Bitte Beachten: Oldies gehen erst mit 30 Jahren los

  • Da es in letzter zu Missverständnissen kam was ein Oldie ist.
    Ab 30 Jahre
    grüsse Gerd

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • Und das Oldtimergutachten ist nicht zu unterschätzen. Wir haben letzte Woche unseren 1.Passat 32B vorgestellt. Der ist technisch topp, mein Sohn hütet den wie seinen Augapfel und hat da ganz viel dran repariert, das Auto von Hand poliert, alle Lackteile im Motorraum haben geglänzt, wie neu lackiert. Das Auto wurde fotografiert, von allen Seiten, von unten und dann kriegte er gesagt, er hätte mal das Getriebe putzen können, die Bilder werden schließlich archiviert. Okay, mein Volvo hat noch 8 Jahre bis dahin, ich fang dann schon mal an zu schrubben. LG Sirkka

  • Ja, das stimmt tatsächlich.


    Das ist wie Weihnachten: plötzlich ist es soweit.


    Könnte es aber auch sein, dass aus einem unmodernen Auto langsam ein Youngtimer wird, der einem immer mehr ans Herz wächst, mit allen langsam auftretenden Problemen, man sich immer mehr Zeit nimmt mit der Erhaltung von noch nicht sammelwürdigem, und dann die 30 Jahre näherkommen? Egal ob nun die Legaldefinition "Oldtimer" erfüllt ist oder nicht?


    Sei doch nicht päpstlicher wie der Papst!
    LG Thomas

  • Das ist wie Weihnachten: plötzlich ist es soweit.

    Ganz genau so ist es.


    Exakt heute vor 30 Jahren ist mein 764er erstmalig zugelassen worden - ist er nun ein Oldie? Habe ich nun das Recht verwirkt im "normalen" Tech-Bereich Fragen zum Wagen zu stellen?


    Denke nein.


    Er ist und bleibt ein ganz normal genutzter älterer Wagen.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

  • Ansonsten sind die Grenzen fließend

    Es gibt Vorgaben und Grundlagen
    der Versicherungen
    dem Finanzamt
    der Sachverständigenorganisationen z.B. um das H- Gutachten zu erstellen


    Das ist nichts fließend.
    Bei den Versicherungen gibt es 25 und 30 Jahre als Mindestalter - das ist abhängig von der Versicherung, das gilt nur für die Versicherung nicht für die Einstufung als Oldtimer, dann taucht die Bezeichnung Youngtimer auf.
    Gruß
    Jörn