V70 I Scheinwerferwischermotor defekt?

  • Moin.


    Bei meinem V70 I Benziner B5252S ist der linke Scheinwerferwischermotor nicht mehr korrekt am arbeiten.
    Betätige ich die Wischwasseranlage läuft der linke Scheinwerferwischermotor bis zum höchsten Drehpunkt & bleibt dann stehen. Fährt danach nicht mehr zurück in die Grundstellung. Mache ich die Zündung aus und wieder an, fährt der Wischer in die Grundstellung zurück. Hab mit WD 40 versucht dem Problem Herr zu werden. Leider ohne Erfolg.
    Hatte erst an Spannungsverlust oder Massefehler gedacht. Gemessen und für gut befunden fürs erste.


    Fragen: Hat der W-Motor ein Getriebe oder ist es halt nur ein Motor der über Endlagenschalter gesteuert wird?
    Kann man ohne weiteres den Motor selbst reparieren ohne viel tam tam oder rät man zu einem Neukauf des W-Motors?



    Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.


    Ich wünsche allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.


    Tschau Eike

  • Gruß,
    der Motor hat schon ein kleines Getriebe im Gehäuse, dennoch gibt es auch die Endlagenschaltung. Man kann die Motoren selbst reparieren, hab ich bei meinem rechten auch gemacht. Aber allein schon der Ausbau kostet Nerven. Die Ingenieure in Göteborg haben seinerzeit den Rest des Autos um die Wischermotoren herum gebaut. Meistens ist im Gehäuse selbst, ein kleines Plättchen zwischen den beiden langen Leiterbahnen unterhalb des Motors herausgefallen. Dieses ist da nur zwischengeklemmt. Evtl. kann man das auch mit der Heißklebepistole etwas fixieren. Die Demontage des Motors selbst ist nicht schwierig und auch der Aufbau und die Funktionsweise erklären sich nahezu von selbst. Am schlimmsten wird wie gesagt der Aus- und Einbau des/der Motoren. Beim linken soll/muss wohl der Kühler gelöst werden und beim rechten schreibt Volvo den kompletten Ausbau der Steuergerätekiste mit Inhalt und Verlegung des Motorkabelbaumes vor. Es geht auch anders :thumbup: , aber Sackgang ist es trotzdem. Ein Tipp noch, zum probieren des (reparierten) Motor, unbedingt am Stecker am Fahrzeug testen, denn wenn man mit dem Ladegerät unbeabsichtigt die Pole vertauscht, raucht unter Umständen dann was anderes ab.
    Die Wischermotoren an den Scheinwerfern sind ein wenig Sorgenkinder, dementsprechend selten sind sie gebraucht zu bekommen, neu beim "freundlichen" kosten sie ein kleines Vermögen. Meine mich so an ungefähr 200 Euro pro Stück erinnern zu können ;(
    Grüße aus Sachsen
    katzenhund

  • Moin Katzenhund.


    Danke, für die ausführliche Erklärung.


    Ich werde wohl solange warten bis das Wetter wieder um die 18 Grad hat.


    Also erst Richtung Sommer. Bis dahin bleibt der Stecker vom Swm. ab.


    Nervt mich ja gewaltig, da ich der Meinung bin, das alles was am Fahrzeug verbaut ist muss auch funktionieren.


    Nochmals vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest.



    Tschau Eike

  • Hallo,


    da habe ich doch zum selben Tag, nur 9 Jahre später, exakt das gleiche Problem wie Volvokombi_V7 es oben beschrieben hat. Meiner kehrt aus dieser senkrechten Stellung allerdings nur schwer zurück, heißt bei eingeschalteter Zündung am besten den Stecker des Scheibenwischermotors immer kurz trennen, um eine Stück des Weges zur Grundstellung zurückzulegen. Nach vier, fünf Mal ist er dann unten. Beim nächsten Wischimpuls geht auf senkrecht.


    Ich habe dann zur Prüfung den Wischermotor über seinen Stecker (schwarzes und rotes Kabel jeweils außen am Stecker, gelb in der Mitte unberücksichtigt) direkt auf Batterie gelegt. Dann dreht er kräftig und zügig seine Runden ohne Endabschaltung natürlich.


    Hat jemand einen Rat bzw. hier Erfahrung?


    Ahoi,
    Jan

  • Hej


    das ist bei DEM Wagen leider ein Problem. Ich würde das Ding (wenn du es wirklich brauchst) neu machen. Es ist kein kleiner Aufwand den zu tauschen - da muss die Front recht weit abgebaut werden :(
    Und die Gebrauchten die es so gibt sind auch nicht viel besser...


    Ansonst abbauen - dann meckert auch nicht der sehr bemühte TÜV Prüfer (weil alles was am Wagen ist funktionieren muss....)



    gruß