Kühltemperaturanzeige im roten Bereich

  • Servus Volvofreunde.


    Bei meinem Volvo 262c Bj.'79, B27e mit BW55 steht die Temperaturanzeige im roten Bereich. Letzten Sonntag tankte ich nach 15 km Fahrtstrecke und nach dem losfahren stieg die Anzeige knapp unter den roten Bereich, momentan ist sie im roten Bereich. Ich denke, es ist ein Problem der Anzeige, denn der E-Lüfter läuft an. Ich hab dann mal das Thermostat und den Temperaturfühler für das Fernthermometer getauscht, ohne Änderung. Die Sicherungen hab ich auch kontrolliert, auch ohne Befund. Der Kühler ist auch sauber, Kühlwasserstand ist im warmen Zustand knapp unter max. Wer kann mir weiterhelfen?


    Danke im voraus,


    Peter

  • Entweder ist der Kühler stellenweise dicht (zugerostet oder verdreckt, wird er gleichmäßig warm oder heiss) oder Zylinderkopfdichtung defekt ?


    Gruß Jürgen

  • hallo peter,so ,wie aes aussieht ,hast du ne elektrische fehlfunktion der anzeige .-denn ein E-lüfter müsste sonst bei einwandfreier funktion auf die zu hohe temperatur reagieren .


    wenn er nicht reagiert ,aus sicherheitsgründen mal mit externem thermometer kontrollmessen .


    ein bratenthermometer ist dazu gut geeignet(aber dabei nicht erwischen lassen ,denn frauen sind da absolut humorlos ).


    wenn die temperatur i.o .ist,mal den tacho raus und den spannungskonstanthalter überprüfen .soll 9 volt.


    dazu die messingmuttern der instrumente hinten an der leiterplatine nachziehen .denn korossion an den anschlüssen kann auch die ursache sein .


    das mit der kopfdichtung macht sich jedoch NIE so bemerkbar.das kannst du vergessen .bei durchgebrannter kopfdichtung spuckt er nach hoher belastung durch überdruck im system sein kühlwasser von sich.


    ist typisch für die B 27 /28 .


    grüsse uli

  • Hallo Peter,
    das ist Richtig.
    Siehe Bild
    grüsse Gerd

  • Danke an Euch für die Hilfe bisher. Ich kann erst am Wochenende die Tachoeinheit ausbauen, dann mehr.


    Ich hab die Kühlwassertemperatur nach 5km Fahrt mit einem Bratenthermometer im Ausgleichsbehälter mit ca. 60° gemessen, denke das ist soweit ok.


    Grüsse Peter

  • Hallo Volvogemeinde,
    ich hab jetzt die ganze Tachoeinheit ausgebaut, sieht aber anders aus als auf dem Bild von 245erGerd. Ich versuch mal ein Bild anzuhängen.
    Grüsse Peter


    Bild anhängen klappt gerade nicht , Fahrzeug ist von'79.

  • Servus Volvofreunde,
    ich hab die Tachoeinheit getauscht und es hat sich nichts geändert. Wenn das Fahrzeug im Stand läuft geht nach gewisser Zeit der E-Lüfter an und schaltet wieder ab und so weiter. Das sollte doch darauf hinweisen, dass die Kühlwassertemperatur in Ordnung ist.
    Wenns an der Elektrik liegt, wo könnte man noch schauen?
    Grüsse Peter

  • Bei dir scheint es ein elektr. Problem zu sein, ganz klar. Aber das mit dem Dreck im Kühler bei sonstigen Temperatur-Problemen ist nicht so daneben, ich habe das jetzt aktuell bei meinem Golf Bj 80 gehabt, da kochte das Wasser aber tatsächlich. Neuer Kühler, Lüfter funktionierte. Kühlsystem wurde gereinigt, neu befüllt und siehe da, geht alles wieder bestens. Nur so für die, bei denen das Wasser wirklich kocht... am Deckel war eine Lehmschicht zu sehen.