Amazon B18A: knirschendes / quietschendes Geräusch beim anfahren und schalten

  • Hallo Leute,
    ich habe seit heute ein sehr bösartiges knirschend / quietschendes Geräusch.Es tritt auf
    - unmittelbar nach dem starten des Motors beim anfahren im ersten Gang .
    - beim hochschalten vom 2. in den 3. Gang unter Last (am Berg)


    es tritt nicht auf:
    - nach dem starten des Motors beim anfahren im Rückwärtsgang.
    - bei "normalen" Schaltgängen.


    Was kann das sein ? Getriebe ? Differenzial ? Kupplung ?


    Gruss
    Pontus

  • hallo pontus ,ist dein geräusch nur vom 1-3 gang oder auch im vierten ?macht das getriebe im leerlauf (kupplung nicht getreten )geräusche ? nur beim schalten ? oder auch ungewöhnliche geräusche beim fahren ?oder nur dann ,wenn die kupplung nach dem schalten kraftschlüssig wird ?


    bitte genau beantworrten .


    grüsse uli

  • hallo pontus .diagnose nur nach beschreibung ist natürlich nicht so gut.


    wenn es nur vom 1-3 gang ist,liegt es auf jeden fall im bereich der vorgelegewelle des getriebes .


    denn die ist sowieso bei den alten mit der dünnen vorgelegewellenachse für defekte prädestiniert .duch pitting (lochfrass)an achse ,welle und nadellager.entweder zerlegen zur schadensfestellung(es gibt lieferprobleme mit teilen des alten vorgelegebereichs )oder anderes getriebe besorgen .wobei da das neuere M 40 vom 140 ab mj 71 mit grosser vorgelegewellenachse eingebaut werden sollte .damit gehören die vorgelege schäden der vergangheit an .


    siehe auch getriebe m40/41 im oldie A-Z


    grüsse uli

  • Hallo Uli, vielen Dank für die Ferndiagnose.


    Oh je, oh je, das hört sich ja nicht gut an.


    Habe mal in Oldtimerforen anderer Marken geschaut, anhand der Sympotome käme wohl auch ein defektes Ausrücklager in Frage (was mir ja lieber wäre als ein Kompletttausch des Getriebes.)


    Hast Du hierzu noch eine Einschätzung ?


    Werde mich jetzt ans auseinanderbauen machen und berichten wenn alles wieder läuft.


    Gruss Pontus

  • pontus ,drei foren ,drei meinungen .ich orientiere mich vor allem daran ,das es nur im 1-3 gang auftritt.


    bei 1-3 gang geht die krafst über die vorgelege welle .im vierten werden triebling und hauptwelle direkt verbunden .


    das vorgelege läuft dabei leer mit.


    wenn es das ausrücklager wäre.müsste es (da gleiche bedingungen ) auch beim schalten in den vierten auftreten .


    trotzdem zuerst mal kupplung und vor allem das führungslager kontrollieren .das kann beim einkuppeln ein ähnliches geräusch machen .ist jedoch nur bei den neuen 2er ,7er etc . so bekannt und tritt nur beim anfahren im 1.gang auf .


    grüsse uli