Keilriemen groessen 940er/B230FT +AC

  • Hallo
    Irgendwie hat meine Internettsuche kein vernünftiges Ergebnis gebracht. Im A-Z habe Ich auch nichts gefunden.


    Konkret geht es um die Keilriemen vom B230Ft.


    Ich benötige die GATES nummer fuer einen Riemen 11.9x1000la (Kw -wapu)


    Die Nummer für den 1010er (KW -lima, +Ac)habe Ich schon:


    11.9x1010la = 6375mc (gates)


    Fehlt noch die Groesse KW - AC


    Wäre eine Idee diese Riemengroessen in's A-Z zu stellen, ---


    Gruesse, Hans

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

  • Wäre eine Idee diese Riemengroessen in's A-Z zu stellen


    Moin
    Die stehen doch im Vadis und Vida.
    Wer Gates nimmt... solls nehmen. Nicht mein Fall. Dann lieber Conti.
    Und wenn D24 Zahnriemen, dann Conti Industrial. Wenn da was kaputtgeht dann ne Rolle oder die Wapu (beides hört man), der Riemen macht locker 300-500tkm.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • hallo Freddy
    Klar stehen die Ersatzteilnummern im VADIS. Nur nutzt mir das nichts wenn ich die Riemen im Zubehoer kaufen will, dann brauch Ich die Längen und die Nummern der verschiedenen Hersteller.
    Gates hat noch keine Probleme gemacht, Conti auch nicht, --

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

  • Da bedanke ich mich für die guten Ratschläge frei nach dem Motto: Ich beantworte die Frage erst mal nicht direckt, weiße aber darauf hin, wo man es nachschauen kann. Da ja hier fast Alle ?? VADIS haben ist das kein Problem.


    Für Diejenigen die jedoch kein Vadis haben hier nun die Groessen:


    KW -Wapu - hydraulikpumpe: 11.9 x 1000
    KW - LIma: 11.9 x 1013
    KW - Klimakompressor: 13 x 975


    Kann jemand, der die Vergleichsliste von Conti oder von Gates hat die entsprechenden Nummern raus suchen?

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

  • Für Diejenigen die jedoch kein Vadis haben hier nun die Groessen:


    KW -Wapu - hydraulikpumpe: 11.9 x 1000
    KW - LIma: 11.9 x 1013
    KW - Klimakompressor: 13 x 975


    Die könnten auch in der Bedienungsanleitung ihres Fahrzeugs nachschauen, da stehts auch drin.


    Was erwartest du?
    Das Volvo dir die Riemengrößen im Handbuch reinschreibt und dazu von JEDEM Riemenhersteller die entsprechende Bestellnummer?
    Nimm mal die rosa Brille ab...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt


  • Was erwarte ich?


    1) Dass Information richtig ist, -- aber -- in meinen Betriebsanleitungen für 740er und 940er stehen die Riemenlaengen nicht drin. (eine deutsche und 7 englische)


    2) Dass Beiträge und Kommentare hilfreich und kollegial sind, und das nützliche technische Information weitergereicht wird.
    Ich habe nicht gefragt was ich von Volvo erwarte, es tut hier auch nichts zur Sache, sondern denke dass eine solche spezielle Vergleichsliste hilfreich für die Volvo Gemeinde ist.

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

  • Hallo


    Conti gibt fuer den Riemen KW - Wapu - hydrp. = 11.9 x 1000LA an (conti: c 512 0800), den 10,0er Riemen fetzt es nämlich recht schnell.
    Der Riemen KW - lima fuer fahrzeuge OHNE klima ist: 11.9 x 885LA

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

  • Ich hoffe mal dass ich hier richtig bin und hoffe noch mehr dass mir jemand helfen kann (Volvo selber kann es nämlich nicht :D )
    Ich habe auch ein Problem mit den Keilriemen größen:
    Mein Keilriemen von der Lima ist gerissen. Der geht bei mir (Volvo 945 Classic Turbo Bj 1998) NICHT von der Kurbelwelle auf die Lima sondern vom Klimakompressor auf die Lima
    Ich habe also (wie alle) 3 Riemen:
    1. Kurbelwelle - Wasserpumpe - Servo
    2. Kurbelwelle - Klimakompressor
    3. Klimakompressor - Lima
    deshalb muss der Riemen der Die Lima antreibt eher so 710mm haben.
    es ist bei mir auch nicht möglich von der Kurbelwelle direkt auf die Lima zu gehen, weil dann der Riemen des Klimakompressors im weg ist.
    Trotzdem habe ich so langsam die Befürchtung dass ich den einzigen Volvo hab dessen Lima über den Klimakompressor angetrieben wird.
    Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir weiter helfen :)

  • ich den einzigen Volvo hab dessen Lima über den Klimakompressor

    Bei meinem Volvo geht der Riemen von dem Riemenscheibe Klimakompressor zur Servopumpe, die sitz auf dem Kompressor -beim 2er Turbo.


    Dein Riemen müsste ein 790x11,5 sein, 710 wird schwierig zu montieren geht auch, leicht ankippen der Lichtmaschine sollte klappen.
    Hat deine Riemenscheibe an der Kurbelwelle nicht auch 3 Rillen - dann müsste bei deinem die Mittlere frei sein, oder?
    Gruß
    Jörn
    Edit:
    Ich war eben messen, wenn ich den Riemen vom Kompressor hoch zu Lichtmaschine ziehe komme ich mit einem alten geschnitten 11,9er auf 730mm bei meinem Spannung des Riemens.
    Dann läuft der Riemen jedoch nicht gerade in die Scheibe ein.

  • Einen Faden nehmen und mal Maß nehmen am Außenrand der Riememscheiben
    = dann dein Maß für den Riemen.
    Oder beim alten au?en mal die Schunr rum und abmessen.
    DIe erste Zahl ist die Breite und die zweite die Länge außen gemessen jeweils in mm
    mfg
    gm1

  • Hallo
    Das ist alles Quatsch.Beim 940 er mit Klima letzte bj. Gibt es einen Riemen 950/13 für den klimakompressor zur Kw.
    Dann gibt es noch 2 mal 11,9 /1013 für Lima /kw und servo Wasserpumpe und KW.
    einen Antrieb von der Lima über den kompressor gab es nie! Deswegen können dir die „Spezialisten“ bei Volvo die keinen 940 er mehr kennen auch nicht Helfen.
    gruss Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • danke erstmal für die schnellen Antworten :)
    mit einer schnur hab ich natürlich schon gemessen und ich würde natürlich auch einen Riemen in der richtigen Größe bekommen, aber mir scheint es so dass die Riemen eigentlich anders laufen müssten, weil es eben für mein Modell nicht die richtige länge zu kaufen gibt.


    @werkstatt1 Darüber habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, nur ist es bei mir so, dass es die Lage der Riemenscheiben (von KW,Wapu,Servo,Klima und Lima) irgendwie nicht zulässt von der KW direkt auf die Lima zu gehen.


    Deshalb frage an dich: Kannst du mir sagen von welcher Riemenscheibenposition (es können ja 2 oder 3 Riemen über die gleiche Riemenscheibe laufen) zu welcher Riemenscheibenposition die Riemen bei dir laufen?


    Bei mir ist es aktuell so:
    Die KW hat ne 3er Riemenscheibe: da geht der Riemen über die Hintere hoch zur hinteren auf der Wapu und runter zur servo.
    Von der mittleren Position auf der KW geht es zur vorderen auf den Klimakompressor und dann ging es von der hinteren auf dem Klimakompressor auf die vordere an der Lima.


  • Von der mittleren Position auf der KW geht es zur vorderen auf den Klimakompressor und dann ging es von der hinteren auf dem Klimakompressor auf die vordere an der Lima.

    Da liegt der Fehler. Von der mittleren Position der KW gehts zur Lima und von der vorderen der KW gehts zum Klimakompressor. Man sieht ja auch im Bild, dass der Riemen zwischen Kompressor und KW schief sitzt.