Schubabschaltung 940 B230FB Automatik

  • Hallo...
    Ich habe ja nun eine Gasanlage in meinen 944 Bj91 mit B230FB und Automatik eingebaut. Dabei ist mir beim kalibrieren der Gasanlage aufgefallen daß bei Schubbetrieb (n>2200 1/min) keine Schubabschaltung stattfindet.Die Benzindüsen werden weiterhin mit ca 2,5ms angesteuert , Leerlauf ist bei 3,1ms. Fehlercodes gibt es keine , es handelt sich also nicht um Notbetrieb. Weiß jemand etwas darüber ob das normal ist? Leerlauf ist sowohl auf Gas als auch auf Benzin stabil und gleichmäßig wie ein Metronom.Der Drosselklappenschalter gibt also auch zuverlässig das Leerlaufsignal
    Danke für Antworten , mfg Rohwi
    (Der 964 Bj 92 hat trotz Automatik Schubabschaltung)

  • schubabschaltung hat mit automatik nichts zu tun .schub abschaltung immer dann,wenn über 1800rpm UND leerlaufsignal.
    ein problem bei automatik :wenn das lockup weg ist, fällt der motor im schub auf rund 1500 rpm runter .dann keine schubabschaltung.
    funktioniert nur ,wenn motor und antrieb starr verbunden sind .
    grüsse uli

  • Hallo...
    Es gibt also nicht extra für Automatikfahrzeuge ein Steuergerät ohne diese Funktion, dann werde ich mal mit dem 740 Bj 89 von meiner Frau das Steuergerät tauschen und sehen was passiert. Thermofühler wäre natürlich auch möglich. Irgendwas werd ich wohl finden. mfG Rohwi

  • Habe das gleiche problem am b230fb mit automatik. Glaube aber, dass der mikroschalter bei fuss vom gas nicht leerlauf sendet, merke das, da bergab keine bremswirkung, sondern sogar noch schub. Werde heute mikroschalter mit bremsenreiniger fluten, nimmt sich wohl deshalb 15 liter. Schalter fuer schubabschaltung an die lenksaeule wie bei lkw die motorbremse leicht zu machen.

  • 2011 - wir haben ja auch Autos die einfach länger leben

    schubabschaltung hat mit automatik nichts zu tun .schub abschaltung immer dann,wenn über 1800rpm UND leerlaufsignal.
    ein problem bei automatik :wenn das lockup weg ist, fällt der motor im schub auf rund 1500 rpm runter .dann keine schubabschaltung.
    funktioniert nur ,wenn motor und antrieb starr verbunden sind .

    Das gelesen?


    Den Schalter (schwarzer Kasten an der Drosselklappe) würde ich nie mit Bremsenreiniger fluten - warum sollte das Schutz eindringen - zu Drosselklappenwelle gibt es eine Dichtung.
    Messen und einstellen mehr nicht.
    Wenn in Stand und nicht betätigtem Fahrpedal die Drehzahl von Motor bei ca. 800 1/min liegt funktioniert der Schalter (oder die Drosselklappe ist zufällig genau so eingestellt und alle anderen Bedingungen passen für die Drehzahl).


    In der BA steht für eine erhöhte Bremswirkung ist die Automatik von D auf die Fahrstufe 3-1 zu stellen = Runterschalten.
    Wenn dein FB eher schiebt - passt etwas nicht, funktioniert die Automatik wie sie soll? Getriebeölspülung?


    Gruß
    Jörn

  • Landyvictor:

    Schalter fuer schubabschaltung an die lenksaeule wie bei lkw die motorbremse leicht zu machen.

    ... ja, das ist doch mal eine innovative Problemlösung - LKW-like ... xgrin


    Und - falls sich der Fehler partout nicht findet - hier noch paar andere, ähnlich "geniale" Lösungsvorschschläge (mal aus der Luftfahrt ) und auch ebenfalls eigentlich "leicht zu machen" :


    - ein kleiner Bremsfallschirm - (aber nicht auf der Endrohrseite, sonst bläst das ja noch da rein und schiebt zusätzlich)


    - eine kleine Landeklappe, oben an die Reling montiert - handbetätigt, z.B. mit Bowdenzug aus dem Fenster raus ...
    (... Schiebedach senkrecht aufstellen empfiehlt sich nicht . das fliegt nur weg!! )


    Ansonsten empfiehlt sich, Beitrag 6 (Jörn) noch mal genau lesen & abarbeiten ...



    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Das mit einer Klappe in Hauptabgasstrom klingt gut. Muss die "Klappenanlage" dann eingetragen werden?


    Dies z.B. https://www.turbo-parts.de/Abg…1M8wYPEAQYECABEgIBhfD_BwE
    passt wunderbar vor den Katalysator und kann per Unterdruck von der Ansaugbrücke angesteuert werden - dann noch eine Mindestöffnung einstellen sonst geht er im Leerlauf wenn der Wagen steht aus.


    Ob der B230 da genauso gern mag wie ein Diesel möchte ich nicht durchdenken - geht bestimmt.
    Einen Versuch wäre es wert - mach es und berichte bitte wie die Bremse wirkt.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Landyvictor.


    bei einer rein hydraulisch gesteuerten Wandlerautomatik (die nicht mit dem Motorsteuergerät kommuniziert) bedingt das Wandlerverhalten mit seinem Schlupf – der zwischen Beschleunigen und Schieben ja auch noch das „Vorzeichen“ wechselt – im Fahralltag ein weniger „klares“ Verhalten der Schubabschaltung und der Bremswirkung des Motors als bei einem Schaltgetriebe. Motorsteuerseitig dürfte es klar geregelt sein, aber das Schaltverhalten der Automatik (z.B. das Hochschalten, wenn das Fahrzeug schiebt) und der Wandlerschlupf bestimmen eben welche Drehzahl der Motor gerade hat.


    Pi mal Daumen würde ich sagen, dass (wenn alles in Ordnung ist) oberhalb 2000 U/min auf alle Fälle sowohl die Schubabschaltung als auch eine gewisse Bremswirkung vorhanden sein sollte (genauer wahrscheinlich oberhalb der von Rennelch genannten 1800 U/min bzw. der 1600 U/min bei meinem FT). Allerdings sind das eben bei der Automatik durch das Hochschalten der Automatik in höhere Gänge (wenn man kein Gas gibt) auch schon höhere Geschwindigkeiten.


    Der Schalter an der Drosselklappe schaltet übrigens nicht die Schubabschaltung, sondern liefert nur dem Steuergerät die Information, dass „kein Gas gegeben“ wird – eine von mehreren Informationen anhand derer das Steuergerät entscheidet ob es die Kraftstoffzufuhr ganz abstellt. Auch der Übergang von Schiebebetrieb mit Schubabschaltung auf Beschleunigen muss ja irgendwie sanft stattfinden. Vergiss den „Zusatz-Schalter“ und siehe Beitrag 6 von Jörn. Ohne Gas geben wirklich Beschleunigen (also nicht nur nicht Bremsen) sollte ein Automatik nie, dann passt etwas mit der Leerlaufdrehzahl nicht. Bei relativ geringen Geschwindigkeiten ist per Hand zurückschalten erstmal das einfachste was man probieren sollte.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich bin mir ziemlich sicher, in offiziellen Volvo- Unterlagen vor längerer Zeit mal gelesen zu haben, dass der B230FB (also seine Versionen des jetronic- Steuergeräts) generell nicht über die Funktion der Schubabschaltung verfügt.
    Fragt mich nicht nach dem Grund dafür, den kenne ich nicht.


    Vielleicht wird hier von euch also ein Fehler gesucht, den es gar nicht gibt.


    Iceman

  • Ich bin mir ziemlich sicher, in offiziellen Volvo- Unterlagen vor längerer Zeit mal gelesen zu haben, dass der B230FB (also seine Versionen des jetronic- Steuergeräts) generell nicht über die Funktion der Schubabschaltung verfügt.
    Fragt mich nicht nach dem Grund dafür, den kenne ich nicht.


    Vielleicht wird hier von euch also ein Fehler gesucht, den es gar nicht gibt.


    Iceman

    Hmmm..., auch die Teilekataloge bei Volvo sind nicht unfehlbar, aber da wird bei den LH-Steuergeräten vom B230FB nicht zwischen Handschaltung und Automatik unterschieden. ?(


    Edit: Theoretisch könnte es natürlich trotzdem ein „Steuerungs-Pin“ geben mit dem das gesteuert wird. Da müsste man mal die Schaltpläne durchforsten. Aber logisch fände ich das nicht.


    Viele Grüße, Jörg

  • Es gibt also nicht extra für Automatikfahrzeuge ein Steuergerät ohne diese Funktion, dann werde ich mal mit dem 740 Bj 89 von meiner Frau das Steuergerät tauschen und sehen was passiert. Thermofühler wäre natürlich auch möglich. Irgendwas werd ich wohl finden. mfG Rohwi

    Das könnte ja Rohwi beantworten wenn er den Test damals gemacht hat.

  • Also ich meine, dass sämtliche am B230FB verbauten jetronic- Steuergerätversionen nicht über die Funktion der Schubabschaltung verfügen. Ist aber echt schon mehrere Jahre her, dass ich zu dem Thema was gelesen hatte. Müsste man nochmal schauen, ob man die Info findet.


    Iceman

  • Also ich meine, dass sämtliche am B230FB verbauten jetronic- Steuergerätversionen nicht über die Funktion der Schubabschaltung verfügen. Ist aber echt schon mehrere Jahre her, dass ich zu dem Thema was gelesen hatte. Müsste man nochmal schauen, ob man die Info findet.

    Hast Du ja auch eindeutig geschrieben. Manchmal klappt es eben mit dem richtig Lesen bei mir doch nicht. :rolleyes:


    Vorstellen kann ich mir das aber beim Schaltgetriebe erst recht nicht. Mal sehen ob sich Rohwi noch meldet, oder es jemand mit einem FB mit Schaltgetriebe mal ausprobiert.


    Nach konkreten Informationen zur Schubabschaltung beim 940 (z.B. bei welcher Drehzahl bei welchem Motor, Bj. etc.) habe ich auch schon öfters gesucht. Da habe ich aber auch in den offiziellen Volvo-Unterlagen bis jetzt nichts über das Allgemeine hinaus Gehende gefunden.


    Viele Grüße, Jörg

  • Bei meinem 92 er 500sl automatic bekommt der motor unanhaengig von drehzahl und temperatur definitiv bei fuss vom gas keinen sprit mehr, verbraucht deswegen auch weniger als mein b230fb. Benz hat eine verbrauchsanzeige, die geht auf null bei fuss vom gas.

  • Wenn der 9er mit dem FB genauso gefahren wird von der Leistungsanforderung wie der 500er Benz kann er nur mehr verbrauchen bzw. die Fahrleistungen nicht erreichen.
    Grundsätzlich ist das ein schwieriger Vergleich da der 500er Benz Motor nicht im Volvo 940 sitz, richtig?


    Die Null Verbrauch Aussage steht im keinen Zusammenhang zum Gesamtverbrauch.


    Zum Thema, es steht die Aussage offen das die Steuergeräte von B230fb mit Automatik anders arbeiten.
    Das dürfte dann Fabian feststellen wenn sein Automatik Umbau fertig ist, oder?


    Gruß
    Jörn

  • Sorry Iceman,


    was auch immer Du da gelesen hast stimmt definitiv nicht.
    Mein B230FB hat eine schubabschaltung (Oder es gibt 2 verschiedene B230FB)
    Der B230F hatte die Schubanbschaltung schon, sowohl mit LH2.2 wie auch mit LH2.4
    Und Bosch hat die Schubabschaltung schon in den letzten Modellen der D-Jetronicen eingebaut.
    Mir fällt auch beim besten Willen kein Grund ein warum plötzlich keine Schubabschaltung mehr verbaut sein sollte.


    mfg blauweiss245

  • Uli hat doch vor 9 (!) Jahren geschrieben, dass die Jetronics Schubabschaltung haben...und es nichts damit zu tun hat, ob Automatik oder nicht.
    Im 760FT mit -937er Jetronic merke ich sehr wohl, dass die Einspritzung aussetzt bzw wenn sie wieder einsetzt, wenn der Berg zu Ende ist und dann ca 1600 rpm erreicht sind.
    Da sich FT und FB nur im Kenndweld unterscheiden, hat auch die FB-Jetronic Schubabschaltung.
    Es gibt auch nur eine für FB. Die ist mit Automatik und Handschaltung die selbe.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Bei meinem 92 er 500sl automatic bekommt der motor unanhaengig von drehzahl und temperatur definitiv bei fuss vom gas keinen sprit mehr, verbraucht deswegen auch weniger als mein b230fb. Benz hat eine verbrauchsanzeige, die geht auf null bei fuss vom gas.

    Auch der 500SL hat bestimmt eine Drehzahl unter der die Schubabschaltung nicht wirkt. Die könnte beim V8 noch unter den ca. 1.000 U/min vom M30B35 R6 liegen. Wahrscheinlich kommt der SL mit seiner Wandler-Automatik im Schiebebetrieb nur nie in diesen Bereich.

    Was aber nicht heißt das er 0 Verbrauch hat!! ...

    Warum nicht? Bei den BMWs aus den 80ern ist der Verbrauch definitiv „0“ wenn die analoge Anzeige bzw. der Bordcomputer „0“ anzeigt. Da sieht man genau wann die Schubabschaltung schaltet.

    ...Die Null Verbrauch Aussage steht im keinen Zusammenhang zum Gesamtverbrauch. ...

    Die Schubabschaltung wirkt sich durchaus auf den Durchschnittsverbrauch aus, vor allem wenn man bewusst darauf achtet / achten kann. Aber natürlich nicht im Bereich von mehreren Litern / 100 km sondern im Bereich unter 0,5 Liter /100 km.


    Ich halte es deshalb auch für sehr unwahrscheinlich, dass beim B230FB (als „Einzelfall“) auf die Schubabschaltung verzichtet wurde.


    Viele Grüße, Jörg