Alternative Energien insgesamt... derzeitige Lösungsansätze

  • Hallo!


    Wenn ich mir die ganzen Spritsparvergleiche so ansehe, dann komme ich zu dem Fazit, dass der (im Moment so hoch gelobte) Hybrid sein Sparpotenzial in der Stadt zur Geltung bringt und der Diesel auf Landstraßen und Autobahnen.


    Ich glaube hier sind sich hier auch (fast) alle einig.


    Jetzt ist es nun mal so, dass ein Diesel in der Anschaffung teurer ist als ein Benziner und der Hybrid logischerweise nochmal teurer. Das wiederum hat zur Folge, dass sich beide erst bei einer gewissen Laufleistung rechnen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass Hybrid und Diesel jeweils rd. 25 % weniger verbrauchen als der vergleichbare Benziner, aber min. 1.500 Euro teurer sind, dann müssen beide schon mindestens 15.000 km pro Jahr gefahren werden, damit sich die Investition für den Verbraucher rechnet.


    Da aber die überwiegend Stadtverkehrfahrer mit Sicherheit deutlich weniger fahren, als diejenigen die hauptsächlich Autobahn fahren, frage ich mich ernsthaft für wen wird das Ganze eigentlich entwickelt? Als Taxi sehe ich da vielleicht noch Sinn für den Hybriden, aber selbst für den Pizzadienst und Altenpfleger, die ja eigentlich nur von einer Person gefahren werden, lohnt sich wohl eher ein Smart mit
    Mild-Hybrid als ein Vollhybrid.


    Also gibt es den Stadtverkehrfahrer der über 15.000 km fährt und dazu noch den Bedarf an mindestens 3 Sitzplätzen hat überhaupt?


    Oder entwickeln die Autohersteller hier eine Technik die nur für den Taxibetrieb interessant ist?


    Provokanter: Wird hier nicht viel geistige Energie verwendet um etwas für's firmeneigene Museum zu entwickeln?

  • Moin,
    was hat das mit alternativen Energien zu tun?


    Deine Lösungsansätzen hätte ich folgendes Hinzuzufügen:


    http://www.cityel.de


    Für Pizzadienste, Pflegedienste, alle, die halt alleine in der Stadt rumjuckeln.


    Den Prius z.B. halte ich vom Antriebskonzept her für ein Stadtauto. Kann schon sein, dass er für ein Stadt auto aber tendentiell zu groß ist...


    Apropos Stadt: Das hier hätte meiner Ansicht nach schon viel früher kommen müssen, weil das System und der Nutzen perfekt zueinander passen:


    http://www.heise.de/autos/Volv…art-2009--/artikel/s/5535


    und vor allem


    http://www.elektroniknet.de/ho…cedes-geht-2009-in-serie/


    Richtug alternativ ist das auch nicht, aber der richtige Weg, wie ich finde.


    Beste Grüße


    Sebastian


    Gruß


    Sebastian

  • Wenn die neuen Akkus auf dem Markt kommen dann wäre ein reiner Elektroantrieb für meine Bedürfnisse in Hinsicht Reichweite völlig ausreichend (außer die jährliche Urlaubsfahrt, da gibt es ja noch die Bundesbahn).
    Man müßte sich jetzt schon einmal Gedanken machen über Möglichkeiten der Umrüstung. Im 240er ist genug Platz für eine AKKU.

  • ...(außer die jährliche Urlaubsfahrt, da gibt es ja noch die Bundesbahn).


    1. Die Bundesbahn gibt es schon lange nicht mehr...


    2. Du willst also eher einen Abenteuerurlaub machen?! (Sorry, aber mir hat die eine Fahrt nach FFM gereicht - ich war 3,5 h unterwegs, per Volvo wären es 1 bis 1,5 h gewesen und frag nur nicht nach verbrauchten Nerven...)

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • in meiner freizeit habe ich in der firma mal einige dieselmotoren geschrottet um festzustellen was man dem diesel so noch beimengen kann und der motor damit trotzdem noch läuft anfänglich habe ich mich im inet ein bischen schlau gemacht und gelesen das man mit atzeton die oberflächen spannung von diesel spalten kann dann ist es bindbar mit anderen stoffen also ab in die firma und mal testen naja der erste versuch ging in die hose motor platt also den nächsten rann genommen einen 19 tdi pumpe düse mische fertig gemacht 30 liter diesel 50 mililiter azeton und dann 20 % wasser destelliertes und siehe da der wagen lief so lange bis der sprit alle war.
    nun zur leistung 74 kw hat der motor normal aber hatte mit dem sprit zirka 10 % mehr leistung dafür in der reichweite geringer zirka dem normalen gegenüber 10 km weniger .
    ich denke das der hybrit sich nicht lohnt wenn mann bedenkt das wenn mal was kaputt ist das verdammt teuer werden kann lohnt sich also nur wenn der ewig halten würde ,aber was hält schon ewig .
    mann sollte meiner meinung nach in dem kraftstoff forschungen investieren kostet nicht viel und kommen gute sachen bei raus.
    mfg
    günther

  • Am beste ist ein Magnet-Motor, dann kein Problem Akku zu laden, oder eine elektrische Motor mit ein klein Magnet-Generator. Lösung sind da schon lang, aber Die Öl Firmen wollen das nicht. Über You tube sind viele info, insbesondere Water for gas, in Berlin gibt eine Werkstatt das baut ein on demand Hydrogen satz mit TÜV. Ich werde eine selbst Bauen. _g Grüße, Luigi


    N.B. Suche ein Betriebsanleitung für Volvo 740 Kombi 1991 Business Edition

  • Nein, aber es sind Werbepostings, die in dieser Rubrik in der letzten Zeit immer wieder auftauchen.


    Mein Tipp, auf solche Links, die nicht auf deutsch und ohne jeglichen Bezug zu Volvo sind, einfach ignorieren.
    Seltsam ist auch, daß der Beitragszähler 4 anzeigt, klickt man aber auf Beiträge, findet die Suche nur einen...