Fragen über Fragen...

  • Hallo,


    ich hätte mal ein paar Fragen... Da es mein erster Volvo ist und ich auch davor nicht soo viele andere Autos gefahren bin, wollte ich mal wissen, ob manche Sachen an Elchi (744, Bj. 1990, B230F, YV1744883L2446105, 183.000km laut Tacho, aber wahrscheinlich über 200.000km in Echt, keine Fehlercodes gespeichert) normal sind, oder ob man sich Gedanken zu machen sollte. Ich schreib mal alle möglichen Fragen, auf die ich bislang keine Antwort finden konnte, in einen Thread mit dem Risiko, nicht alle beantwortet zu kriegen. Aber für jede Frage einen eigenen Thread wär ja auch irgendwie schwachsinnig... ^^

    1. Also wenn man das Licht anmacht (egal, ob Stand- oder Abblendlicht), kommt so ein komisches Summen irgendwo aus dem Motorraum. Soll das so sein, also ist das was Vergleichbares wie der Warnton bei neueren Autos, damit man nicht vergisst, das Licht auszumachen?

    2. Elchi hat so ein Tagfahrlicht oder so. Er stammt aus den Niederlanden, vielleicht ist sowas dort vorgeschrieben? Jedenfalls ist das Abblendlicht immer automatisch an, sobald die Zündung an ist, außer der Schalter steht auf Standlicht.

    a) Kann man das (Tagfahrlicht) irgendwie abstellen?

    b) Wenn man den Schalter genau zwischen 0 und Standlicht stellt, leuchtet zwar kein Licht, aber die Drehzahl geht rasch runter und Elchi geht aus... xmad Ist das normal? Und wieso ist das so?

    c) Man kriegt Elchi nicht an, wenn man den Schalter auf 0 lässt (Abblendlicht geht mit Zündung an), d. h. man muss ihn zum Zünden immer auf Standlicht stellen und dann zum Fahren (zumindest bei Dunkelheit) wieder zurück auf 0 oder Abblendlicht stellen. Ich dachte erst, es liege an der Batterie, der Jahreszeit und den kurzen Strecken. Aber hab Elchi ne neue Batterie gekauft und es geht immer noch nicht auf Stellung 0. Ist das normal? ?(

    Also beim Versuch, ihn auf 0 zu starten, geht halt kurz das Abblendlicht an, dann wird es aber wieder dunkler, während der versucht zu starten. Also bei neueren Autos ist es ja auch so, dass beim Starten das Radio leiser wird oder aus geht und das Licht dunkler...nur mit dem Unterschied, dass der Motor dann gleich an geht, während er hier nie angeht, selbst wenn man den Schlüssel 10 Sek. gedreht hält. Kaum hat man den Schalter auf Standlicht, geht er jedoch sofort an. (Als ich ihn gekauft hatte und losgefahren bin, hatte ich ihn jedoch auch auf 0 und er ging an. Liegt es vielleicht doch an der Temperatur morgens...und kann selbst eine neue Running Bull keine Abhilfe schaffen?)

    3. Elchi "blutet" irgendwo unten...also verliert leicht Öl. Aber ich kenne mich nicht aus mit Motoren, kann es also auch nicht soo genau beschreiben, wo es ist. Man kann es jedenfalls nicht so wie bei meinem alten Clio direkt von oben sehen, wenn man die Motorhaube öffnet, sondern man muss eher mit der Taschenlampe rein leuchten und dann ist es "unten" so ölig. Anfangs dachte ich, jemand hätte beim Auffüllen was daneben gekippt, weil es auch so in der Nähe vom Öleinfüllstutzen ölig war. Aber hatte dann mal oben und so ein Stück nach unten hin sauber gewischt und nach ein paar Tagen war es so ab der Mitte wieder etwas ölig, oben aber nicht. Wo man so diesen Thread liest, klingt es vergleichbar. Ich weiß nicht, ob es dasselbe ist wie bei Elchi. Weiß auch nicht, ob es beim Ölmessstab raus kommt. Glaub eher nicht. Aber Elchi macht auch so klappernde Geräusche (s. 4.). Das Flammsieb hatte ich mal ausgebaut (dabei trotz der Warnung in der Anleitung den "Nippel" abgebrochen und dann die ganze Konstruktion durch eine neue ersetzt ^^), sah aber eigentlich nicht sonderlich verstopft aus. Jetzt ist das neue von Volvo aus Plastik drin.

    Joa, jetzt die eigentliche Frage: Laut so'nem kleinen Anhänger im Handschuhfach wurde die letzte (kleine) Inspektion vor gut zwei Jahren gemacht und seitdem wohl auch nicht so viel. Also wollte ich mal nen Ölwechsel machen. Sollte ich erst die Ursache für den Ölverlust finden (und evtl. beseitigen) oder erst den Ölwechsel? Fahre berufsbedingt viel Kurzstrecke, derzeit jedoch immerhin ein Mal wöchentlich ca. 100km auf'er Autobahn nach Bremen und dann wieder zurück. Was zur Zeit für ein Öl drin ist, weiß ich nicht. Es ist aber recht dunkel... crying Da ich nicht so viele Empfehlungen für den Motor gefunden hab und nur eine Seite zu dem Turbo-Pendant gefunden hatte und dort ein 5W40 und ein paar Marken empfohlen wurden, hab ich mich einfach für eines der empfohlenen Produkte entschieden in der Hoffnung, dass es für Elchi auch gut ist. Es ist ein Liqui Moly Synthoil 5W40.

    Aber ich habe gelesen, dass es gerade bei älteren Motoren nicht soo sinnvoll ist, ein vollsynthetisches Öl einzusetzen. Und zwar ging es mir hierbei vor allem um den Punkt, dass das dünnflüssigere Öl mehr Ablagerungen losspülen und dadurch zumindest anfangs einen höheren Ölverbrauch begünstigen könnte. Wäre es dann vielleicht besser, vor dem Ölwechsel die Undichtigkeiten ausfindig zu machen?

    4. Elchi macht immer zwischen etwa 2.000 und 2.500 Umdrehungen im 2. Gang oder entsprechend zwischen 1.500 und 2.000 U/Min. im 3. Gang so eine Art klapperndes Geräusch. So ähnlich wie wenn man an einem Blech rütteln würde. Ist das normal? Oder anders gefragt, ist das was Schlimmes?

    5. Wenn man die Fahrer- oder Beifahrertür öffnet, gibt es jeweils an der Tür und an der Innenseite vom Auto so ein "Loch". Am Auto ist es mit einem Stück Gummiring bestückt. Soll das so oder war dort ursprünglich mal ein ganzer Schlauch vom Auto zur Tür? Der für Ersatzteile zuständige Herr beim Volvo-Autohaus meinte, das sei ein Schlauch für Kabel. Sieht aber nicht so danach aus, als wären da Kabel abgerissen oder so. Sieht aber schon danach aus, als wär der Gummiring nur ein Teil von einem ganzen Schlauch. Vielleicht ist es für die Lüftung der Seitenscheiben (Lüftungsschlitze an der Tür, kommt aber keine Luft raus)?


    Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10 000 Zeichen zur Verfügung. 8|

  • 6. Kühlflüssigkeit steht kalt auf MIN. Ich hatte mal Glysantin gekauft, aber dann als ich es wechseln wollte erst ins Handbuch geschaut und gesehen, dass ich 8,5l brauche, also mind. 2 Flaschen Konzentrat, wenn ich 1:1 mischen will, sogar 3. Hatte aber nur eine gekauft (7,99 Euro) und derzeit sind keine im Angebot (9,99 Euro). Eilt sowas?

    7. Die Bremsflüssigkeit soll man laut Handbuch bei jedem Tanken kontrollieren und zwar soll das bei geschlossenem Deckel gehen. Aber so sieht man da absolut nicht, wo es steht. Vielleicht weil es schon so trüb ist? confused Aber Bremswirkung ist ganz normal, finde ich. Sollte man die mal wechseln (lassen)? Oder erstmal so lassen?

    8. Wenn man den Rückwärtsgang, egal ob kalt oder warm gelaufen, einfach so einlegen wollte, macht es ziemlich laute Geräusche, vor allem wenn man die Tür auf hat. So wie wenn Metallteile aneinander reiben würden. Wenn man allerdings vorher den 2. Gang einlegt, diesen wieder rausnimmt und dann den Rückwärtsgang einlegt, gehts. So mache ich es derzeit immer. Aber woran liegt das? Und würde es Abhilfe verschaffen, wenn ich das Getriebeöl wechseln würde? Oder liegt es an was anderem?

    9. Nur mal so aus Neugier... Wenn man z. B. im 2. Gang fährt, vom Gas geht und *kuller* *kuller* und dann bremst, bleibt das Fahrzeug(, sofern die Bremsen funktionieren,) ja irgendwann stehen und der Motor geht aus(, wenn man nicht die Kupplung tritt).

    a) Ist diese "Fahrweise" in irgendeiner Weise schädlich für das Auto? Fürs Getriebe oder den Motor?

    b) Und ist es umgekehrt schädlich fürs Auto, den Anlasser oder sonst einem Teil, wenn man mit eingelegtem Gang (1. oder 2. Gang) mit dem Anlasser losfährt?

    Elchi hatte sich nämlich mal den Fuß verstaucht, wie wir's nannten. Als wir ihn gekauft hatten, konnte man das Kupplungspedal nur sehr wenig eintreten...hatte auch seine Vorteile...war nämlich wenig Platz da, um den Schleifpunkt zu suchen. Kaum ließ man die Kupplung kommen, schon war der Gang drinne. War zwar schon recht seltsam, aber vielleicht sind ja alle Volvos so...dachte ich mir. Na ja, eines Morgens an der Ampel...auch noch auf der linken Spur. Elchi im Leerlauf gehabt, dann Ampel schaltet auf Rot-Gelb, Kupplung getreten...*knack*...jetzt konnte man sie schön tief bis zum Anschlag treten...nur kam sie nicht mehr zurück und den Gang konnte man auch nicht einlegen... :thumbsup: Na ja, das Kupplungspedal war abgebrochen. -.-' So ein Stück Plastik an einer Öse, die dann über eine Schraube den Geberzylinder greift war abgebrochen. Neues Pedal von Volvo ca. 45 Euro. Also erstmal eins auf Ebay gekauft, aber leider war bei dem 740er noch keine hydraulische Kupplung verbaut, also hatte es auch ein Pedal für ein Kupplungsseil...15,- Euro...jetzt hab ich noch ein Ersatzkupplungs- und -bremspedal, falls ich mir mal einen noch älteren Elch hole. :thumbup:

    Hatte es davor auch mit Sekundenkleber und Sekundenklebergel und sogar diesem Powerkleber, womit man auf 7cm² oder so Klebefläche ein ganzes Auto an 'nem Kran befestigen können soll, versucht...alles kein Erfolg. Tja, also musste doch das Volvo Ersatzteil her. Immerhin für ein 18 Jahre altes Auto noch von heute auf morgen ein so selten gefragtes Ersatzteil liefern zu können - alle Achtung. Na ja, jedenfalls musste Elchi in den zwei Wochen etwa nach oben beschriebener Methode anfahren und halten.


    10. Ganz wichtig: Die Nebelschlussleuchten gehen nicht. Kann mich dran erinnern, ob ich sie schon mal an hatte. Aber wenn man jetzt den Schalter betätigt, leuchtet nicht man das rote Lämpchen. Also als erstes hinten Lampe ausgebaut, Widerstand gemessen, Widerstand ungleich unendlich, also sollte die Lampe noch gehen bzw. der Glühfaden noch verbunden sein. Hab sie auch mal gegen die Bremslichtlampen ausgetauscht und sie gingen auf beiden Seiten. Dann als nächstes die Sicherung angeschaut und die war auch noch heile. Dann auf den Schalter getippt, aber da krieg ich einfach nicht den Stecker von ab und sonst weiß ich auch nicht, wie man den oder die ganze Schalterleiste abbaut. Hab nur gesehen, dass über dem Schalter ein Lämpchen drinne sitzt und das war kaputt. Dachte, wär ja auch komisch, wenn deswegen die Nebenschlussleuchte hinten auch nicht ginge. Aber dennoch mal ne Neue bestellt und eingebaut. WOW...jetzt ist das Nebelleuchten-Symbol beleuchtet... :thumbup: Von Nebelschlussleuchte immer noch keine Spur. Dann gemerkt, dass die Heckscheibenheizung wohl auch so eine Beleuchtungsfunktion besitzen muss und die auch ausgetauscht. Supi, jetzt hab ich zwei zusätzliche Verbraucher, damit ich auch immer schön weiß, wozu die Schalter gut sind. Aber funktionieren tun die Nebelschlussleuchten immer noch nicht. Weiß jemand Rat dazu? Ob das am Schalter liegt? Und wie baut man den aus? Und ist die NSL ein gravierender Mangel bei der HU?

    11. Wenn man den Ölwechsel macht, braucht man dafür wirklich so einen 1-Zoll-Dingsda? Oder gilt das nur für ältere Volvos? Ich hab jetzt nicht unters Auto geschaut, aber im Skanimport Katalog ist so'ne "normale" Außensechskant-Schraube abgebildet. Dachte, man könnte die einfach so mit dem Franzosen lösen...

    Und wenn man das nicht kann oder so allgemein: Kann man das Öl auch einfach von oben absaugen, neuen Filter rein und neu befüllen? Meine Sorge liegt hier bei dem Dichtring der Ölablassschraube. Altert der und wird dann undicht, wenn man ihn nicht wechselt, allerdings auch die Schraube nicht bewegt? Oder kann man das bedenkenlos so machen?

    12. Das Tachometer und mit ihm Gesamt- und Tageskilometerzähler gehen nur ab und an. Mal gehen sie an beim Losfahren und dann irgendwann fällt der Zeiger wieder auf Null bzw. auf Zwanzig (da fängt die Skala an). Manchmal hat man das Gefühl, wenn man Gas gibt, "zieht" ihn das so mit rauf und wenn man dann ein Tempo hält und nicht mehr "mehr" Gas gibt, dann fällt der Zeiger wieder runter.

    Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung dazu? Könnte das ein Wackelkontakt sein? Also es gibt ja hier und da Anleitungen, wie man das Kombiinstrument ausbaut, aber es würde mir ja wenig bringen, wenn ich nicht weiß, was dran kaputt ist und wie ich es dann reparieren könnte.


    So far. Danke schon mal für die Antworten! x_wink

    (Ob ich mich in Zukunft kürzer fassen sollte? ^^)

  • Oh mann, ich hab' mich durchgelesen. :whistling:


    An Dir ist ein Romancier verloren gegangen. Fasse Dich in Zukunft kürzer, oder mach von mir aus 12 Threads auf. ;(


    Punkt 5 kannst Du abhaken, das ist ok so. Ist in der Tat eine Belüftung. Wenn der "für Ersatzteile zuständige Herr beim Volvo-Autohaus" das nicht erkennt solltest Du Dein Autohaus wechseln. Luft kommt da nur merklich raus wenn Du auf "Scheibe" stellst und alle Düsen im A Brett zu machst.


    Punkt 7: Bist Du in einem Klub? Wenn ja, hinfahren, Siedepunkt messen lassen. Verbrenn diese Seite aus dem Handbuch, ich kenne wirklich niemanden der bei jedem Tanken die Bremsflüssigkeit checkt. Abgesehen davon siehst Du schon was wenn Du genau schaust und gleichzeitig am Wagen ruckelst.


    Punkt 11: Wenn Du den Ölwechsel unbedingt selber machen willst, besorge Dir den passenden Schlüssel, eine vernudelte Mutter ist auf jeden Fall teurer. Absaugen ist fürn Wucki. Dass Öl schwarz wird ist jedenfalls normal - zumindest bei meinen rund 30 Autos der letzten 30 Jahre.


    Punkt 12: Bemühe mal die Suchfunktion, das sollte Dir Lesestoff für die nächsten Wochen bescheren. :whistling:


    Gruß, André. :sleeping:

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • na ,ein neuer .und von beruf schriftsteller ? merke : umso kürzer du dich fasst und technische problem genau beschreibst,um so besser kann mann dir helfen.


    dazu ist immer ne angabe der technischen fähigkeiten hilfreich.die allerdings meiner meinung nach nicht sehr hoch angesiedelt sind .sorry.


    deine fragen :


    1. fehkfunktion lichtanlage .das surren ist wahrscheinlich dein scheinwerferrelais .


    entweder ist da was fürchterlich verschaltet(gebastelt) oderder lichtschalter ist defekt.


    umstellung mit oder ohne tagesfahrlicht geht am lichtschaltervorne mit kleinem drehknopf(schlitz).wenn er den nicht hat,gebastelt oder falscher schalter.kann auch fürdie nebelschlussleuchte sein .


    da hilft nur genaue kontrolle mit schaltplan.mann muss sich dazu aber in der elektrik auskennen.


    3.ölverlust.motor reinigen und nach probefahrt kontrollieren .bei ölverlust oben am deckel den alten metalldeckel mit neuer dichtung montieren(siehe A-Z).


    4.vibrationsgeräusch.kommt meistens von vorwärmblech am auspuffkrümmer oder vom warmluftschaluch zum filter.auch können die edelstahlumhüllung des vorderen rohrs oder ein hitzeschutzblech überm kat lose s ein .


    5 von a-säule zur tür geht ein gummiblag .der warmluft zur tür transportiert .zur enteisung der seitenscheibe .gibts als ersatzteil.


    6 .kühlflüssigkeitsstand kalt bei minimum ist normal.,empfehle jedoch kontrolle auf frostschutzgehalt.soll bis 30 ° .und wenn über 2 jahre nichts gemacht wurde ,ist auch frostschutzwechsel fällig.


    7.wenn die bremsflüssigkeit dunkel ist ,wechseln .soll alle 2 jahre .


    8.wenn deine kupplung nicht trennt,schwergeht und ganz oben kommt,erneuern .


    kurz vor verschleissgrenze .


    9 .AUA .lass das bloss .ist elchquälerei.und sowas gehört bestraft .kostet auch dein geld .sowohl anlasser als auch kraftübertragung geht da zum teufel.


    10.siehe oben .oder prüflampe und schaltplan.und durchmessen. eingang schalter,ausgang schalter,eingang an leuchten hinten.da muss es dran liegen .


    11.nur ölwechsel ,absaugen taugt nichts .und an der ablasschraube nie mit nem russischen schlüssel arbeietn .kauf dir ne 1 zoll nuss .ist billiger wie ein schlüssel.und dichtring jedesmal erneuern .


    12 .tacho.anschlüsse am geber an der hinterachse prüfen.wenn i.o ,tachoausbauen und a anschlüsse prüfen.wenn dann i.o .tachoplatine nachlöten.sollte aber jemand machen ,der davon was versteht.


    und les dir mal das a-z durch.da ist einiges drin ,wa s du auch für deine probleme und zur erweiterung deiens technischen wissens nehmen kannst.


    und siehe auch zahnriemenwechsel .alle 80000km .oder alle 6 jahre .wie alt ist deiner ?


    grüsse uli


    .

  • hört sich nach nem samstag nachmittag bei nem fähigen schrauber an...!
    vllt. sind die lichtschaltereffekte auch ne perfide wegfahrsperre?? hab schon die lustigsten basteleien dieser art gehabt...
    such dir am besten übers forum jemanden, der sich auskennt, und geduldig deine fragen und wehwehchen bearbeitet.
    ich werde dir zu weit weg sein (raum stuttgart), aber sowas mach ich mitunter sogar gern.


    gruß, stefan

  • Hallo und danke für die Antworten so weit,


    joa, das A-Z hab ich auch schon ab und an durchgeblättert. Aber zum Tachofehler und dem Problem mit der NSL hab ich dort und per Suche nichts Passendes gefunden. Es gibt immer Fehler, wo entweder das Tacho nicht funktioniert, aber davor Kilometerzähler normal läuft oder umgekehrt. Oder ich hab was überlesen... :S


    Ja, der Zahnriemen. Ein bekannter Freund aus dem Clio... :thumbdown: Keine Ahnung, wie alt der ist. Während Elchi innen und außen gepflegt erscheint, hat er jedoch kein Scheckheft dabei gehabt. frown Aber zum Zahnriemen noch ne Frage: (13.)
    Der B230F ist ja (im Gegensatz zu allen Clio-Motoren...) ein Freiläufer. Was passiert, wenn mir bei laufender Fahrt der Zahnriemen reißt? Bleib ich dann "nur" liegen, muss den im Schutzbrief enthaltenen Pannendienst in Anspruch nehmen, einen neuen Zahnriemen und Zubehör wechseln und dann läuft alles wieder? Oder geht da noch mehr kaputt?
    Ich habe nämlich hier und da die Kosten für so einen Wechsel gelesen (und selber wechseln trau ich mir nicht wirklich zu) und derzeit ist dafür echt absolut kein Geld vorhanden. Und zwar ist es nicht so, dass ich das Geld sonst wo verscherbel...in den letzten Wochen hab ich schon mehr Geld für Elchi ausgegeben als für alles andere.
    Und keiner braucht sich dafür zu entschuldigen, wenn er oder sie behauptet, meine technischen Fähigkeiten wären nicht sehr hoch angesiedelt. Umso besser kann ich Fußball spielen. Ist doch nichts bei, wenn man etwas nicht kann. Aber ich bin immer bemüht, neue Sachen zu erlernen. Und ich würde mir auch gerne so ein Haynes Reparaturhandbuch zulegen, auch wenn ich nicht weiß, wie viel genau es mir bringen wird. Ich versuche schon seit ein paar Wochen, mir eins für genau 24,99 Euro (Startgebot bei Ebay vom Verkäufer "alter-schwede") plus 5,- Euro Versand zu ergattern...denn schon für 1,- Euro mehr wäre es bei einem anderen Händler günstiger. Aber 1. wollte ich es von hier kaufen, da bei dem Verkauf sicherlich irgendwo auch etwas übrig bleibt und es sich hierbei um eine nette Gemeinschaft zu handeln scheint und 2. solange es noch günstiger geht, werde ich halt abwarten und es dort kaufen.


    14. Wenn man einen Kaltlaufregler einbaut, um die Steuerklasse Euro II zu erreichen, hat das dann neben den günstigeren Steuern und den bestimmt auch positiveren Auswirkungen auf die Umwelt in irgendeiner Weise Nachteile für den Wagen/Motor?


    Das sind alles bis auf vielleicht die Sache mit dem Nebel und dem Ölverlust keine so dringenden Sachen, so dass ich nicht die Startseite mit einzelnen Threads von mir überfüllen wollte. Hatte es mir eher so gedacht, dass vielleicht jeder was zu dem schreibt, was er weiß oder so.


    Wenn Voges das falsche Autohaus ist, wüsste ich jetzt auch nicht, wohin am Besten. Ist mir schon klar, dass so ein Renault, Nissan, Ford, Volvo VW All In One Laden nicht unbedingt das tiefste Fachwissen für einen alten Volvo mitbringt..., aber für Ersatzteile reicht es doch allemal. Und hier in Wilhelmshaven gibt es kein anderes Volvo-Autohaus. :|
    Und na ja, bis auf in den Straßen, wo ich jeden Tag bin und ausliefere, sehe ich auf den Straßen sonst eigentlich kaum alte Volvos rumfahren. Aber kann ja mal einen Thread aufmachen und fragen, ob hier jemand in der Nähe sich mit auskennt und Lust und Zeit hat, mir was beizubringen... ;)


    Ach ja, Kupplung geht eigentlich nicht schwer, trennt m. E. auch ganz normal...und was heißt "ganz oben kommt"? Im Vergleich zum Clio schon recht weit oben...im Vergleich zum Astra von meinem Vater eher normal... *mit Achseln zuck*


    Na ja, hab kein Internet mehr zu Hause...werd also wohl nur sporadisch online sein.


    Schönes Wochenende... pleased

  • Howdy,


    also ich habe in Bockhorn diese Firma gefunden:


    Warnken, H.
    Am Geeschendamm 4 26345 Bockhorn
    Telefon: (04453) 98 99 62


    die sind laut eigender Aussage und Eintragung für die Elektrik von Volvo spezialisiert und wohl ein Boschdienst. Für deine Lichtergeschichte wäre es ein Versuch wert denke ich.


    Zum Zahnriemen mal folgende Rechnung mit Originalteilen:
    Zahnriemen 11 bis 14 Euronen
    Spannrolle 50 bis 60 Euronen


    Den Schwingungsdämpfer kannste zur Not einmal manuell zurückdrücken und wenn die Umlenkrolle guten Lauf hat, kannste die wieder benutzen.


    Dann suchst Du Dir jemanden der die Sache wechselt in einer kleinen Werkstatt und du hast Deinen Zahnriemen für knapp 100 Euro gewechselt. So habe ich das bei meinem 2. 960er gemacht den ich vor 1 1/2 Jahren gekauft habe. Direkt am Anfang und nach von mir gefahrenen 45000 ein zweites Mal, der fährt jetzt bereits mit 70000 und diesem zweiten Wechsel (intervall 45000). Bei unserem 945T hat der Wechsel in der Vertragswerkstatt gerade mal 170 Euro gekostet. Das war ein 2.0 Liter (intervall 75000), dafür lohnt sich das Sparen nicht. Also wenn Du kene Ahnung hast wie lange der Riemen schon im Elch ist, auf jeden Fall raus mit dem Ding.

  • Punkt 11: Wenn Du den Ölwechsel unbedingt selber machen willst, besorge Dir den passenden Schlüssel, eine vernudelte Mutter ist auf jeden Fall teurer. Absaugen ist fürn Wucki. Dass Öl schwarz wird ist jedenfalls normal - zumindest bei meinen rund 30 Autos der letzten 30 Jahre.


    Punkt 12: Bemühe mal die Suchfunktion, das sollte Dir Lesestoff für die nächsten Wochen bescheren. :whistling:

    Na ja, nach ewigem Gesuche endlich den (hoffentlich) passenden Steckschlüssel gefunden und bestellt. Sollte heute ankommen. Was lustig ist, ist dass keiner wirklich schreibt, wie groß die sein soll. Das einzige, was ich gefunden hab, ist die eine Seite vom Alter-Schwede zu "alten Volvos"...und zwar dass Volvo BIS 1973 Zollmaße verwendet hat. Und dort steht, dass man eine 1 Zoll-Nuss für Ölablassschraube braucht. Hoffe mal, die passt dann auch.
    Ich habe für alle Punkte, die ich gefragt habe, zuvor die Suche verwendet - nichts passendes entdeckt. Sorry. Hab jetzt aber neulich auf dieser komischen polnischen Wiki-Seite einen Link zu dem Haynes-handbuch entdeckt. Da hat man wirklich "Lesestoff für die nächsten Wochen".


    Und was ist eigentlich so schlecht am Absaugen? Man kann den Dichtring an der Ölablassschraube nicht wechseln..., aber sonst? Man soll mit einer ordentlichen Pumpe mehr rauskriegen als über die Ablassöffnung.

  • Also konnte jetzt so direkt nichts derartiges entdecken am Lichtschalter. Der Meister beim Volvo-Autohaus heute meinte, das Surren käme von der Benzinpumpe. Da es nur kommt, wenn das Licht an ist, tippt er auf irgendeine elektrische Leitung zur Benzinpumpe. Keine Ahnung... confused
    Ob der Lichtschalter defekt ist...keine Ahnung. Also die drei Stellungen funktionieren (außer halt dass Abblendlicht auch bei 0 an ist).
    Die Relais stehen da alle einfach in Reih und Glied. Verbastelt? Wie würde das dann aussehen? :?:


    Die Nebelschlussleuchte funktioniert jetzt übrigens. (Dafür das Radio nicht mehr xgrin ) War doch die Sicherung -.-' Hatte noch eine zweite...da steht "rear fog lamps" oder so in Klammern. OK, bei der anderen Sicherung auch..., aber da in der zweiten war gar keine drinne, daher dachte ich, die wäre nicht belegt (weil in Klammern) und es müsste wohl die andere sein. Na ja, war keine passende neue Sicherung da, also hab ich die vom Radio genommen... ^^

    6 .kühlflüssigkeitsstand kalt bei minimum ist normal.,empfehle jedoch kontrolle auf frostschutzgehalt.soll bis 30 ° .und wenn über 2 jahre nichts gemacht wurde ,ist auch frostschutzwechsel fällig.

    Habe jetzt noch zwei 1,5l Flaschen gekauft und wollte es am Sonntag wechseln. Reicht es, wenn man alles mit klarem Wasser ausspült oder sollte man -wie hier und da empfohlen- mit Entkalker/Zitronensäure/was auch immer rein und paar Runde fahren? confused

    11.nur ölwechsel ,absaugen taugt nichts .und an der ablasschraube nie mit nem russischen schlüssel arbeietn .kauf dir ne 1 zoll nuss .ist billiger wie ein schlüssel.und dichtring jedesmal erneuern .

    OK, hier steht's doch nochmal mit 1 Zoll. Wird dann wohl passen. Was ist ein russischer Schlüssel? Sowas wie "Franzose" oder "Engländer"? Oder einfach ein Werkzeug Made in Russia? :?:
    Na ja, keine Sorge...bin großer Markengeräte-Made in Unternehmenssitz-Land-Fan. Also Braun-Geräte Made in Germany, noch original Moulinex-Geräte Made in France, Samsung-Geräte Made in Korea, Canon-Geräte Made in Japan oder eben Hazet Made in Germany. happy
    Aber nochmals die Frage: "Absaugen taugt nicht" - Wieso eigentlich? Weil die billigen Pumpen nichts taugen...? Oder hat das noch einen anderen Hintergrund?

  • Danke für den Hinweis. smile Ja, ich wollte heute nach dem HU/AU-Termin schon dahin bzw. dort mal anfragen..., aber ich dachte, ich gebe Voges mal eine Chance. Waren bei den bisherigen Ersatzteil-Anfragen auch immer sehr freundlich und schnell. Und während der Meister von neulich eher unkompetent rüberkam, schien der von heute doch schon ein paar mehr ältere Volvos gesehen zu haben. Aber mal sehen, ob ich's da reparieren lasse...450,- Euro (s. anderen Thread) sind doch eine ganze Menge für einen Studenten...

  • lt.murphy reisst er immer dann ,wenn mann es garnicht gebrauchen kann .z.b sonntag nacht im strömenden regen auf der autobahn.und soweit würde ich es trotz freiläufer nicht kommen lassen .


    grüsse uli

    Dann zahlt man ja ganz umsonst für den Schutzbrief (Pannenhilfe, Abschleppdienst, usw.) *scherz* Na ja, dadurch, dass es außer des Liegenbleibens keine weiteren gravierenden Schäden gibt, kann ich es leider nur hinten ranstellen...Auto kaufen, 600 Euro weg, ummelden, 30 Euro weg, Steuern, über 300 Euro weg, Versicherung läuft ja schon zum Glück über meinen Vater, aber das muss ich ihm auch irgendwann zurückzahlen, dann Lampen austauschen, um nicht 5 Euro Versand für 50 Cent Warenwert auszugeben, hab ich gleich die Abblendlichter auch gewechselt, 30 Euro weg, Öl+Filter+Zündkerzen+Verteilerkappe+Finger, etwa 100 Euro weg, neue Batterie, 130 Euro (OK, ginge sicherlich auch billiger, aber ging ein Mal morgens nicht an und ich muss morgens (=nachts) zur Arbeit und fahre dann viel Kurzstrecke und ein Mal war mir dann auch genug, also lieber eine Markenbatterie mit etwas mehr Kapazitäten) weg, ach ja, Werkzeug für Zündkerzenwechsel und Ölwechsel, ca. 140 Euro weg (amortisiert sich sicherlich irgendwann und dann weiß ich wenigstens, was drinne ist), Euro2-Umrüstkit (eine Ausgabe, die zwar ansich nicht eilt, aber dadurch, dass man damit die Kosten direkt zurückkriegen kann und auch für die Zukunft die wiederkehrenden Kosten erheblich senkt, daher in der To-Do-List weiter oben angesiedelt als der hoffentlich baldige Zahnriemenwechsel), 160 Euro weg, und heute HU und AU, 90 Euro weg und nicht mal bestanden *nie wieder zum Tüv geh* X(


    Was ist eigentlich mit dem Keilriemen? Wird der immer mit gewechselt? Und was passiert, wenn der reißt?

  • Auch wenn das Thema für den TO sicherlich nicht mehr aktuell ist, so hilft es evtl. ja jemand anderem. Wenn die Benzinpumpe läuft sobald das Licht an ist und der Motor abstirbt wenn das Licht ausgeht, dann hat jemand das Benzinpumpenrelais überbrückt. Also mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach ein Kabel von der Lichtsicherung zur Benzinpumpensichrrung gelegt. Das ist gut um nach Hause zu fahren wenn sich das Benzinpumpenrelais verabschiedet hat. Dann aber für 25 Euro ein neues kaufen. Bei Unfall pumpt nämlich die Benzinpumpe lustig Sprit nach vorne, Sicherheitsabschaltung ist umgangen!


    Lieber Gruß,


    Stephan