Instrumentensorgen p1800

  • Hallo,


    ich habe ein paar Sorgen mit meinen Instrumenten bei meinem P1800er.
    Seit heute ist Sorge 5 dazugekommen:
    Tank ist voll. Tanknadel geht auf einma während der Fahrt auf reserve, später wieder auf voll zurück, danach wieder zurück und so weiter...das gleiche passiert mit Oiltemp und Wassertemp. Wackelkontakt? Wenn ja, wo kann sowas auftreten, hat jemand schon mal damit Erfahrungen gehabt?


    Sorge 2 (Beleuchtungen)
    Overdrivelicht geht nicht Lampe ist aber intakt, Sicherung auch, Overdrive geht.
    Blinkerlicht (Im Instrument des TACHOS) beim Blinken, blinkt es einmal grün auf, danach nichts. Wenn ich danach direkt nochmal blinke, dann ist alles OK. Aber immer beim ersten Mal blinkt die kleine Lampe nur einmal.
    Blaue Fernlichtleuchte geht auch nicht. Birne ist aber OK


    Sorge 3
    Tachonadel geht nur bis ca 60 und pendelt stark


    Sorge 4
    Drehzahlmesser pendelt stark und klappt später nach einiger Zeit auf 9000 U/min um und verharrt dort, erst nach abkühlen ist wieder alles OK.


    Ich weiß, ne Menge Probleme, aber vielleicht weiß ein Superhirn von euch mit ein paar Fernanalysesätzen, wie ich der Sache auf die Spur kommen kann... Danke schon mal für´s lesen...


    Christian

  • hallo christian ,wen du dazugeschrieben hättest .welcher p 1800 es ist ,wär es optimal gewesen .mit elektrischer öltemperatur müsste es entweder ein E oder ES sein .dazu modelljahr immer angeben .


    wenn gleichzeitig 3 instrumente ausfallen kann es nur an fehlender spannungsversorgung oder fehlender masse liegen .und das kann mann mit ner prüflampe relativ leicht nachprüfen.


    mann muss dazu leider unters armaturenbrett .je nach körpergrösse geht es aber.sitzlehne runter ,füsse nach hinten .dazu ist ne lampe nötig.


    fehlfunktion tacho .entweder tacho selber ,durchrutschender antrieb (winkelstück unten )oder getriebflansch hinten lose .dann wird die antriebschnecke nicht richtig geklemmt. und rutscht durch .die mutter sitzt unter der kardanwelle im flansch .dazu muss der kardan ab .neue selbstsichernde muttern verwenden zum wiederanschrauben des kardans.


    gewinde beim E 3/8 UNF.


    od .kontrolle und drehzahlmesserfehlfunktion ,anschlüsse nachprüfen .wenn bei geschaltetem od die kontrolle plus bekommt ,auch massefehler .massezuleitung an armaturenbrett prüfen oder wenn nötig ,neue masseleitung von karosserie an armaturenbrett legen .


    deine fehler müssen jedoch rausgemessen werden ..nur anhand der beschreibung kann mann nicht sagen ,ob der fehler aufder plus -oder masse seite liegt.


    grüsse uli

  • durchrutschender antrieb (winkelstück unten )

    Moin Rennelch, vielen vielen Dank für deine Hilfe! Kannst Du mir kurz sagen, was du mit dem Zitat oben meinst? Es gibt auch winkelstücke für den Tacho, meinst Du das damit? Bisher ist die Welle direkt per Schraube hinten mit dem Tacho verbunden. Muß ich davon eines kaufen? Sorry für meine amatuerhaften Fragen, aber ich fang gerade erst an, an meinem Traumwagen zu schrauben und habe nicht viel Erfahrung. Ist übrigens ein E.


    Dank!

  • alle p1800 haben hinten am ausgang des tachoritzels am OD einen winkeltrieb(90 ° ).ursache dafür ist,das sonst die tachowelle durch den engen tunnel beim verlegen zu stark geknickt wird .das kann dein tachofehler sein .


    den winlkeltrieb gibts noch bei den üblichenversendern bzw gabs die ganze zeit noch bei VDO.


    du brauchst den winkeltrieb und den vierkantstift als verbindung zwischen ausgang tachoritzel und eingang winkeltrieb


    grüsse uli

  • Moin rennelch, ich bins nochmal.


    Ich habe keinen Saft auf den Geräten, allerdings ist nun der augenscheinliche Wackelkontakt auch nicht mehr da und die Teile sind immernoch komplett stumm. Wie bei den Smiths üblich regelt der auf Masse sitzende Voltregler ja die 3 Instrumente. Diesen habe ich auf die Schraube des Öltemps hinten geschraubt in der Hoffnung, das die Nummer nun läuft. Geht aber nicht. Ich hatte zwischenzeitlich meine Uhr auch ausgebaut, aber selbst ohne Uhr waren zunächst anfangs alle Instrumente intakt und liefen normal.


    Wenn die Geräte keinen Saft bekommen, die Sicherung ist drin. Woran kann das liegen? Wo kann die Lücke sein, denn jedes Instrument bekommt doch über die eigene Strippe Strom. Man muß eigentlich doch von hinten nach vorn durchmessen, selbst Zigarette bekommt Strom. Puh Fragen über Fragen, einfach ist das für mich Laien zugegebenerweise nicht...kannst Du freundlicherweise nochmal helfen?


    Christian