• also ich fasse jetzt mal hier immer so die tips zusammen die ich jetzt auf der suche nach infos von anderen alten schweden bekommen habe, denen ich hiermit herzlich danken moechte: brainstorming.


    zunaechst: es ist eine biestig schwere entscheidung welche anlage genau man kauft. bewertung von risiken, mehrkosten verbrauchseinsparung, theoretische spaetere verwertbarkeit ... begriffsverwirrung vorprogramiert denn eine multipoint ist keine sequenzielle. wer das jetzt nicht versteht nicht schlimm ich verstehe es auch immer noch nicht genau, versucher aber im folgendem licht rein zu bringen.


    alsoooo die venturi anlagen die einem vergasersystem entsprechen sind grundsaetzlich im prinzip irgendwie eventuell ausreichend fuer alte elche d.h. auch z.b. fuer meinen 945er BJ92. schweirig wird es mit den turbos -auch bei diesem jahrgang- die eine einblasanlage benotigen (multipoint) allerdings haben diese modernen anlagen dann auch euro 3 und koennen wenn der alte elch mal nicht mehr ist in neuere elche umgebaut werden.
    backfire oder patschen ist bei manchen venturi anlagen (verdampfer) ein problem, bei der tartarini allerdings weniger, habe auch noch von niemandem gehoert dem es passiert ist. man sollte allerdings die ca. 50 Euro nicht sparen und noch eine Rückschlagklappe einbauen. bei den venturisystemen kann man backfire durch umschalten auf benznbetrieb waehrend der fahrt provozieren.


    Viele sagen wenn Verdampferanlagen dann sollten diese einzeln befüllen so dass ein patchen ausgeschlossen ist. sogenannte multipoint anlagen.


    nen geiles bild gibt es hier:


    http://www.autogas-bavaria.de/html/sgis.htm


    Umruester sollten darauf hinweisen, das es bei Anlagen, wo der Mischer an der Drosselklappe gesetzt wird ( also nicht einzeln befüllt wird ), zu diesen " Patschern " kommen kann, aber ohne das man danach fragt.


    Neben den Multipointanlagen gibt es denn auch nochAnlagen ohne Vedampfer, wo das Gas flüssig eingespritzt wird, die haben sich wegen Problemen allerdings nicht durchgesetzt haben und zudem auch teuer sind und wieder was anderes als sequentielle.


    bei mir numehr die entscheidung gegen sequentiell oder fluessigeinspritzung sondern zwischen venturi und multipoint ...


    bei den fuellstutzen sollte man sich keinen italienischen einbaun lassen, weil man sich da -auch mit dem richtigen adapter- einen heissen tankt, dauert einfach lange.


    alle tanks -egal ob fuer die reserveradmulde, als auch die fuer den laderaum- 8-) haben einen fuellstop den man theoretisch nicht braucht der aber vorgeschrieben ist und den tank kuenstlich verkleinert ;-)


    mehr brainstorming in kuerze :-)


    mehr mit massig bildern gibt es hier:


    http://schwede.info/volvo/autogas/autogas.htm


    umruester gibt es auch massig, hier einige die mir in dem einen oder anderen forum begegnet sind:


    http://www.aisb.nl/aisbduitsframe.html


    BK Autocenter Dorsten Wulfen 02369 - 23745 - Herr Köster


    http://www.bk-autocenter.de


    dosten wulfen ... 2380 euro --->
    venturi landi renzo ---


    http://frank-scan-auto.de/


    von LandiRenzo.


    131 ps 230F


    multipoint 2350 77 liter


    venturi 1990 --- igs --- 3 tage.


    850
    20 euro fuers auto ...


    Telefon 02681/6666


    weiter infos gibt es unter http://www.autogas-forum.de




    nen bunten gruss dirk


    und noch ein paar haepchen:


    ich würde Dir auch zu eine Multipointanlage raten, auch wenn die ein paar Euros mehr kostet, armortisiert sie sich doch durch den geringeren Mehrverbrauch und durch ausbleibendes Backfire recht schnell. So ein LMM kostet sicherlich auch bei Volvo einiges, und wenn Du allein diese Kosten einer evtl. Reparatur auf den Anlagenpreis der Venturi legst hast Du die Multipoint schon bezahlt. Sicher sagt man immer "no risk no fun" aber wirklich lustig ist ein neuer LMM nicht...

    nen bunten gruss dirk


    weich ist weich und hat ist hart aber immer weich das ist hart ... :D

    13 Mal editiert, zuletzt von 4h ()

  • Hallo Dirk und alle Autogasfans


    Wer sich doch für eine kostengünstige Venturi, Tartarini oder eine Anlage entscheidet, wo nicht einzeln eingeblasen wird, der sollte die ca. 50 € nicht sparen und noch eine Rückschlagklappe einbauen lassen. Die verhindert meistens den Verlust des Luftmengenmessers. Auch ein Motor ohne Turbo kann " patschen " auch wenn die Warscheinlichkeit gegenüber den Turbos geringer ist. Ich würde es jedenfalls nicht darauf ankommen lassen, villeicht der erste zu sein, der hier im Forum dann über die Bekanntschaft mit den " patschern " einen Beitrag schreibt. Das soll keine Panikmache sein, denn die heutigen Gasanlagen sind eigentlich alle recht gut. Es hat sich doch in den letzten 5 Jahren eine Menge getan hinsichtlich der Entwicklung auf diesem Gebiet.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei den " einfachen Anlagen " ist die Sache mit dem Leistungsverlust wohl stärker ausgeprägt als bei den Multipointanlagen. Sollte ich mich da irren, dann schon im voraus " sorry " und die Bitte, hier im Forum über die Erfahrungen mit dem Leistungsverlust zu berichten.


    Gruß aus Potsdam


    Michael Wolff


    P.S. Der Preisunterschied zwischen den " einfachen Anlagen " und den Multipointanlagen liegt bei etwa 300 € ( +/- 100 € ).
    Einfach mal drüber nachdenken, ist ne tolle Sache die Multipoint.

  • Hallo Dirk und alle Autogasfans


    Da diese vielen Beiträge offensichtlich zu Verwirrungen und Mißverständnissen führen, möchte ich versuchen, den Unterschied zwischen Venturi, Multipoint und Sequential Multipoint darzustellen.


    VENTURISYSTEM ( mit Verdampfer )
    Ist zur Umrüstung von Fahrzeugen älterer Bauart bis einschliesslich Euro 2 / D 3. Hier wird die Befüllung des Motors an einem Punkt ( an der Drosselklappe ) vorgenommen. Die Anlage ist die kostengünstigste, hat aber die schon erwähnten Nachteile.( Backfire )
    Diese Anlage kann NICHT in einem modernen Wagen mit Euro 3 / D 4 und Euro 4 eingebaut werden.


    MULTIPOINT EINSPRITZSYSTEM ( mit Verdampfer )
    Hier gibt es zwei verschiedene Typen: die erste und kostengünstigere
    ist zur Umrüstung von Fahrzeugen bis einschliesslich Euro 2 / D 3. Hier wird die Befüllung des Motors an mehreren Punkten ( Multipoint ) vorgenommen. Die Gasmenge wird durch einen Schrittmotor ( Stepmotor ) für ALLE Zylinder GLEICH zubereitet. Die Anlage ist nicht Typenbezogen und universell einsetzbar. Diese Anlage kann NICHT in einem modernen Wagen mit Euro 3 / D 4 und Euro 4 eingebaut werden. Diese habe ich in meinem 740er.


    die zweite und teuere
    ist zur Umrüstung von modernen Einspritzmotoren mit Euro 3 / D 4 und Euro 4. Hier wird die Befüllung des Motors an mehreren Punkten ( Multipoint ) vorgenommen. Diese Anlage IST Typenbezogen.


    SEQUENTIELLES MULTIPOINT EINSPRITZSYSTEM ( mit Verdampfer )
    Ist zur Umrüstung von modernen Einspritzmotoren mit Euro 3 / D 4 und Euro 4. Hier wird die Befüllung des Motors an mehreren Punkten ( Multipoint ) vorgenommen. Die Gasmenge wird für JEDEN Zylinder EINZELN ( sequentiell ) zubereitet. Diese Anlagen können NICHT in einem Wagen mit Euro 2 / D 3 eingebaut werden und sind Typenbezogen.


    MULTIPOINT FLÜSSIGEINSPRITZUNG ( ohne Verdampfer )
    Ist eine Anlage, wo das Gas im flüssigen Zustand in jeden Zylinder einzeln ( Multipoint ) eingespritzt wird.
    Diese hat sich nicht durchgesetzt, da es zu Problemen hinsichtlich der Druckregelung gekommen ist. Mehr kann ich zu dieser Anlage nicht sagen, da diese für mich uninteressant ist, schon wegen des Preises und der Probleme.


    Ich hoffe, das jetzt die eine oder andere Unklarheit beseitigt ist und das die Entscheidung, welche Anlage man nimmt, damit leichter fällt.


    Gruß aus Potsdam


    Michael Wolff

  • Hallo Alte Schweden ;-),


    freu ich mich nen bagger dass hier mal autogas gespraech ist ;-) fein!


    Was kann dem Luftmassenmesser den passieren ? Das mit dem Backfire und patschen habe ich jetzt verstanden, aber warum beim starten wenn man eine multipointanlage hat?


    Bei der Venturi kann ich es mir zumindest vorstellen ...


    nen bunten gruss dirk

    nen bunten gruss dirk


    weich ist weich und hat ist hart aber immer weich das ist hart ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von 4h ()

  • Eine Frage habe ich immer noch.
    Wenn ich jetzt eine (universell verwendbare) Multipointanlage in meinen 740er einbauen lasse, wäre es generell überhaupt nicht möglich diese Anlage irgendwann später mal in ein moderneres Fahrzeug zu übernehmen? Oder ginge dann lediglich die Abgasnorm Euro3 oder 4 flöten?
    Ich frage deshalb, weil die sequentielle Anlage ja typenbezogen ist.
    Die universelle Anlage könnte man theoretisch immer wieder in ein anderes Auto umbauen im Gegensatz zur sequentiellen.


    Gruss aus München
    Jörg745GL

  • Hallo Dirk und alle anderen Autogasfans


    Vorab noch mal kurz etwas zum Start mit Benzin bei Gasanlagen für hauptsächlich Vergasermotoren.
    Venturisysteme älterer Bauart, die nicht selbst auf Gas umschalten und die MEISTENS für Fahrzeuge mit Vergaser verbaut werden, haben neben den normalen Umschalter noch einen Wippschalter. Dieser öffnet bei Betätigung durch ein Magnetventil den Verdampfer, und es strömt zusätzlich Gas in den Ansaugkrümmer. Das ist bei meinen beiden Käfern ( 37 und 31 Jahre alt ) auch so. Der normale Schalter hat auf Mittelstellung bei diesen Anlagen keine Funktion ( Gas und Benzinzufuhr sind unterbrochen ), da ja vor dem Umschalten auf Gas IMMER erst der Vergaser leer gefahren werden muß. Wenn man jetzt aber vergessen hat, kurz vor abstellen des Motors wieder auf Benzin zurück zu schalten, damit der Vergaser wieder voll läuft, kann man am nächsten Tag diesen Wippschalter benutzen um wenigstens den Wagen ( mit leerem Vergaser ) wieder zum laufen zu bringen. Ein genereller Start auf Gas bringt auch überhaupt keine Ersparnis, da durch das zusätzlich einströmende Gas sich der Verbrauch in diesem Moment mindestens verdoppelt. Alles was ich bis jetzt in diesem Beitrag geschrieben habe, kann man vergessen, wenn
    MAN EINEN WAGEN MIT MINDESTENS GEREGELTM KATALYSATOR UND BENZINEINSPRITZANLAGE HAT
    Bei den hier angebotenen Anlagen ( mit Abgaswerten von Euro 2 / D3 ) ist dieser Wippschalter bewust weggelassen worden, weil durch unverbrannten Kraftstoff der Katalysator beschädigt und es zu diesen " Patschen " kommen KANN. Wer würde sich denn auch eine Gasanlage einbauen, wegen der man später nicht auf Euro 2 umrüsten kann, weil die keine Euro 2 erfüllt?
    Deine Bedenken hinsichtlich eines Schadens des Luftmengenmessers beim Start oder während der Fahrt kannst Du verwerfen, wenn Du eine Multipointanlage hast. Bei einer Venturianlage, die mindestens die Euro 2 / D 3 erfüllt, bleibt das Risiko der " Patscher " NUR WÄHREND DER FAHRT.


    Gruß aus Potsdam


    Michael Wolff

  • P.S. Bei den Bildern von der Gasanlage 740GL wurde die abgebildete Anlage als Venturianlage von BRC beschrieben. Bitte ändere die Beschreibung auf Multipoint - Einspritzanlage von BRC, da dies sonst auch zu Verwirrung und Missverständnissen führt.
    Danke[/quote]


    Wo sind denn die Bilder???


    Jörg745GL

  • Hallo Jörg und alle Gasfans


    Du kannst die universell einsetzbare Multipointanlage NUR in Farzeugen einbauen, die Euro 2 / D3 erfüllen, sonst wird Dir die höhere Einstufung gestrichen ( glaube aber, das Du sowas garnicht eingetragen bekommst bei den heutigen Abgasvorschriften )
    Mit einer sequentiellen Multipointanlage würde der 740er garnicht laufen, ist technisch nicht machbar, da ja das Benzineinspritzsystem auch nicht sequentiell ist, und ein ganz neuer Elch würde mit der universellen Multipointanlage nicht laufen. Auch die Elektronik ( Steuergeräte ) sind dafür nicht ausgelegt.
    Aber sag doch mal ehrlich: Was für ein Wagen würdest Du Dir denn als nächstes kaufen? Selbst bei den neueren Wagen bis Bj. 98 gibt es noch welche, die haben nur die Euro 2 und in denen könntest Du dann die universell einsetzbare Multipointanlage wieder einbauen. Meinem Chef wurde für seinen V 40 Bj. 97 auch nur eine universell einsetzbare Multipointanlage " Just Heavy " von BRC angeboten, denn der Wagen hat auch nur die Euro 2. Denk nochmal darüber nach und informiere Dich auch über andere Hersteller von Gasanlagen.


    Gruß aus Potsdam


    Michael Wolff

  • sorry habe versehentlich wieder auf edit anstelle von zitat gedrueckt auf die schnelle ... war keine absicht!


    nen bunten gruss dirk


    http://schwede.info/volvo/autogas/autogas.htm


    da ist denn nochmal der direkte link ;-)


    by the way, wer von den autogasfahrern moechte kann auch im technikforum in gruen schreiben ...


    dieses forum kann da jetzt schon nen bischen was los ist auch mit einem moderator versehen werden, bei bedarf einfach kurze mail.


    arbeite gerade auch an einer supdomain autogas.schwede.info wenn ich das mit meinem provider hinbekomme wird diese heute noch aktiv sein ;-)


    Zitat

    Original von Jörg745GL
    P.S. Bei den Bildern von der Gasanlage 740GL wurde die abgebildete Anlage als Venturianlage von BRC beschrieben, obwohl es eine Multipoint Einspritzanlage von BRC ist. Das steht gleich über dem ersten Bild und führt zu Verwirrung und Missverständnissen.


    wurde geaendert ...


    nen bunten gruss dirk


    Vielen Dank an die Administratoren für die schnelle Berichtigung


    Gruß aus Potsdam


    Michael



    Wo sind denn die Bilder???


    Jörg745GL[/quote]


    Hallo Jörg und alle anderen Gasfans


    Die Bilder sind unter Technik A - Z Buchstabe G
    dann auf Gas ( Autogas - Erdgas ) klicken
    dann auf Autogas Nachrüstung 740GL klicken


    Gruß aus Potsdam


    Michael Wolff

  • [quote]Original von Wolff
    sorry habe versehentlich wieder auf edit anstelle von zitat gedrueckt auf die schnelle ... war keine absicht!


    nen bunten gruss dirk


    http://schwede.info/volvo/autogas/autogas.htm


    da ist denn nochmal der direkte link ;-)


    by the way, wer von den autogasfahrern moechte kann auch im technikforum in gruen schreiben ...


    dieses forum kann da jetzt schon nen bischen was los ist auch mit einem moderator versehen werden, bei bedarf einfach kurze mail.


    arbeite gerade auch an einer supdomain autogas.schwede.info wenn ich das mit meinem provider hinbekomme wird diese heute noch aktiv sein ;-)


    Hallo Dirk


    Vielen Dank für die Berichtigung vom Text bei den Bildern vom 740er.
    Was meinst Du mit: Dieses Forum kann mit einem Moderator versehen werden?


    Gruß aus Potsdam


    Michael Wolff

  • Ein Tip für alle schnellen Limousinenfahrer: wenn ihr einen 100l Zylindertank in euren Kofferraum einbauen lassen wollt, dann schaut mal nach, ob ihr Nivomaten im Fahrzeug habt (nicht Serie bei Limos).


    Das Gewicht des Tanks plus Füllung, normale Dämpfer und AB-Kurven mit 200kmh passen nicht unbedingt zusammen. Also ruhiger angehen lassen oder Geld in die Hand nehmen.
    Und --- Nivomaten sind teuer ;(


    Tschüß,
    Vitus

  • Hallo...
    Da passt maximal Irene Fulltank 0° 650 x 270 (PZTZP) mit 85L brutto rein. Der Hubbel in der Mitte der Mulde muß weg , muss er aber für jeden Radmuldentank. mfG Rohwi