Angebot Multipoint-Anlage von BRC

  • Hallo,
    mein erstes Angebot für eine BRC Just Heavy ist da:


    Kostenpunkt 2000 € + Märchensteuer, darin sind enthalten: Einbau, Material, Reserveradmuldentank,
    Tüvabnahme und die erste Gasfüllung.
    Laut Firma Boschdienst Mezger in Würzburg wird das Gutachten für den B230F in Kürze freigegeben.
    (Ende März bis Anfang April)


    Michael Wolff: Du hast doch genau diese Anlage seit ein paar Monaten in Deinem 740er eingebaut?
    Ohne Gutachten???? Verstehe ich jetzt nicht.


    Dirk setzt ja auf Landi Renzo.


    Mich würde interessieren, welche Hersteller ausser diesen beiden genannten noch Multipointanlagen im Programm haben. Wollte noch ein paar Vergleichsangebote machen lassen.


    Wobei ich von der BRC schon ganz schön überzeugt bin....


    Gruss aus München
    Jörg745GL

  • Habe ich gerade einen aelteren beitrag gefunden ;-)


    http://www.autogas-bavaria.de/html/sgis.htm


    nen bunten gruss dirk


  • Hallo Jörg und alle anderen Gasfans


    Es kann nicht sein, das die Anlage von BRC " Just Heavy " erst freigegeben werden muß! Alle Baugruppen wie Tank, Verdampfer u.s.w. sind mit E13 67R01... gekennzeichnet das heist, dass diese Anlagen freigegeben sind und für die einzelnen Baugruppen KEIN extra Dokument erforderlich ist. Früher war das anders, da gab es für jede Baugruppe ein Dokument dazu, aber die Richtlinien haben sich gelockert. Der Einbau meiner Anlage wurde vom TÜV abgenommen und im Fahrzeugbrief EINGETRAGEN. Ich musste mir dann nur noch einen neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen, ohne Probleme. Auch bei der nachträglichen Aufrüstung auf Euro 2 gab es hinsichtlich der Gasanlage überhaupt keine Probleme. Hier nochmal der Link zu der Firma die u.a. BRC - Anlagen vertreibt http://www.autogas-teile.de
    Hier kann man auch anrufen und sich die Sache mit der Freigabe bestätigen lassen. Ich wäre auch nie im Leben ohne Eintragung gefahren, nicht zuletzt weil die Betriebserlaubnis vom Elch erloschen wäre. Villeicht hat der Umrüster auch nur was verwechselt. Wenn er die " Just Heavy " ( die kostengünstige universelle ) mit der " Flying Injection " ( die teuere typenbezogene ) vertauscht hat, kann es sein das diese erst freigegeben werden muß, denn diese ist Typenbezogen ( siehe Beschreibung der Systeme ) .
    Wegen Multipoint Einspritzanlagen anderer Hersteller sieht es so aus, das fast alle Anbieter inzwischen Multipoint - Anlagen anbieten ( Landi, Lovato, Tartarini u.s.w. ) . Wegen Erfahrungen mit diesen kann man nur Gasfahrer fragen, die damit schon fahren und das Vergleichen kann auf keinen Fall schaden, nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Preise. Ich meine aber, das 2000 € für die BRC - Anlage ein wirklich guter Preis ist.
    Dirk ( 4h ) ist mit seine Multipoint von Landi Renzo sehr zu frieden, somit wieder eine gute Multipoint mehr auf dem Markt. Hier lagen die Kosten bei ca. 2300 €.


    Gruß aus Potsdam


    Michael Wolff

  • Hallo,
    Gruß ebenfalls aus Potsdam.
    Ich verfolge das Gasthema bislang eingentlich nicht, bin daher nicht wirklich informiert.
    Aber neugierig.
    Ich habe einen 97er V70 mit 144 PS, fahre aktuell aber "nur" ca. 20000 Km im Jahr.


    Was für Kosten kommen da auf mich zu?
    Gibt es einen Umrüster hier in Potsdam oder Berlin?


    Freue mich über Nachrichten und Infos.


    Danke und Gruß
    Frank

  • [quote]Original von FrankyV70
    Hallo,
    Gruß ebenfalls aus Potsdam.
    Ich verfolge das Gasthema bislang eingentlich nicht, bin daher nicht wirklich informiert.
    Aber neugierig.
    Ich habe einen 97er V70 mit 144 PS, fahre aktuell aber "nur" ca. 20000 Km im Jahr.


    Was für Kosten kommen da auf mich zu?
    Gibt es einen Umrüster hier in Potsdam oder Berlin?


    Freue mich über Nachrichten und Infos.


    Danke und Gruß


    Frank



    Hallo Frank


    Toll, dass Du Dich jetzt für Autogas interessiert, ist eine tolle Sache, aber bevor Du in den Genus kommst für 53 Cent pro Liter ( Stahnsdorf ) zu tanken, ist eine Investition von etwa 2000 € nötig. Ich gehe jetzt mal davon aus, das Dein Wagen die Euro 2 hat. Dann würde ich eine Multipoint Einspritzanlage, die universell einsetzbar ist, einbauen lassen. Hat er aber die Euro 3, dann benötigst Du eine Multipoint Einspritzanlage, die für diesen Wagen speziell gefertigt ist. Diese Anlage wäre dann auch etwas teuerer, so ca. 2300 €. Es würden mindestens 2 Jahre vergehen, um die Einbaukosten einzufahren ( bei ca. 20000 Km im Jahr ). Du müsstest also den Wagen dann noch eine Weile fahren, damit es sich lohnt.
    Umrüstbetriebe gibt es in Berlin Britz Bürgerstrasse 43 und in Oranienburg. Für Oranienburg müsste ich ( bei Interesse ) die Anschrift raus suchen, war glaube ich in der Sachsenhausenstrasse.
    Tanken kann man am besten beim Autohaus Sommer in Stahnsdorf. Hier bekommt man kostenlos eine Kundenkarte und kann IMMER 24 Stunden tanken. Dazu bekommt man noch 2 Cent Rabatt pro Liter, wenn man mit der Karte Tankt. Abgebucht wird 2 Wochen später. Aber das ist nicht alles. Überall in Deutschland, wo von der Firma ASKI Tankanlagen stehen, kannst Du dann 24 Stunden Tanken und bekommst den Rabatt ( mit der Kundenkarte ). Es gibt aber Flächendeckend in ganz Deutschland auch andere Gastankstellen.
    Den Gastank kannst Du in der Reserveradmulde oder im Laderaum platzieren, aber das kann man am besten mit dem Umrüster besprechen.
    Aber Nachteile hat das ganze auch. Du hast einen Mehrverbrauch und eventuell ein Leistungsverlust von ca. 10 % im Gasbetrieb. Dafür hält der Motor aber viel länger.
    Hier im Forum gibt es in anderen Beiträgen auch Internetadressen ( Link,s ) bei denen Du Dich informieren kannst. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß aus Potsdam


    Michael Wolff

  • Hallo habe auch eine Frage an euch Fachmänner,will auch meinen 850 Bj 95 108000km umbauen lassen für LPG,habe bereits ein Angebot von Fa. Koller von Neuhaus am Inn dieser würde eine Anlage von Lovato einbauen. Kennt einer von euch diese Firma oder diese Anlage Preis wäre 2250Eur,oder kennt einer von euch einen anderen Umbauer im Raum Augsburg München?

  • Hallo Michael,
    herzlichen Dank für deine ausführlichen Ifos. bezüglich der Gasgeschichte.
    Ich finde das Thema nach wie vor sehr reizvoll, denke aber, dass ich die Sache nicht mehr weiter verfolge.
    Was wird, weiss ich natürlich nicht - ich habe nicht vor, den Wagen noch länger als 1 - 1,5 Jahre zu fahren.
    Hinzu kommt, dass ich umziehe - zum Schragen und mein zukünftiges Büro werde ich dann auch nicht soo weit entfernt haben, so daßß ich übers Jahr gerechnet, nicht mehr als 12 - 15 KKm fahren werde.
    Also alles Gründe, den Wagen halt so zu lassen wie er ist.
    Aber beim nächsten Volvo werde ich sicher von Beginn an das Autogas mit einplanen...


    Vielleicht sieht man sich ja mal. Stammtische oder so gibt es ja überall, nicht aber hier in der Gegend...


    Bis dahin, schönes Wochenende
    und Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von 958
    Hallo habe auch eine Frage an euch Fachmänner,will auch meinen 850 Bj 95 108000km umbauen lassen für LPG,habe bereits ein Angebot von Fa. Koller von Neuhaus am Inn dieser würde eine Anlage von Lovato einbauen. Kennt einer von euch diese Firma oder diese Anlage Preis wäre 2250Eur,oder kennt einer von euch einen anderen Umbauer im Raum Augsburg München?


    Hallo Gasinteressent


    Vielen Dank für Dein Interesse zu diesem Thema.
    Wenn die angebotene Anlage von Lovato eine Multipointanlage ist, dann ist auch der Preis in Ordnung. Diese ekennst Du daran, das für jeden Zylinder eine Einspritzdüse gesetzt wird. Wenn das nicht so ist, dann ist es eine Venturianlage und dafür wäre der Preis viel zu hoch. Schau doch mal unter Tipps hier im Thema, da sind die einzelnen Anlagentypen nochmal beschrieben. Bei den einzelnen Anbietern von Gasanlagen gibt es kaum noch Unterschiede hinsichtlich der Qualität.
    Wegen einen Ümrüstbetrieb in Deiner Nähe, klick einfach auf diesen Link: http://www.autogas-teile.de Hier brauchst Du nur die ersten 3 Zahlen Deiner Postleitzahl eingeben, und es sollten Dir die Umrüstbetriebe angezeigt werden.


    Gruß aus Potsdam


    Michael Wolff

  • Hallo Michael vielen dank für deine ausführliche Antwort auf meine Frage,habe schon wieder eine für dich da ich zu wenig davon verstehe. Bei dieser Lovato-Anlage steht steht in der Information:Über den Verteiler ervolgt eine optiemierte Einzeleinspritzung direkt in den Ansaugkrümmer des jeweiligen Zylinders.Das schriftliche Angebot dieser Einbaufirma beträgt jetzt 1990EUR.Was ist das jetzt für eine Anlage und was sagst du zum Preis ? Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen .

  • Zitat

    Original von 958
    Hallo Michael vielen dank für deine ausführliche Antwort auf meine Frage,habe schon wieder eine für dich da ich zu wenig davon verstehe. Bei dieser Lovato-Anlage steht in der Information:Über den Verteiler erfolgt eine optimierte Einzeleinspritzung direkt in den Ansaugkrümmer des jeweiligen Zylinders.Das schriftliche Angebot dieser Einbaufirma beträgt jetzt 1990EUR.Was ist das jetzt für eine Anlage und was sagst du zum Preis ? Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen .


    Hallo Gasfan


    Also nach dieser Information ist es eine Multipoint Einspritzanlage und ich würde bei dem Preis von 1990 € auch gleich zuschlagen. Allerdings wird im Preis nur ein Zylindertank enthalten sein. Falls Du ein Reserveradmuldentank haben möchtest, mußt Du mit einem etwas höheren Preis rechnen. Frage aber bitte auch nach, ob in dem Preis die TÜV - Abnahme mit enthalten ist, wenn nicht, lass die Finger davon.


    Gruß aus Potsdam


    Michael Wolff

  • Hallo,
    für alle die Interesse an einer BRC Multipoint ( Just Heavy) oder einer Venturi ( Just ) haben denen kann geholfen werden .
    Mutipoint Just Heavy schon ab 1800 Euro inkl. TÜV , Einbau, Muldentank und 24 Monaten Garantie für 4 Zylinder.
    Ventruri geregelt ( Just ) ab 1450 Euro ebenfalls mit TÜV,Tank, Einbau und 24 Monaten Garantie.
    Für Vergaserfahrzeuge haben wir eine Sunny ab 1250 Euro auch mit TÜV,Tank, Einbau und Garantie.
    Und nun noch etwas für Kunden aus Sachsen Anhalt mit Fahrzeugen die eine Abgasnorm D4 oder Euro 4 haben es können bei der Umrüstung Fördermittel beantragt werden und es werden 50% gefördert das würde bei einer Sequent der Fall sein diese Anlage kostet 2500 Euro also mit Fördermitteln nur noch 1250 Euro.
    Auch hier ist TÜV ,Tank , Einbau und Garantie 24 Monate enthalten.
    Auf Wunsch haben wir auch einen Ersatzwagen für 10 Euro pro Tag !
    Die Anträge auf Förderung werden auf Wunsch bei uns ausgefüllt um einen zügigen und reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.
    Bei Fragen eine Mail an wolf1155@gmx.de :P


    MfG
    Wolfgang