Nachrüstung Leuchtweitenregulierung

  • Hallo liebe Volvo-Fans,


    ich habe letztes Wochenende einen wunderschönen blauen 240er (BJ 91) aus der Schweiz importiert :-) Heute sollte der TÜV seinen Segen dazu geben (Vollabnahme gem. §21). Der gute alte Elch hat alle Tests bestanden, doch ein kleines (größeres) Problem gibt es nun doch. Die schweizer 240er haben keine Leuchtweitenregulierung. Ich habe den Knopf im Armaturenbrett bei der Überführungsfahrt schon vermisst, dachte mir aber, dass das kein Problem sein dürfte, weil der Wagen mit automatischem Niveaulift ausgestattet ist. Jetzt sagt mir mein Werkstattmeister, dass wir die Leuchtweitenmimik nachrüsten müssen. Dies sei in Deutschland für alle Fahrzeuge ab Bj 90 Pflicht. Hat von euch jemand Erfahrung, wie aufwendig das wird? Liegen die Kabel und Stecker vielleicht schon parat? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die schweizer Volvos mit anderen Kabelbäumen ausgerüstet wurden. Gibt es eine Möglichkeit die Nachrüstung zu umgehen? Falls nicht - welche Teile werden für die Nachrüstung benötigt?


    volvofreundliche Grüße aus dem Schwarzwald


    Peter

  • Hallo!


    Bei Wagen für den deutschen Markt ist das Pflicht, stimmt schon.
    Das gilt meines Wissens nach aber nicht in gleichem Maße für Importfahrzeuge. Ich hatte bei den 240ern aus Italien (alle natürlich ohne LWR), die hier zum ersten Mal dann deutschen Tüv bekommen haben, bei dem Anlass NIE Probleme damit. Hat keinen Prüfer interessiert... Okay, da scheint Dein Tüvprüfer anders drauf zu sein...
    Habe mal gehört, dass es für den Fall irgendwie eine Ausnahmegenehmigung für Importwagen geben soll. Hmm, bloß von wem? Von Volvo? Bin mir nicht sicher, habe ich ja nie gebraucht. Da solltest Du mal nachforschen.


    Ob man die LWR so einfach nachrüsten kann, ist die Frage. Z.B. die italienischen 240er scheinen dafür nicht vorverkabelt zu sein! Dort offenbar andere Kabelbäume. Ob die schweizer 240er eine Vorverkabelung haben, lässt sich wohl nur durch Nachschauen feststellen. Wenn nicht, wird die Nachrüstung ein bisschen aufwendig. Musst dann halt mehrere Kabel durch das Auto ziehen...
    Außerdem ist es nicht ganz günstig: Den Schalter brauchst Du. klar. Und zwei neue "deutsche" Scheinwerfer brauchst Du auch auf jeden Fall. Die kleinen Verstellmotoren lassen sich nämlich NICHT an Deinen Scheinwerfern nachrüsten. Neu sind die Scheinwerfer teuer, denn die benötigte Version gibt es nur bei Volvo, meine ich. Und gebraucht ist es nicht einfach, gute Exemplare zu finden.


    Solltest also erstmal versuchen, die Nachrüstung zu vermeiden.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Hi, also ich hatte mal (1995) einen nagelneuen 850 aus Italien nach D importiert. Der hatte auch keine LWR. Es gab vom TÜV damals eine Ausnahmegenehmigung, die in die deutschen Kfz-Papiere eingetragen wurde.

    Ludwig (Rucksackbayer) :D
    245 GLT->855 GLT->V70-I 2.5T->V70-II T5 (alle verkauft)
    zur Zeit ohne Volvo unterwegs

  • Hallo liebe Volvo Fans,


    erstmal viiiiielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten :-)


    Eure Tipps haben mich ermutigt in Richtng Ausnahmegenehmigung weiterzuforschen. Dabei bin ich auf eine bundesweit gültige Richtlinie für Importfahrzeuge gestoßen. Interessanterweise habe ich den Hinweis auf die Rili auf der Website des gleichen Vereins gefunden, der mir die Nachrüstung der LWR aufgebrummt hat.


    Hier mal der Link, könnte für manch einen hilfreich sein:


    http://www.tuev-sued.de/auto_f…importfahrzeug-richtlinie


    Zuständig für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen ist die örtliche Zulassungsstelle. Dort werde ich morgen mal mein Glück versuchen. Wie dann alles ausgegangen ist werde ich an dieser Stelle nachtragen.


    Nochmals vielen Dank und viele volvofreundliche Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hallo liebe Volvo Freunde,


    es ist geschafft :-)) Da seht Ihr ihn als Avatar


    Der Elch aus der Schweiz darf seine Bahnen nun doch (ganz ohne Leuchtweitenregulierung) durch den Schwarzwald ziehen.


    Hmmm - entweder wusste der TÜV-Prüfer das wirklich nicht, oder er mag Elche nicht besonders. Vielleicht weil sich an denen so wenig Stellen finden an denen es was rumzumäkeln gibt. Was soll 's - nobody is perfect.


    Jedenfalls vielen Dank nochmal an euch, für die guten Tipps. Hat mir 'ne größere Investition erspart. Alleine die Teile für die Nachrüstung hätten neu rund 650 € gekostet.


    Volvofreundliche Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald (Elchwetter)


    Peter