liter.
    Werde demnächst mal beim Stammtisch vorbeikommen und vielleicht auch noch nen Volvo-Freund mitbringen - dann stehn zwei Volvo-C30-Elche vor der Stammtisch-Tür.
    Grüße, Carlo

  • Jaaaaaaaaaa
    Jetzt löst E10 plötzlich Ablagerungen im Motor, beispielsweise die am Öldeckel.Ui ui ui, BÖÖÖÖSE!


    Sowas kann zu Motorschäden führen. Aber eine Motorölspülung von ATU die angeblich das selbe macht schadet nicht?????


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt