automatik beim 264, bj.76 ohne funktion

  • hallo,
    hab im a-z gerade den artikel über die automatik getriebe gelesen.
    daher auch meine frage - mir ist ein volvo-264gl, bj.76 für wenig geld angeboten worden. der wagen stand die letzten 5 jahre draussen und war nicht angemeldet. (sieht aber noch top aus, finde ich...)
    haben letzte woche den motor zum laufen gebracht, das ging auch ziemlich schnell und der motor klingt gut.
    jedoch fährt der wagen nicht und der schalthebel scheint ohne funktion zu sein. der vorbesitzer behauptet, im getriebe wurde mal ein 'splint' ersetzt, leider nicht mit einem gehärtetem sondern mit einem normalem 'splint' und so ist der schaden ziemlich schnell wieder da gewesen.
    zum ende des a-z artikels wird ja gerade so etwas ähnliches erwähnt (...bei den V6 immer die alten Kerbstifte durch
    Vollstahlstifte ersetzen. die zentrieren besser....). ich bin auf diesem gebiet ein leie, man kann aber mit blossem auge sehen, dass unter dem wagen ziemlich viel getriebe öl ausgelaufen und auf den auspuff getropft ist....
    so bitte ich jetzt jemand hier um eine ferndiagnose: kann es sein dass dieses getriebe tatsächlich mit wenigen handgriffen wieder zum laufen gebraucht werden kann. der vorbesitzer sagt, dazu müsse man das getriebe von unten aufmachen und diesen 'splint' (oder stift?!) ersetzen. danach halt einen neue dichtung und neues öl rein und das sollte es gewesen sein.


    hat jemand eine idee oder erfahrungswerte darüber?


    gruss,
    doc

  • sorry, da ich noch keine papiere zu dem wagen haben, kann ich keine genueren angaben machen. nach meiner bisherigen recherche sollte es sich um einen b27e motor mit einem bw55 getriebe handeln. das einzige, was ich mit sicherheit weiss ist, dass der wagen einen 2,7 l einspritz motor hat und der schalthebel eine 1, 2, sowie D, rückwärts und parkstellung hat.
    vielleicht kann mir jemand mit diesen angaben mehr über den motor/getriebe typ sagen. wäre ich sehr dankbar für!


    gruss,
    doc

  • hallo doc ,es handelt sich mit sicherheit um ne B W 55 .


    abscheren des kerbstifts der schaltwelle ist möglich.wie so manches andere .


    eine genaue aussage ist deshalb nicht möglich.bleibt nur ölwanne ab und überprüfen .


    bei defektem kerbstift hat er jedoch normal keine undichtheit.


    wobei ne automatik aus nem schlacht 264 immer noch gut und günstig zu bekommen ist.


    wenns nötig ist. der ersatz durch vollstahlstifte bezieht sich jedoch auf die zentrierung der getriebeglocke ,hat mit dem schalten nichts zu tun.


    grüsse uli

  • danke uli!


    ich kriege heute eine reparaturanleitung, dann werden wir das getriebe mal vorsichtig aufmachen und reinschauen. ich vermute nähmlich, dass die automatik gar nicht kaput ist, sondern der schalthebel sich (wie auch immer) gelöst hat...mal schauen, ich werde dann hier berichten.
    wenn ich vor der motorhaube stehe ist rechts so ein nachfüllbehälter mit 'transmission oil' aufschrift und es ist nicht so, dass der leer ist. da ist noch reichlich öl drinne.


    was wiegt denn so eine bw55?


    gruss,
    doc

  • dieser behälter ist für die SERVOLENKUNG.nicht fürs getriebe .getriebeeöl wird immer noch am peilstab (fr links hinten )an der spritzwand gemessen .motor muss laufen ,gänge durchschalten ,gemessen wird auf P .


    dabei die kalt-warm markierung am peilstab beachten .


    wenn er überhaupt nicht reagiert ,.wäe ein fehler an der vorwählung der gänge innen möglich.


    gewicht der BW 55 ca 70 kilo (geschätzt).


    grüsse uli

  • mahlzeit!
    am rande: ich hätte da nen 79er 264 GLE anzubieten, bei dem sowohl der motor läuft, als auch die automatic butterweich schaltet... ;-)
    halt allerdings ein bisschen rost, und ist babyblau......


    bei interesse mal mailen: alex480es "ääät" alter-schwede.de


    PS: nicht hauen, ich weiss, gehört in den an-und verkauf....


    gruss -alex-