1,4 liter mehr Leistung möglich?

  • Hi. Ich habe mir ein Volvo 343 zugelegt. Jedoch bin ich VW Schrauber und möchte mich hier einmal über den Motor informieren. Es ist der 1,4 ltr. 70 PS Motor aus dem Baujahr 1986. Er hat eine untenliegende Nockenwelle (womit ich mich nicht gut auskenne). Hatte gedacht dass ich aus dem R5 mit ca. 90 Ps die Nockenwelle einbaue (weiß nicht ob das passt) und den Kopf ein wenig plane und die Kanäle poliere und entgrate. Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Möglichkeiten was Zündung angeht oder Vergaser. Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet, vielleicht hat ja auch der eine oder andere entsprechende Teile??? cool

  • an tuning fürden B14 gibts eigentlich sehr wenig,sowohl teile als auch interresse .


    da einzige ,was volvo mal als r-sport teil angeboten hat ,war ne r-sport nocke ,die angeblich 82 ps bringt.


    welche teile vom B14 mit renault kompatibel sind ,kann dir hier wohl keiner sagen .das kannst du nur mit vergleichen herausfinden .


    speziell die renix -zündanlage ist nicht änderbar.nach bearbeitung von kanälen und ne rguten ventilbearbeitung


    bringt der B14 zusammen mit dem grösseren endschalldämpfer vom b19 ca 80 -82 ps .der vergaser muss dazu (wenn seriennocke )in der ersten stufe umbestückt werden .versuchsweise die hauptdüse vergrössern .mit plus 10 bin ich da am besten hingekommen .bei verwendung ner schärferen nocke muss jedoch die zweite stufe umbestückt werden ,dies ist jedoch ne sache des ausprobierens .


    wenn du ne CVT (automatik )hast ,solltest du allerdings die kirche im dorf lassen (puncto leistungssteigerung).


    denn die belastung der riemen steigt sonst zu stark an .denn mit dem B14 war schon ende der fahnenstange .


    mehr leistung hätte die CVT nicht verkraftet .


    und deine einzige möglichkeit ,dich über tuning bzw erhältliche sätze schlau zu machne ,wäre in der renault -szene .


    grüsse uli