volvo 850 Wegfahrsperre Deaktivieren

  • Hallo,


    Wer kann mir Helfen,an einem Schaltplan dran zu kommen um die Wegfahrsperre an meinem 850er volvo zu Deaktivieren.


    Der wagen steht in die werkstatt und der Werkstattmann ist etwas Ratlos...Natürlich kann ich das Auto zu Bosch bringen oder Direkt zu einer Volvo Werkstatt,ist aber auch eine Kosten frage,bevor ich das Tue will ich es so versuchen.

  • Der wagen steht in die werkstatt und der Werkstattmann ist etwas Ratlos...

    hi,
    wie ist der wagen denn dann in die werkstatt gekommen??? und warum bekommt die werkstatt das nicht selber auf die reihe? also wenn es mein auto wäre würde ich mich fragen, ob es die richtige werkstatt ist...aber nix für ungut smile

  • hi,
    wie ist der wagen denn dann in die werkstatt gekommen??? und warum bekommt die werkstatt das nicht selber auf die reihe? also wenn es mein auto wäre würde ich mich fragen, ob es die richtige werkstatt ist...aber nix für ungut smile

    Also Folgender sachverhalt,


    Der wagen lief ganz normal,habe den in die garage abgestellt und als ich wieder fahren wollte Sprang er plözlich nicht mehr an,habe rumgefummelt kabel bewegt dies und das...war nix zu machen.
    In meiner unmittelbarer nähe ist eine Fachwerkstatt hin gegangen und mein Problem geschildert,haben den wagen abgeschleppt...Vor dem abschleppen habe ich nochmal versucht zu starten und ging immer noch nicht.
    So...Als wir in die Werkstatt waren sprang der an und lief ganz normal,bin dann weggefahren und habe gedacht das ist ein vorbote da kommt noch was...Und tasächlich ist der am selben Abend stehen geblieben...Das war letzten Freitag.
    ich habe die zündung geprüft,da lag es nicht...Benzinpumpe geprüft,da war alles ok.
    Wieder alles zusammen gebaut...Dann sprang er plözlich wieder an,das war letzten Montag und lief wieder ganz normal...Am Dienstag war ich beruflich unterwegs hab den aus gemacht und als ich wieder fahren wollte ging nix mehr.Dachte die Zündspule könnte es sein habe mir eine neue gebrauchte besorgt...da ich schon mal Zündspule probleme hatte an meinem Alten 480er Volvo...Aber das war es auch nicht.
    Wieder in die Werkstatt abgeschleppt und der Mann sagt ist die Wegfahrsperre...Nachdem er rumgeprüft hat ...Nun sind es 11 schwarze kabel der muss erstmal gucken wo was hingehört um die zu deaktivieren.
    Da habe ich Gedacht ich Höre mich hier erstmal um und mal sehen ob ich so ein deaktivierung plan besorgen kann.


    Ob das die richtige werkstatt ist weiss ich nicht das ist das erste mal das ich dort hingehe, denn die werkstatt meines Vertrauens ist etwas weiter weg und mit der Abschlepperei habe ich gedacht ich bringe das auto dahin.Auf die wegfahrsperre wäre ich jetzt nicht drauf gekommen sonst Hätte ich das auto direkt nach Bosch Abgeschleppt die ist auch bei mir in der Nähe.


    Die Werkstatt Sagt die kriegen das hin das dauert aber...Wenn ich Glück habe samstag aber ist nicht sicher, und ich Denke wenn ich so ein Plan habe dann geht es schneller denn ich Arbeite mit dem Auto und im Moment Leihe ich mir bei Freunden ein auto die ganze Woche schon sonst kann ich nicht Arbeiten.

  • Nunja - ich hab etwa 1 Stunde gebraucht, um die WFS ausser Betrieb zu nehmen - das sollte also die Werkstatt in ner halben schaffen...



    "Harte" Methode: Blackbox öffnen und Relais überbrücken - dann geht wieder alles ohne grossen Aufwand.
    Aufwand in etwa: 30 Minuten, ein Lötkolben und drei Drahtbrücken.


    Die bessere Methode wurde aber schon irgendwo beschrieben...

  • hallo,


    hatte auch mal das Problem (habe aber einen Automatik). War bei mir der Anlassersperrschalter am Wählhebel. Probier einmal folgendes wenn er nicht will: Dreh den Zündschlüssel um und halte ihn dabei mit einer Hand fest , sodass die Zündung an ist und mit der anderen Hand wackele gleichzeitig am Wählhebel . Falls er dann anspringt, hast du einen Wackelkontakt am Anlassersperrschalter. Ich habe ihn dann beim Freundlichen austauschen lassen. Gruß Rolling Stone

  • Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Wochen.
    Der ADAC hat meinen Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt. Die haben mir meine Vermutung bestätigt, daß es sich um die Wegfahrsperre handelt. Für die Deaktivierung haben sie mir 1,5 Stunden in Rechnung gestellt.
    Hilft Dir zwar nicht weiter, aber Du hast einen Anhalt was die Werkstatt Dir in Rechnung stellen kann.


    Grüße


    Thomas

  • Gruß,
    was heißt denn eigentlich der Wagen springt nicht an?? Dreht der Anlasser und der Motor zündet nicht, oder passiert beim Drehen des Zündschlüssels überhaupt nichts?? Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!! Dreht der Anlasser und der Motor zündet nicht, dann ist es mit Sicherheit nicht die Wegfahrsperre, denn die blockiert den Anlasser. Hier würde ich als erstes das Benzinpumpenrelais austauschen oder wenigstens nachlöten. Wäre nicht der erste Elch, der daran krankt.
    Gruß aus Sachsen
    katzenhund

  • Hallo ,
    Entschuldigt bitte das ich durch diese alte Tür ohne klopfen in s Haus falle.
    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem.
    Ich fuhr ein Volvo 850 Baujahr 96 Benziener 2,5 Liter 140 ps ...bis ich den einzigen
    Schlüssel verlor. Dann Schlüssel bei Volvo nachbestellt und Bekanntschaft mit meiner
    doch vorhandenen Wegfahrsperre gemacht. Er springt an und geht nach einer Sekunde
    wieder aus wie das ein Auto mit Wegfahrsperre eben so machen soll wenn es mit einem
    unangehlernten Schlüssel gestartet werden will oder eben halt nicht will.
    Verbaut ist eine Wegfahrsperre von Bosch mit Transponder im Schlüssel.
    Hat einer von euch einen Plan wie ich ohne Abschleppdienst oder Motorsteuergerät ausbauen und
    einschicken das Auto wieder ans fahren bringen kann?
    Für die Wegfahrsperre von VDO gibt es ja scheinbar diverse Lösungen aber für die von Bosch habe ich bislang
    nichts gefunden
    Vielen Dank schon mal

  • Das kann ich nicht sagen, werde morgen mal fragen was die Jungs bei Volvo dazu sagen
    Auf stundenlanges gebastel steht mir auch nicht der Sinn, wenn es aber eine ansatzweise
    Wirtschaftliche Lösung für mein Problem gibt währe ich für antworten dankbar
    Wirtschaftlich würde hier heißen das Lösungen jenseits der 300 € schon schwer währen

  • Das kann ich nicht sagen, werde morgen mal fragen was die Jungs bei Volvo dazu sagen
    Auf stundenlanges gebastel steht mir auch nicht der Sinn, wenn es aber eine ansatzweise
    Wirtschaftliche Lösung für mein Problem gibt währe ich für antworten dankbar
    Wirtschaftlich würde hier heißen das Lösungen jenseits der 300 € schon schwer währen

    Wirst um das Anlernen des Schlüssels nicht drumrumkommen - die WFS redet mit dem MSG bei der Variante - die VDO mit Pinöpel legt nur Stromkreise lahm!


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)