Sperrdifferential für 340 / 360 ?

  • Moin
    Wir bauen uns gerad einen 340 für abseits der Straßen auf. Habe nun gehört das es bei Volvo in manchen Ländern optionale "Winterpakete" gab, bei denen halt auch Diff Sperren verbaut waren. Weiß jemand ob das auch in der 300er Baureihe der Fall war? Oder ob was aus anderen Baureihen passt? Hoffe jemand kann helfen...



  • Hallo,


    ja es gab von der Firma Hör eine Sperre im Volvo 360.
    In der Schweiz zum Beispiel bei dem Sondermodel "Crystel".
    Dieser Wagen hat eine Sperre.....


    Leider konnte ich noch nicht herausfinden welche Art von Sperre. Ich müsste nämlich wissen welches Öl da rein kommt.


    Grüße Daniel

  • Leider konnte ich noch nicht herausfinden welche Art von Sperre. Ich müsste nämlich wissen welches Öl da rein kommt.

    Fahrzeug hinten Aufbocken, Gang raus und an einem Rad drehen. Dreht sich das Rad der anderen Seite in die gleiche Richtung (auch wenn man es leicht abbremst), hat man ein funktionierendes Lamellensperrdifferential (im Volvo Sprachgebrauch „Differentialbremse“). Da gehört ein GL5 mit LS (Limited Slip) Zusätzen rein (sonst funktionieren die Reiblamellen nicht richtig).


    Wenn sich das andere Rad nicht mit dreht oder in die Gegenrichtung hat man keine Sperre (oder eine defekte Lamellensperre) oder z.B. eine Sperre System Eaton (halte ich für eher unwahrscheinlich beim 360). Da gehört dann ein normales GL5 ohne Zusätze rein.


    Welche Viskosität Volvo beim 360 vorgeschrieben hat weiß ich nicht, üblich sind SAE90, 80W-90, 75W-90 o.ä. Manche verwenden auch 75W-140 o.ä.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,


    also das mit den Räder hab ich ja geprüft und es laufen beide Räder in die gleiche Richtung und man kann auch keins Festhalten. Deshalb hab ich den Deckel runter gemacht um zu sehen welche Art verbaut ist...aber so deutlich sieht man das nicht.


    Seitlich steht eben mit Schlagzahlen " Hoer 09.86" eingeschlagen. Der 360GL ist mit B200F Motor ist vermutlich ein "Crystal" hab ich über Facebook erfahren.


    Neue Dichtung hab ich bestellt, die war eh nicht mehr gut. Jetzt halt die Frage des ÖL.


    Bei Skandix wird das ÖL Volvo 1161619 oder Liqui Moly LS SAE 85W-90 GL5 empfohlen wenn man eine DANA-Spicer Differentialbremse hat.


    Nur was es wirklich ist?


    Bei Hör hab ich nachgefragt, aber die hätten anscheinend keine Info mehr was damals verbaut wurde.


    Grüße Daniel

  • Hej Daniel,


    was Hör damals verbaut hat weiß ich nicht. Aber in den 80er (frühe 90er) Jahren wurden bei den PKWs i.A. Lamellensperrdifferentiale verbaut (am bekanntesten sind sicher die ZF-Sperren, die bei einigen deutschen Herstellen verbaut wurden – anders funktionierende Sperren wie die Eaton-Sperren an den 900ern sind m.E. am PKW eher die Ausnahme gewesen. Wenn beide Räder sich in die gleiche Richtung drehen, ist m.E. die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du eine Lamellensperre hast. Dann brauchst Du zwingend ein „LS-Öl“. Ich verwende bei den ZF-Sperrdifferentialen (die DANA arbeitet nach dem gleichen Prinzip, da würde ich das auch einfüllen) das „Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140“, das „Liqui Moly LS SAE 85W-90 GL5“ ist auch geeignet, aber da fangen dann – wie so oft beim Öl – die „Glaubensfragen“ an.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg.
    Ist es nicht so, dass ein LS Öl in beider Sperren gefüllt werden dürfte und anders herum ein Lamellen Sperre Differential das besondere LS zwingend benötigt.
    Dann macht Daniel mit den von dir genannten Castrol keinen Fehler, ich verwende z.B. Mannol Maxpower 75W140 GL5 LS.
    Gruß
    Jörn

  • ...
    Ist es nicht so, dass ein LS Öl in beider Sperren gefüllt werden dürfte und anders herum ein Lamellen Sperre Differential das besondere LS zwingend benötigt.
    Dann macht Daniel mit den von dir genannten Castrol keinen Fehler, ich verwende z.B. Mannol Maxpower 75W140 GL5 LS.
    ...

    Hej Jörn,


    ja, ein Lamellensperrdifferential ist für eine ordnungsgemäße Funktion auf ein Öl mit LS-Zusätzen zwingend angewiesen. Umgekehrt passiert nichts, wenn man ein Öl mit LS-Zusatz in die Sperre System Eaton füllt (außer vielleicht ganz minimal verändertem Sperrverhalten – aber wenn überhaupt reden wir da von fast nicht spürbaren „milliµ“). Mit einem Öl mit LS-Zusatz kann eigentlich nichts passieren – aber ich gehe davon aus, dass Daniel das auch benötigt.


    Viele Grüße, Jörg