Amazon-Ladelampe glimmt minimal, obwohl Lima lädt??

  • Seit einiger Zeit leuchtet bei meinem 70er Amazon die Ladelampe am Amaturenbrett minimal. Die Lima lädt und ist ohnehin relativ neu(ohne Regler). Merkwürdig ist, dass je mehr Verbraucher eingeschaltet werden(Lüfter, Scheibenwischer etc.), die Ladelampe dunkler wird. Von der Elektrik habe ich relativ wenig Ahnung und weiß nicht wo ich bei diesem Problem ansetzen soll. Das "Problem" besteht seit etwa 3 Monaten und begang, als ich beim einparken das Lenkrad bis zum Anschlag drehte. Ich vermute einen Masse-Kurzschluss am Blinkerschalter oder am Zündschloss?! Über irgendwelche Ideen wäre ich sehr sehr dankbar!. Ich wüßte niemandem, der mir helfen könnte. Von Bosch-Diensten oder normalen Kfz-Werkstätten halte ich aus Erfahrung nicht viel.


    Meine email: haraldherkenrath@web.de

  • dein problem ist uralt .und ganz einfach.


    wenn die zündung eingeschaltete wird ,bekommt die ladekontrolleuchte plus vom zündschloss und masse von Df der lima.


    sie brennt dann .wenn der motor angelassen wird ,schaltet die lima bei ladebeginn plus durch .bei zweimal plus geht die kontrolle aus.wenn jetzt auf einer seite spannungsabfall vorliegt(z.b die lima schaltet 13 volt ,die andere seite 12,5 volt ,)fliest ein geringer strom über die kontrolle .die glimmt dann .ursache ist fast immer spannungsabfall .


    am besten ,mit voltmeter kontrollmessen ,wo der spannungsbafall ist.bei laufendem motor muss die bordspannung gleich sein .sehr oft liegt es an korrodierten sicherungen bzw sicherungskasten .der zahn der zeit hat da dann in form von korossion genagt(grün ).empfehlung : sicherungskasten erneuern .und alle anschlüsse reinigen und mit kontaktspray einsprühen.


    anstatt des 4ers sollte ein 6er sicherungskasten eingebaut werden .die dicke kurze schlecht zu beschaffende sicherung entfällt dabei .die anschlüsse auf nr 4 werden dann auf die freien anschlüsse verteilt und mit 10 ampere abgesichert .


    auch ist absichern von zubehöreinbauten möglich.


    entprechende original aussehende sicherungskästen gibts im zubehör .


    grüsse uli