Höhere thermische Belastung beim Fahren mit Autogas

  • Hallo alle Autogasfans


    Im Technikforum wurde heute beigetragen, das Motoren, die mit Autogas gefahren werden, einer höheren thermischen Belastung unterliegen.
    Das ist nicht falsch, aber bei Motoren, die mit bleifreiem Benzin betrieben werden müssen, kommt es wegen des fahren mit Autogas zu keinem abnormalem Verschleiß am Motor. Durch die Wasserkühlung wird doch der Motor und insbesondere der Zylinderkopf gleichmäßig gekühlt und das Thermostat regelt die Temperatur auch bei höherer Belastung gleichmäßig. Voraussetzung hierfür ist aber, ein technisch normaler Zustand wie:
    Ventilspiel ist vorschriftsmäßig
    Kühlsystem arbeitet einwandfrei
    Zündkerzen haben den Vorgeschriebenen Wärmewert
    Die Ventilsitze sind bei diesen Motoren gehärtet, da ja bleifreies Benzin in Verbindung mit der heute geforderten mageren Einstellung auch heißer verbrennt, als es früher bei Autos ohne Katalysator und " verbleitem " Benzin der Fall war.
    Bei den alten Wagen ohne Katalysator und eventuell mit Vergaser gibt es welche, bei denen muss man verbleites Benzin ( gibt es nicht mehr ) oder diesen Bleizusatz ( Ventilschutz ) verwenden, weil die Ventilsitze NICHT gehärtet sind. Wer so einen Wagen mit Autogas fährt, sollte jede 4 oder 5 Tankfüllung mit Benzin ( und eventuell Bleiersatz, je nach Typ ) fahren und muß die Ventile doppelt so oft einstellen, als es normalerweise erforderlich ist. Als Beispiel: Meine Käfer alle 5000 Km, normalerweise alle 10000 Km. Diesen Aufwand halten leider viele für überflüssig und bekommen recht bald die Quittung dafür, denn die Ventile, insbesondere die Auslassventile werden undicht, reißen im Extremfall ab und zerstören den Motor. Ansonsten ist es doch der Kurbelwelle und alles unterhalb der Kolben egal, ob man mit Gas oder Benzin fährt.
    Also ich kenne keinen, der mit einem modernen Wagen ( mindestens alle mit geregeltem Katalysator ) beim Fahren mit Autogas irgendwelche Schäden hatte, die darauf zurückzuführen sind.
    Bei meinem 740er ändert der Zeiger von der Temperaturanzeige nicht die Position, ob ich nun auf Gas, Benzin, schnell oder lansam fahre, er ist immer in der Mitte.


    Gruß aus Potsdam


    Michael Wolff

  • kann ich nur bestätigen ... fahre seit 230.000 km mit LPG (Vialle-Ringdüse) in meinem 245er (Bj 93) und habe keinerlei thermische Probleme ..... Wassertemp.-Anzeige ohne Änderung ... Ölthermometer (bei scharfer Fahrweise) etwas höher bei Gasbetrieb ... fahre aber "nie" länger bei Drehzahlen über 3500 1/min .....


    Gruß

  • Zitat

    Original von Armin
    kann ich nur bestätigen ... fahre seit 230.000 km mit LPG (Vialle-Ringdüse) in meinem 245er (Bj 93) und habe keinerlei thermische Probleme ..... Wassertemp.-Anzeige ohne Änderung ... Ölthermometer (bei scharfer Fahrweise) etwas höher bei Gasbetrieb ... fahre aber "nie" länger bei Drehzahlen über 3500 1/min .....


    Gruß


    Alter Schwede, 230.000 km ... da HAT sich aber die Anlage gerechnet!


    Ringduese ist multipoint?


    nen bunten gruss dirk


  • Hallo Dirk,


    --> Ringdüse ist keine Multipoint-Anlage .. "damals" (1997) konnte ich nur eine Venturi - Anlage "auftreiben"
    --> trage mich aber mit Gedanken an Multipoint oder Sequentiellen Anlagen im Zusammenhang mit Motorumbauprojekten


    Gruß


  • Armin



    Hallo Armin


    Gab es bei Dir schon mal Probleme mit den " Patschen " ( Rückfeuerung in den Ansaugkanal ) auf Gasbetrieb? Wenn ja, was war alles kaputt?
    Wie hoch ist Dein Mehrverbrauch gegenüber Benzin?
    Hast Du einen hohen Leistungsverlust?
    Was heist denn bei Dir Motorumbauprojekt?
    Interessiert bestimmt auch andere Leser!


    Gruß aus Potsdam


    Michael Wolff


  • Hallo Michael,
    --> an ein "Patschen" kann ich mich bewußt nicht erinnern
    --> Vialle-Anlage startet immer auf Benzin und schalten binnen 5 / 10 sec auf Gas um
    --> Verbrauch Benzin ca 9 l (B230F) ... Gas z.Z. mit B250F ca 11.5 l (120 km/h BAB) ... und bis 13/14l Stadt
    --> Leistungsverlust: Ja ... aber nicht gemessen
    --> Umbauprojekt "im Wagen": Hubraum auf 2.5l vergrößert .... mod. Zylinderkopf ... Fächerkrümmer ... Edelstahl-Sport-KAT ... Simons 2.5" Auspuffanlage ... Ölkühler .. gr. Wasserkühler etc.
    --> Umbauprojekt "im Kopf": evtl. Einbau B230FT ... oder 6Zyl. aus V90 oder Ami-V8 ..... oder es einfach so lassen wie es ist ....


    Gruß