VX Nockenwelle

  • Hallo, die Gemeinde
    ich wollt mal eine vielleicht etwas blöde Frage, von hoffentlich fachkompetenten Volvojanern beabtwortet haben.
    Beim Thema Tunen bin ich also auf die VX Nockenwelle gestoßen. Welche ich, zwecks Leistungssteigerrung ganz gerne in einem B230 F der 200er Serie verbauen würde. Nun ist mir erzählt wurden, dass man dann auch andere Einspritzdüsen verwenden sollte. Wer hat eine Ahnung, was für Düsen das sind? Wie diese heißen? Was sie kosten und wo man diese bekommt.
    Ist es es außer dem notwendig, die Elektronik entsprechend anzupassen? Und wenn ja, wie?
    Die andere Variante wäre die, diese Welle in einem B 230 ( ich glaube K, hab die Daten gerade nicht hier, aus einem 84er GLT, 130 PS) zu verbauen. Was müsste man da beachten?
    Ich danke Euch schon mal im voraus für hilfreiche Antworten.
    Denn das schrauben an den alten Kisten macht doch noch am meisten Spaß!
    Gruß Jürgen

  • Moin
    Andere Düsen? Da wollte sich wohl mal wieder jemand sehr wichtig machen. Nur mal so als kurze Überlegung.
    Du hast auf der Motorelektronik ein aufgespieltes Kennfeld nach welchem Kraftstoff und Zündung geregelt werden. Am Ende steht nun die Lambdasonde und sagt einfach nur "mehr sprit" oder "weniger sprit".
    Würdest du nun Düsen mit einem erhöhten durchfluß einbauen, dann würde pro Einspritzfolge mehr Kraftstoff in den Brennraum kommen und verbrannt werden, die Lambdasonde würde sagen "halt das ist mal viel zu viel" und die Elektronik würde runterregeln. Was haben die neuen Düsen nun gebracht? Nüschte!
    Lass die alten Düsen drin, denn sowohl das Kennfeld als auch die DÜsen haben große Toleranzen nach unten. Kommt nun mehr Luft durch die andere Welle in den Brennraum erkennt dieses zunächst der LMM und spritzt entsprechend viel Kraftstoff ein, passt das ganze der Lambdasonde ist alles gut, passt es ihr nicht wird eben nachgeregelt. Da das Kennfeld ausreichend Toleranzen hat steht dem auch nichts im Wege, also kommt auch kein Fehlercode.


    Allerdings solltest du bedenken das du mit der VX Welle (VX3?) nur obenrum mehr Leistung hast, da wo die Leistung wirklich interessant ist (unterer und mittlerer Drehzahlbereich) fehlt sie...


    Gruß
    Fredy
    Ps. Zu nem Motortuning gehört mehr als ne andere Nockenwelle. Wirklich Leistung kommt erst nach bearbeiten der Einlasskanäle, der Ventilsitze evtl. durch größere Ventile, Verdichtungserhöhung und und und.
    Nur ne VX3 Welle einbauen bringt vielleicht 4-5 Ps mehr

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • neben der vx3 gibt es auch eine vx. diese ist ein klein wenig schärfer als die vx3. wegen der fehlenden 3 grad retardierung.


    ich empfehle dir, diese vx welle in den 131 ps b230 e einzubauen . das ist der motor mit k jet , im 84er glt.


    hier ist nämlich nur eine a welle verbaut , nach h von 79 bis 80 , und k von 81 bis 83. 84 dann die zahme a welle.


    der 84er b230 e mit zahmer a welle und nur 131 ps nach 140 79-80 und 136 81-83 hat aber auch eine egr . in diesem zusammenhang ist auch der ansaugschnorchel zwischen lufi und gemischregler mit einer starken verjüngung ausgestattet.


    wenn das der fall ist, erstmal normalen schnorchel besorgen, z.b. melde dich bei mir: o-7@arcor.de


    dann die vx welle einbauen , und sich über ca 5 ps freuen . mehr wird es nicht, denn wie sollte es auch: der 84er b230e hat den kleinen kopf 530.


    und wird von daher niemals die 136 ps des b23e mit k welle (schärfer als vx) und großem kopf 405 toppen können.....

  • Moin zusammen.
    Habe meinen 90‘er b230f mit m Welle ne k Welle spendiert. . In der ersten 3 Gängen und nasser Fahrbahn kann man bisschen wilde Sau spielen, 4-5 Gang naja. Als hätte ich nen Wohnwagen hinten dran. Mit der m Welle war alles harmonischer und im 5.konnte ich ausdrehen bis 4500 u/ min ca 200 km/h. Derzeit mit der k ist mit drücken schalten würgen 180 drin. Frage. Vx Welle besser für Endgeschwindigkeit und bessere Elastizität, will ja keine Beschleunigungsrennen gewinnen eher etwas spritziger auf der Autobahn unterwegs sein 4-5 Gang.
    Also an unsere Turbo Freunde. Die k Welle geht wieder auf den Markt.
    PN 015117262202
    lieben Gruß

  • Hallo xx
    Ich habe im B230f mit original Kopf die VX3 montiert - noch in der originalen Position also nicht am verstellbaren Nockenwellenrad gedreht. Mit dem Auspuff (Mittel und Endtopf) vom Turbo zieht er unten herum wie sau. Selbst bei 140 im 4. Gang macht er ordentlich Druck und kein naja ich ändere mal die Geschwindigkeit.
    Das Drehzahlband geht bis x - ich ziehe ihn nur bis 5500 1/min das reicht, neben der akustischen Untermalung.
    180 bleibt für einen 2er echt eine Hausnummer selbst als Turbo kommt er nur knapp an die 200 (mit 0,6 bar :-)).


    Warum die K Welle nicht passt für V Max. führe ich auf die frühere Öffnung des Auslass zurück.
    http://www.volvoracing.de/?p=92
    Warum drehst du die Welle nicht mit einem verstellbaren Nockenwellenrad etwas?
    Gruß
    Jörn

  • Die V- Nockenwelle vom B230E soll den B230F auch spürbar "spritziger" machen. Natürlich zu Lasten des Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen. Denn darauf ist der serienmäßige B230F mit seiner M- Nockenwelle ja gezielt ausgelegt - mit der Nebenwirkung, dass bei höheren Drehzahlen dann leider absolut nichts mehr kommt.


    Mit dem Umbau auf die V- Nockenwelle beim B230F waren eigentlich die meisten, die es ausprobiert haben, sehr zufrieden.


    Iceman

  • Zur Spritzigkeit - das Guss Riemenscheibenteil ist eine Alu Scheibe.
    Da ich nach und nach montiert habe, konnte ich die Drehwilligkeit mit der leichteren Riemenscheibe und dann die Drehwilligkeit ab 2500 mit der VX3 Welle feststellen, jedoch ohne das er untern herum nicht mehr so zieht, zumindest schafft er noch genauso locker den 2to Anhänger mit 1500kg Beladung. Nur die Standard Kupplung und das M47 kommt da nicht so dauerhaft mit klar - wird wohl ein M46 Rückbau werden, da ich finde ein M90 gehört nicht in den 2er.


    Jetzt habe ich mal oben gelesen, puh, Start war ja 2009 - alter Thread und wieder da.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Lutz.
    Hatte ich das nicht - eh wo ist der Beitrag?


    Ja die Aluriemenscheibe ist schon x tkm drauf und läuft jetzt sehr gut - sie frisst keinen Riemen mehr, bzw. der Spanner ist überarbeitet und nu ist Schluss.


    Der Motor dreht mit der leichteren Riemenscheibe deutlich schneller hoch aber noch nicht so nervos wie ich mir das mit einen abgedrehten Schwungscheibe vorstelle. Ich fahre mit dem 2er ja täglich und keine Rennen …


    Jetzt suche ich mal den Beitrag.
    Gruß und schönen dritten Advent
    Jörn
    E Lüfter - dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben, der ist drin. Alles Stufenweise - der Visco Lüfter ist ab 2000 1/min eine Bremse, aber der Sound ist weg.

  • Moin, das war auch meine Vermutung und war deshalb noch mal in der Werkstatt um alles zu prüfen. Alles stimmt überein. ‍♂️
    Hatte mich echt drauf gefreut und nun ist’s eher bedrückend. Da ich auf der Insel wohne würde es mich freuen wenn irgendwie jemand sich der Sache mal annimmt, würde dann mit meinem 244 vorbeikommen. Wie gesagt mit der m Welle bin ich spielend mit 4500u/min bei 200 km/h auf der Autobahn unterwegs gewesen. Reproduzierbar in der Endgeschwindigkeit. War immer amüsant wenn ich die alle überholt habe.
    Ahh ps die k nocke hat keinen Schlitz