740 springt nicht an

  • na manfred ,erster beitrag und falsches forum .denn ein 84er ist noch kein oldie .


    und wenn du was suchst ,solltest du vieleicht (in der rubrik : suche ersatzteile )dazuschreiben,um welchen motor es sich handelt.denn suche teile hat eigentlich weder im technik-noch im oldierforum was verloren . denn die foren wären sonst ganz schnell zugemüllt.


    grüsse uli

  • Uli,
    ich hab das erts einmal mit Verweis gemacht.
    Sobald er das Richtig einstellt hat, lösche ich diesen raus.
    grüsse Gerd

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Manfred
    Bist du sicher daß es die Zündung ist? Das Entlastungsrelais und das Benzinpumpenrelais sind für allerlei Überraschungen gut. mfG Rohwi (24622 Gnutz)

  • ..."dieses Teil zu einem vernünftigen Preis bekommt... ? fragst du,
    und Hallo Manfred erstmal.
    Das Teil kanst du bei jedem Boschdienst erwerben, den Preis machen die dann schon.
    Aber: bist du überhaupt sicher, und wenn warum, daß es der Hallgeber ist?
    ..Rohwi.. hat's ja schon angesprochen, da gibt es mehrere Verdächtige.
    Schau mal im A-Z zu deinem Motor und Einspritzanlage und schreib mal hier, was da denn drin ist bei deinem Auto.
    Dann ist es leichter nach Lösungen zu suchen.
    Und keine Hemmungen, schreib und frag weiter und Gruß - Andi S.

  • danke für Antworten und Hinweise. Ein Paar Infos jetzt noch zur Ergänzung.Also den Hallgeber habe ich geprüft dazu gibt es einen guten Text in Technik A-Z. Bei meinem 740 hat sich die Spannung nicht verändert wenn mann den motot durchgedreht hat. Habe also Hallgeber vorsichtig ausgebaut. Bei den Bosch Diesten gibt es dieses Teil übrigens nicht einzeln sondern nur als kompletten Tauschverteiler für ca 250 €. Auch die großen Volvo Händler hatten auf Telefonische anfrage kein interessse gezeigt hier weiterzuhelfen.bin dann mit dem ausgebauten Hallgeber und dem Verteiler zu einem kleinen volvo service Punkt in der nächsten stadt gegangen und siehe da es war kein Problem den Hallgeber zu bestellen. Offensichtlich war ganz wichtig welche Bosch NR auf dem Stecker von dem Hallgeber eingeprägt ist.das Teil kommt jetzt am donnerstag für 120 € und ich hoffe dann brummt der volvo wieder.Ach übrigens, aus neugierde habe ich auch mal das steuergerät geöffnet und dabei festgestellt dass der Unterdruckanschluß innerhalb des Steuergerätes welcher vom Ansaugkrümmer kommt wohl schon vor langer Zeit abgegangen war.Welche auswirkung das hat weiß ich jetzt noch nicht.
    mein Volvo ist übrigens ein 740 mit Motor B 230 K mit vergaser Bj 84. Mit dem K gibt es bei der Zuordnung immer wieder Probleme insbesonders bei Schaltplänen. Kennnt sich da jemand aus?

  • wenn du nen B230 K hast,kann e s kein 84er sein .die b2 xx gabs erst zum mj 85.


    und wieso anders von der elektrik her ? .die EZK ist einfach und pflegeleicht.bis auf den etwas sensiblen hallgeber.der oft durch motoröl zerstört wird .


    und wesentliche änderungen gibts den f gegenüber nicht .wenn du spezielle fragen hast ,melden .


    grüsse uli

  • Hallo Ulli
    in meinem Schein steht erstzulassung 03.10.84. Also muss es denn wohl auch schon vor 85 gegeben haben.
    Der Tip mit dem Motoröl könnte zutreffen, denn der Hallgber war gut eigneölt (ob der mal jetzt an die Sonne wollte?)
    Für die Elektrik, bereich Zündung, habe ich zumindest bei Haynes keine passende Zeichnung gefunden. Soweit ich das fachenglisch übersetzten konnte werden dort immer nur die Einspritzertypen behandelt.


    Grüßle Manfred

  • Dann Versuche es doch einmal Hier:
    http://volvo.techno.org.pl/wiring-diagrams.html
    grüsse Gerd

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • hallo manfred ,das modelljahr 85 fängt in 08/84 an.du hast also nen 85er.


    wenn der verteilelr ölundicht ist,hilft die erneuerung der beiden grünen dichtringe .der kleien an der verteilerwelle ,der grosse aussen am schaft des verteilers.


    der verteiler muss dazu ausgebaut werden .


    und noch ein wort zu spezialitäten des b230 K .


    der pierburg 2 B 5 vergaser schüttlt sich durch sein gewicht immer lose .deshalb regelmässig die vier inbusschrauben des vergasers nachziehen .sitzen unter der hutze .


    wen der vergaser mal lose war ,immer mit die dichtungen erneuern .


    die ansaugkrümmerdichtung hat gleichfalls übermässigen verschleiss durch schwingungen .


    das erste modelljahr hatte probleme beim kaltstart.mit dem schnellleerlauf.wenn du noch ne weisse stufenscheibe hast,durch ne schwarze ersetzen .die weisse klemmt kalt.


    die kaltstartautomatik ist ne katastrophe .säuft speziell im winter wie ein loch.denn die ist nur von kühlwassertemperatur bzw elektrisch bimetal gesteuert .


    empfehlenswert ist umbau auf manuellen choke .


    wenn du was an vergasern brauchst,habe ich noch einige pierburgs .mit ansaugkrümmer .und einen mit manuellem choke umbau .denn teile gibts zum grössten teil nicht mehr bzw schweineteuer .


    und versuch nie ,die düsen rauszuschrauben .die sind gepresst .nicht demontierbar.


    grüsse uli

  • hallo
    habe den hallgeber jetzt erhalten (kam aus Göteborg!) und auch eingebaut; und er läuft wieder.Man war ich froh froh.
    Den Hallgeber bekommt man übrigens auch bei Wagner u. Günther in Hamburg falls man wieder jemand einen braucht.
    Zusammengefasst ist aber zu empfehlen den ganzen Zünverteiler im Tausch zu ersetzten falls die Verteilerkappe und der Läufer eh schon sehr alt sind. Dann sind eben auch schon die o-ringe und der Öldichtring (denn konnte ich nirgends auftreiben)welcher in der Verteilergrundplatte eingebaut ist neu. Tauschverteiler bei bosch ca 250,-€. Damit kann man sich doch allerhand Fummelarbeit ersparen.


    Die Tips zu den Vergaserproplemen werde ich mir merken,man kann ja nie wissen was noch kommt.
    So dann noch viel spaß beim basteln, putzen und natürlich fahren.
    Vielleicht klemme ich mich jetzt mal hinter die Tankanzeige was ja auch so ein bekanntes volvo spezial ist.


    Gruß aus sindelfingen von manfred