Motorhaube 850 öffnen

  • Hallo forum,
    vorgestern wollte mein 850TDI wegen schwacher Batterie nicht starten. Der Versuch, das Batterieladegerät anzuschließen scheiterte, weil die Motorhaube nur fahrereseitig öffnete. Die Batterie konnte ich dann über den Zigarettenanzünder laden (Schlüssel auf 1), die Haube ließ sich aber auch zu zweit nicht öffnen. Das Internet erbrachte keine Problemlösung, die Werkstatt meinte, man habe keine Chance, von unten an das Schloss zu kommen und man müsse wohl den Kühlergrill zerstören.
    Die Motorhaube ist nun offen, und ich schreibe mal für folgende Generationen wie wir es geschafft haben.
    Wenn nur das rechte Schloß nicht öffnet kann man die linke Seite soweit öffnen, daß man mit einem langen Schraubendreher jeweils drei Halteclips des Kühlergrills oben und unten von ihren pins schieben kann.
    Damit bekommt man den Kühlergrill heraus, was einem aber nicht wirklich weiterhilft. Hier wird nur der Fanghaken erreichbar, der aber keinen weiteren Einfluß auf die Hauptschlösser hat. Durch das Hochdrücken der Haube links kommt man auch an den Bowdenzug, der beide Schlösser miteinander verbindet. Sollte er links ausgehängt sein, hat man schon die Lösung.
    Mein Zug war rechts ausgehängt, also weiter im Text.
    Mit ein wenig Trickserei kann man den Blinker nach vorne herrausziehen und die Feder aushängen, im Notfall durchkneifen. Durch diese Öffnung bekommt man den Haltebügel der Haube zu sehen, den man nun durchsägen könnte. Wir haben aber weiter gesucht und eine Öffnung von unten gefunden.
    Der Scheibenwaschbehälter kann nach unten entfernt werden. Dazu haben wir zunächst den Nebelscheinwerfer aus dem Weg gebaut und dann die Radhausverkleidung geöffnet. Der Scheibenwaschbehälter ist von unten mit drei (?) Schrauben befestigt und läßt sich dann nach unten herrausziehen. Durch die so entstandene Öffnung ließ sich mit einem langen, stabilen Werkzeug und ein wenig Geduld der Öffnungsmechanismus betätigen. Eine Hebebühne ist vielleicht kein "Muß", erleichtert die Sache aber ungemein.
    Ich hoffe, dieser Beitrag hilft irgendwann jemand mit dem gleichen Problem
    Gruß
    martin