heizungslüfter läuft nur noch auf stellung 5

  • Moin nochmal.


    Sorry, aber wo ist jetzt dein Problem?
    Du hast gefragt woran der Fehler liegt, ich habe dir gesagt das es am Widerstand und nicht am Motor und auch nicht am Schalter liegt.
    Und nun?
    Möchtest du das jemand vorbeikommt und das Teil austauscht???
    Irgendwie verstehe ich nicht worüber du dich aufregst, du hast ne Frage gestellt und ne passende Antwort bekommen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Arno, das Blaue beim Fredy ist seine Signatur und nicht auf Dich bezogen.


    Gebläsewiderstand ist auch mein Kandidat Nummer 1, hatte ich sogar gerade an meinem 9er.


    Verkleidung unter dem Handschuhfach abnehmen, Handschuhfach ausbauen (an den Schmalseiten des geöffneten Faches sind so zwei recht unscheinbare Kappen, diese abhebeln, darunter sind die Schrauben. Abziehen des Beleuchtungssteckers nicht vergessen!). Dann siehst Du schon den Widerstand an Hand des vorsorglich beim Händler neu Besorgten. Ist mit einem Winz-Torx befestigt, drei Stecker. Torx lösen, Stecker einem nach dem anderen umstecken, Neuteil anschrauben, Handschfach und Verkleidung rückbauen - erledigt.


    Ist in 10 Minuten zu schaffen wenn man weiß was wo wie - beim ersten Mal soll's vielleicht eine halbe Stunde dauern.


    Der Widerstand kostet halt irgend was um die 50 Euro (finde gerade die Rechnung nicht), Du solltest allerdings schon einen Neuen besorgen um wieder für mehr als 10 Jahre Ruhe zu haben.


    Gruß, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Hallo...
    Wenn Du löten kannst kanst Du auch eine Thermosicherung von Conrad , Reichelt o.Ä. für cs 90ct kaufen und die am Gebläsewiderstand austauschen. Die ist durchgebrannt. Bei der gelegenheit nachsehen ob irgendwas den Lüfter blockiert.mfG Rohwi

  • hallo


    Am wiederstand erstmal den Multistecker abziehen, einspruehen mit WD 40 wieder aufstecken und dann probieren -- das hat es schon oft behoben. Das selbe empfiehlt sich auch hinten am Geblaeseschalter, diese Kontakte altern auch.


    Ich hab noch verschieden daliegen, -- schick mir ne nachricht wenn du einen brauchst.

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

  • Hallo...
    @ Vollmeik940:Die Termosicherung hat eine Auslösetemperatur von 240°C. Zumindest die die original im Vorwiderstand eingesetzt war und die die neu reingekommen ist. Aber Du hast natürlch Recht: Welche mit deutlich kleinerer Auslosetemperatur sollten geklemmt oder mit extremer Vorsicht und am ganz lagen Drahtende gelötet werden. mfG Rohwi
    (bis jetzt hat das einlöten am langen Drahtende immer geklappt.)

  • Sooo, das Thema ist alt, aber wir wollen/sollen ja nicht immer wieder dieselben Fragen in neuen Themen stellen.


    Bei meinem 87er 740 ist der Gebläsewiderstand scheinbar durchgebrannt, der Lüfter arbeitet nur auf letzter Stufe, dann aber als Orkan.


    Nun habe ich einen neuen gebrauchten Widerstand bekommen - et voila - natürlich hat der andere Stecker, obwohl beide Autos ohne Klima. Mein Wagen: Vier Kontakte in einem großen Stecker; Ersatzteil: drei Stecker mit je zwei Kontakten.


    Bei Sk***** gibt es ein Adapterkabel für 74€ - erscheint mir "etwas" übertrieben.
    Könnte mir bitte jemand sagenwelche der sechs Kontakte des neuen Widerstands welchen Kontakten meines Widerstands entsprechen? Ich nehme an, daß bei meinem Widerstand mit vier Kontakten z.B. Masse nur einfach belegt ist, wohingegen am neuen Widerstand vielleicht jeder "Teilstecker" einen eigenen Masseanschluß hat. Dann verlöte ich mir ein eigenes Adapterkabel...



    Und falls jemand fragen möchte, wie ich meinen Gebläsewiderstand vernichtet habe: Letzten Winter nach Schnee, Eisregen und Frost am Auto gewerkelt, Zündung an und Gebläse auf Stufe 2. Nicht bemerkt, daß das Gebläse keinen Mucks machte, bis es eindeutige Gerüche von sich gab. Mindestens die Schmelzsicherung ist durchgebrannt...


    Ich danke Euch!

  • Sooo, liebe Leute,


    da die Bastelzeit begrenzt ist und andere Dinge am Auto wichtiger sind, habe ich nun so ein Adapterkabel in Dänemark bestellt. Deutlich günstiger als die Konkurrenz aus D ;)


    Danke für die Hinweise!


    Statt so einen Adapter zu basteln habe ich lieber beim Neuzugang Ölwechsel gemacht, Kühlwasser getauscht und gespült, Servolenkungsöl gewechselt und dem M46 ebenfalls das Öl getauscht, Heckspoiler angebracht (ist ne Limo/744)...