Anschluss original Nebellampen, wie? Und Frage wegen Heizung Fahrerseite

  • Hallo Faxe,


    schlechte Karten falls der Wagen nicht bereits Nebellampen hatte. Bei der Nachrüstung (z. Bsp. die Original Nachrüstsätze von Volvo) müssen die Kabel, Relais und Schalter erst nachgerüstet werden. Dann führt ein Kabel vom Relaishalter über den Blockstecker im Fahrerfußraum zu den Lampen. Kabelfarbe ist Schwarz/Weiß (Plus) und Schwarz (Masse).


    Gruß - Matthias II

    ___________________
    Drive safe & have fun!
    Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ein Taxi!


    It's not a bug, it's a feature _g

  • also,


    bevor ich mir die nebellampen auf die stoßstange setze und dafür löcher bohren muss, dann baue ich die lieber auf den dachgepäckträger und ziehe die leitungen durchs dach, denke das ist am effektivsten !!!!


    ich möchte das ganze gerne wieder original haben. bei mir waren welche dran, aber ich finde absolut keine vorhandenen kabel.
    deswegen die frage, wo ich suchen muss und wie bekommen die masse?


    wo genau im fahrerfussraum ist dieser stecker zu finden?


    danke erst einmal für eure antworten...auch die spassige


    gruss aus norge


    peter

  • Also,


    ich geh mal davon aus das der Schalter für die Nebelscheinwerfer im Armaturenbrett und auch die beiden Relais da sind. Bei dem MJ müßten dann die Nebelleuchten unten im Spoiler eingebaut (gewesen) sein. Ich bin mir nicht sicher, aber es gab auch mal Modelle bei denen die Nebelsscheinwerfer in den Hauptscheinwerfern integriert waren; dann müßten die Versorgungskabel für die Nebelscheinwerfer in den Kabeln zu den Hauptscheinwerfern integriert sein.


    Der Blockstecker befindet sich an der linken A-Säule und ist mit einen Bündelband befestigt. Normalerweise müßte im oberen zehnpoligen Block auf Pos. "8" eine schwarz/weiße Leitung liegen; diese Leitung kommt vom Relais und geht nach vorne durch die Gummidurchführung (über einen Zwischenstecker) zu den Nebelscheinwerfern. Am Besten mal mit einer Prüflampe prüfen an welchem Kontakt bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern Strom liegt.


    Bei mir wars so das die Pos. 8 belegt war und ich auf einen anderen freien Platz ausweichen mußte, daher würde ich ggf. mal prüfen was für ein Kabel vom Relais zum Blockstecker geht.


    Gruß - Matthias II

    ___________________
    Drive safe & have fun!
    Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ein Taxi!


    It's not a bug, it's a feature _g

  • hallom matthias


    erst einmal danke für deine antwort;


    bin gerade dabei zu suchen.
    sag, wo finde ich das relais bzw welches ist es?
    sind da zwei relais, für jede lampe eines?
    wie bekomme ich den schalter aus dem amaturenbrett?
    sollte ich am schalter kabel finden, gehen die zum relais oder kommen die vom relais, wenn di vom relais kommen, dann könnte ich ja rein theoretisch nur ein...oder zwei neue kabel vom schalter zu den lampen ziehen, oder geht das nicht so ohne weiteres?


    viele fragen....aber für jemanden der sich ausgeht vielleicht ja lächerlich


    gruss aus norge


    peter

  • hei matthias,


    ich habe es gefunden; es ist bei mir ein weiß/ lila kabel. es kommt vom schalter, geht im fahrerfußraum nach vorn, dort ist EIN abzweig, geht vor dem kühler zur anderenseite und dort in den beifahrer fußraum.


    aber vielleicht kannst du mir ja noch eine frage beantworten; wieso kommt unten im fahrerfußraum keine warme luft an von der heizung? der eierwärmer geht, auch die seitliche lüftung, nur unten und über dem radio die linke seite dort kommt keine warme luft an....ich habe versucht, hinten an das lüftungsgehäuse dran zu kommen, aber da bricht man sich ja sonst was und ich kann auch nirgends etwas erkennen das da etwas klemmt oder so.


    danke erstmal für die bisherige hilfe..


    gruss aus norge


    peter

  • die nebellampen brennen, lassen sich auch schalten....ab wie !!!


    also, hier in norwegen brennt das standlich IMMER, auch wenn man den lichtschalter auf aus stellt, das dazu.


    nachdem ich meine nebellampen nun endlich angeschlossen habe, gleich ausprobieren. sie brennen, toll.
    aber sie brennen fast immer.
    habe ich den lichtschalter auf aus und den schalter von nebellampen auch, so brennen sie weiter, auch wenn ich den schlüssel abziehe, also eigentlich gar nichts mehr gehen sollte.
    schalte ich jetzt am hauptlichtschalter standlich ein und der schalter für die nebelleuchten ist immer noch aus, so bleiben sie aus. schalte ich jetzt normales fahrlicht bleiben sie aus. jetzt kann ich sie normal dazuschalten.


    aber ich schalte normalerweise das hauptlich immer aus, so das ich beim starten die baterie schone, weil ich etwas länger orgeln muss.


    was habe ich da nun falsch angeschlossen, bzw. was habe ich für ein kabel zufassen bekommen?


    gruss peter


    wieso brennen sie wenn ich den hauptschalter und den nebellampenschalter beide auf aus habe?

  • Hallo Gemeinschaft,


    ich hab auf unserem örtlichen Schrottplatz einen 745er BJ85 gefunden. Mein 745 ist BJ89, also noch die alte Front. Nun hat der Schlachtwagen eins, was ich nicht habe: Nebelfrontleuchten!


    Daher greife ich das alte Thema nochmal auf, da es sich ja überschneidet:


    Könnt ihr mir sagen, was ich genau alles ausbauen muss, um es bei mir original wieder einbauen zu können? Also Lampen und Schalter ist klar.
    - Bei den Kabeln ist die Frage: WO LAUFEN DIE KABEL NORMALERWEISE LANG??
    - und beim Relais ist die Frage: WELCHES RELAIS SCHALTET DIE NEBELLEUCHTEN?



    wenn irgendjemand mir evtl ein Foto von der Relaisplatine machen kann und mir das entsprechende Relais darauf markiert, sowie die Kabel im Motorraum (wenn sie da überhaupt sichtbar sind) markiert, wäre mir unglaublich geholfen!



    Vielen Dank und grüße,
    johannes

  • Hallo Johannes,


    mal mit der Einschränkung des ich den Umbau an einem Fzg. Mj. 90 (Facelift) gemacht habe:


    Die Relais (zwei Stück) befinden sich auf den Plätzen "M" und "N" (vordere Reihe die beiden rechten). Du müsstest den Kabelbaum der von diesen beiden Relais führt komplett ausbauen und Dir dabei notieren wo einzelne Kabel aus diesen beiden Kabelbäumen zu einzelnen Steckplätzen auf der Relaisplatine gehören.
    In wieweit das bei werksmäßig verbauten Nebellampen überhaupt möglich ist kann ich nicht beurteilen, dürfte aber eine "Sch..ßarbeit" für mehrere Stunden sein crying
    Der Kabelstrang läuft dann zum Blockstecker im Fahrerfußraum rechts und von da auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) nach vorne zu den Nebellampen.
    Wie gesagt, ich kann Dir nicht sagen ob es überhaupt möglich ist den Kabelstrang auszubauen.


    Es gab mal einen Nachrüstsatz für dieses MJ: Teile-Nr. 1394 946-6, vielleicht kann Dir Dein Freundlicher eine Kopie der Einbauanleitung zur Verfügung stellen oder jemand hier im Forum hat die noch.


    Gruß - Matthias II

    ___________________
    Drive safe & have fun!
    Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ein Taxi!


    It's not a bug, it's a feature _g

  • Zitat


    Es gab mal einen Nachrüstsatz für dieses MJ: Teile-Nr. 1394 946-6, vielleicht kann Dir Dein Freundlicher eine Kopie der Einbauanleitung zur Verfügung stellen oder jemand hier im Forum hat die noch.

    --> hat jemand aus dem forum die einbauanleitung für den nachrüstsatz? tausend dank! x_wink