Vibrationen Kardan 940

  • Hallo zusammen,


    da ich nun sicher war, das der Kardan nicht in Ordnung ist, habe ich also einen neuen bestellt. Den habe ich in der Volvo Werkstatt gleich mit einbauen lassen. Darauf gab es ein starkes Geräusch, am besten als "Rummeln" zu beschreiben, zwischen 20 und 30 km/h beim Beschleunigen stärker als beim schieben oder im Leerlauf, jedoch auch bei abgestelltem Motor im Rollen noch zu merken. Bei Geschwindgkeiten über 30 km/h hinaus sind die Geräusche weg, das Auto läuft einwandfrei. Wir haben dann in der Werkstatt den Kardan nochmal bei laufendem Motor auf der Bühne zentriert, dann konnte man mit dem Auto wieder fahren, es war aber noch deutlich vorhanden. Je mehr Last auf der Hinterachse ist, desto stärker die Vibration, in Linkskurven beim Anfahren schwächer als in Rechtskurven. Beim Rückwärtsfahren schlägt es besonders stark. Da die Räder einen Schlag hatten habe ich vier neue Felgen montiert, des weiteren den Getriebelagerbock getauscht. Keine Veränderung. Also habe ich die Hinterachse aufgemacht(es ist keine gesperrte) es waren keine Späne drin und ich konnte keine Beschädigung erkennen.
    Nun ist alles getauscht, und ich bin ratlos.
    Hat jemand eine Idee? Ich würde mich freuen


    Viele Grüße


    Ed.

  • Servus Ed,



    da auch ich leidgeprüfter "Kardanauswechsler" bin (745 GL B230F M46 mit Gummigelenk), würde es mich sehr interessieren wie der Stand der Dinge ist bei Dir bzw. ob Du noch weitergekommen bist. Den ärgerlichsten Fall hatte ich als ich kurz vor dem Urlaub für 500 € ein neues Mittellager bei Volvo einbauen ließ. Die haben es dermaßen verhunzt dass ich 3000 km mit brummendem dröhnenden virbrierendem Auto fahren musste....war sehr ärgerlich. Hab dann eine andere gebrauchte Kardanwelle gekauft mit neuem Mittellager, dann war das vibrieren in bestimmten Drehzahlbereichen weg, und hat sich aber auf ein lastabhängiges "hinaufmahlen" von 70 - 100 km/h verändert. Da der Getriebehaltegumme bei meinem Volvo regelmäßig weich wird und der ganze Antriebsstrang dadurch absackt (der ist ein bisschen blöd angebracht, Volvo hat das wohl so gemacht dass im Falle eines Unfalls die Motor/Getriebeeinheit nach unten durchrutscht), hab ich diesen auswechseln lassen inkl. neuer Motorlagergummis. Leider ist das hinaufbrummer vom 70 - 100 km/h immer noch da! Ich werde jetzt noch den Stern mit Führungspin prüfen und eine neue Gummischeibe verbauen. Sollte dann das Brummen und Dröhnen (lastabhängig) immer noch da sein, bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit dass die Hinterachse aufgrund alter Buchsen / Gummis schräg drinhängt und deswegen der Antriebsstrang verspannt ist. Das wäre aber dann auch die wirklich die letzte Anstrengung! Weil ein bisschen Fahrkomfort bei gemütlichem Cruisen muss schon sein, oder? ?(


    Gruß


    Frank