Klimaanlage Umrüsten auf Kältemittel 134a ??

  • Guten Tag!!


    Ich würde gerne wissen welche Komponenten man wechseln muss wenn meine seine alte Klimaanlage die noch mit dem alten Mittel befüllt ist auf modernes r134a umrüsten will. Liege ich richtig in der Annahme dieser Teile?:
    1) Verdämpfer welcher hinter dem Handschuhfach sitz
    2) Trocknerflasche? sollte dann wohl auch einen neuen Anschluss haben?
    3)??????
    4)???


    Kann ich anstatt des Kompressors (DKS 15 BH,Nr. 509640016,200cc) der jetzt drinnen hängt und defekt ist einen Sanden reinhängen der aus einem 1990er Volvo 760tic stammt und schon mit neuem Kältemittel befüllt wurde. Dieser Sanden Komprssor wirkt größer als der jetzt im System befindliche Kompressor. Klappt dies mit den Anschlüssen als auch mit der Halterung, sodass der Keilriemen angebracht werden kann?


    Wo bekommt diese Teile im Internet und mit was für Preisen muss ich rechnen.


    Beim Wagen handelt es sich um einen 89er Volvo760tic mit156 PS und Handschaltung. Der Wagen hat schon die neue Front aber noch die alten Heckleuchten.


    Danke für die Erfahrungswerte


    Dapi

  • Moin
    Umrüsten mußt du gar nichts.
    Altes KM raus, R134a rein, dann den Niederdruckschalter so einstellen, daß er bei 1,3 bar abschaltet!


    Wenn du es korrekt machen willst:


    Kompressor ausbauen, Öl rauslaufen lassen.
    Trocknerflasche tauschen (macht man eigentlich so oder so alle paar Jahre mal, welcher Anschluß am Ende dran ist ist völlig egal).
    Eigentlich auch den Verdampfer ausbauen und den Kondensator ausbauen und beides mit Stickstoff durchblasen um das Öl raus zu bekommen.
    Zumindest den Kondensator solltest du an seinen Anschlüssen öffnen und die Schläuche und den Kondensator leerlaufen lassen.


    Nun alles was offen war mit neuen Dichtungen versehen, Vakuum ziehen (10 minuten), dann die Menge Öl die aus der Anlage rausgekommen ist gegen neues "PAG Öl" wieder auffüllen, das auffüllen geht ganz einfach indem man die Anlage das Öl einfach unter Vakuum aus nem Behältnis saugen lässt, dann wieder Vakuum ziehen (ruhig mal 45min).
    Nun R134a auffüllen, man sagt man nimmt nun 85% der alten R12 Füllmenge, aber bei 700er und 900er Volvos sind 900-950 Gramm schon OK, die Anlagen sind recht groß.
    Nun die Anlage in Betrieb nehmen, Gebläseschalter auf 1, Heizung auslassen, Türen und Fenster zu, wenn möglich Umlufttaste drücken und die Luft in den Fußraum leiten.
    Auf dem Niederdruckmanometer wird nun der Abschaltpunkt beobachtet. Der wird nun so eingestellt, daß der Kompressor bei einem Niederdruck (Saugdruck) von 1,3 bar ausgeht, wenn man es etwas kälter haben möchte sind 1,2 bar auch OK, drunter bitte nicht, es sei denn man kennt sich mit Kälteanlagen aus und weiß wie man verhindert das der Verdampfer einfriert.
    Einzustellen ist der Niederdruckschalter über die kleine Schlitzschraube zwischen den beiden Kontakten, die Schraube bitte nur immer MINIMAL drehen, nicht einfach ne viertel Umdrehung und gucken was passiert!


    So, das wars schon!


    Gruß
    Fredy
    Ps. KEIN Kontrastmittel auffüllen!


    Warum willst du den Kompressor und den Verdampfer tauschen?

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo, ich habe an meinem 960 Bj, auch nur den Trockner gewechselt u mir die adapter bestellt. Und dann beim Klimamensch das ganze füllen lassen. Läuft jetzt schon ein gutes Jahr ohne Probleme.



    Ich hab auch nix am Niederdruckschalter verstellt, weil ich garnicht weiß wie bzw garnicht weiß wo der ist!




    MfG Michael K.

  • Schön
    Dann ist dein Verdampfer also die ganze Zeit bereift, die Klimaanlage bringt nicht die Leistung die sie bringen könnte und du kannst froh sein das der Trockner a) so groß ist und b) an einem warmen Punkt im Auto sitzt. So kann das KM nachverdampfen und wird nicht flüssig vom Verdichter angesaugt.
    Allerdings zeugt das auch von dem ungesunden Halbwissen desjenigen der die Klimaanlage befüllt hat.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Mmmoin...!
    Wenn ich mal kurz was dazu sagen darf...: "Die R12 Einstellung" liegt bei ca.1.8bar Abschaltwert. Da wird bei R134a Betrieb der Verdampfer nicht bereifen...ca.1.6 bar ist die offizielle "R134a Einstellung". Wenns da nicht kalt genug wird, dann ist das Problem in der Belüftungsanlage zu suchen oder die Überhitzung des KM zu hoch. Bei 1.3bar Abschaltpunkt und niedriger ist schon mit anständiger Bereifung oder gar beginnender Vereisung zu rechnen. Dieser Vorschlag ist dementsprechend unsinnig. Was jeder mit seiner Anlage selber veranstaltet ist allerdings jedem selber überlassen.


    So. das wars denn erstmal... 8) 8) :sleeping:

  • Moin Rainer,


    warum schalten dann die ganzen festen ND Schalter bei 1,3 bar ab??????
    Ist mein Testo 523 etwas ungenau? Sollte ich wohl mal einschicken zur Justierung ;)


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin Rainer.
    Zum einen habe ich mit verschiedenen Messgeräten durchaus ähnliche Werte, zum anderen möchte ich ein digitales 600 Euro teures NEUES Gerät nur ungern in Frage stellen.
    Zumal es beim Golf meiner Freundin exakt 2 bar anzeigt was in etwa 0°C (+0,2x°C) Verdampfung entspricht.
    Genau das selbe zeigt auch ein analoges Messgerät an, und genau der Wert soll beim Golfkompressor auch durch interne Druckregelung einjustiert werden. Drüber geht immer wenn genug Wärmeeinfall vorhanden und der Verdichter nicht genug Leistung hat, aber drunter is nich!
    Was die 1,3 bar angeht sind das in etwa -8°C Verdampfungstemperatur, einschalten tut der Verdichter bei ~3,2 bar was knapp 10,5°C entspricht.
    Ganz grob überschlagen macht diese an/aus-Regelung eine Durchschnittsverdampfungstemperatur von 2,5°C. Der Verdampfer bereift also nicht.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin Rainer,


    nein, tut er nicht.
    Ich könnte die Enthalpie jetzt mal ausrechnen, aber es ist kurz vor 10 und ich habe da jetzt irgendwie keinen Bock drauf.
    Vielleicht morgen in der Mittagspause.


    In Kurzform:
    Die Menge an Luft die durch den Verdampfer strömt reicht aus um ein einfrieren zu verhindern. Strömt weniger Luft durch wird der Verdampfer kälter, die treibende Druckdifferrenz in der Kälteanlage steigt der Saugdruck sinkt und "klick" schaltet der Verdichter ab. Immerhin haben wir kein Expansionsventil in unseren Klimaanlagen sondern ein "besseres" Kapilarrohr.
    Lass nun den Verdampfer mal einige Minuten bei 1,6 bar Verdampfungsdruck arbeiten. Klar, die Verdampfungstemperatur liegt unter 0°C und wenn da keine Wärme mehr zugeführt wird, dann bereift der Verdampfer und friert irgendwann auch mal ein. Da aber ständig durch feuchte und warme Außenluft wärme hinzugeführt wird (in einer beachtlich großen Menge) deren Energie ausreicht um den Verdampfer immer so warm zu halten das seine äußere Oberflächentemperatur bei sagen wir +1°C liegt während die Verdampfungstemperatur des Kältemittels, sprich die innere Oberflächentemperatur des Verdampfers bei -5°C liegt, dann bereift er nicht, sondern hängt nur voll mit Wassertropfen (die im Übrigen auch verdammt viel Energie aus dem Kältemittel ziehen, bzw. verdammt viel Wärmeenergie in den Verdampfer und damit ins Kältemittel übertragen), die irgendwann abtropfen oder von der Luftströmung mitgerissen werden, der neuen warmen Luft wird wieder Wärme entzogen, die Feuchtigkeit der Luft bleibt am Verdampfer hängen usw usf.
    Ich weiß nicht ob du schon Hoch- und Niederdruckmanometer in dein Auto eingebaut hast um ständig auch den Kälteanlagendruck zu überwachen (beim Golf 5, diversen Audi, anderen vW, Skoda usw geht das übrigens mit ner Tastenkombination an der Klimaautomatikeinheit, auch Verdampferoberflächentemperatur und Luftfeuchte vor und nach dem Verdampfer, Kompressorhub, Überhitzung, Unterkühlung, Verdichtungsendtemperatur und ein paar andere Sachen lassen sich anzeigen. Der FÄHIGE VW Mechatroniker sollte also auch ohne irgendwelches Werkzeug in der Lage sein eine Aussage über die Funktion und Füllung der Kälteanlage im VW PKW sein...), aber der Saugdruck liegt bei Temperaturen über 30°C und auch hohen Drehzahlen selten unter 2 bar.
    Zwischen 25 und 30°C (je nach Luftfeuchte) liegt der Druck meist zwischen 1,8 und 2,2 bar und unter 25°C saugt der Verdichter regelmäßig auf 1,3 ab und wird abgeschaltet.


    AAAAAAAAAABER
    Mir soll es eigentlich egal sein ob eine hauchdünne Reifschicht auf dem Verdampfer ist oder nicht. Also einigen wir uns doch einfach auf eine hauchdünne Reifschicht die im Nanomilimeterbereich liegt. Dann haben wir beide Recht xgrin xgrin


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt