Radlagerwechsel

  • Hallo,


    ich bin dabei bei meinem Amazon, Bj.1964, die hinteren Radlager zu wechseln. Bremsplatten sind komplett abmontiert. Die Lager sind nun sichtbar vor mir. Wie bekomme ich Diese heraus ? Muß die komplette Steckachse mit raus ? Wenn ja, sind sicherlich besondere Abzieher erforderlich ?


    mfG.


    Thomas

  • hallo thomas ,reparaturanleitungen oder sowas hast du nicht ?denn ohne gewisse kenntnisse sollte mann nicht an die achswellenlager gehen .wobei ich sagen muss ,das ein defekt dieser lager wirklich selten ist.


    warum willst du die auswechseln ? die lager sind auf die steckachse gepresst. die achswelle entweder mit schlagabzieher oder trommel drauf und plastichammer abziehen . lager ab -und aufpressen .


    achtung ! die lager müssen mit gutem radlagerfett geschmiert werden .die werden NICHT durch das achsöl geschmiert .


    nach arbeiten an den lagern muss das lagerspiel eingestellt werden .dazu werden auf einer seite (meistens rechts )


    beilagscheiben unterder ankerplatte (mehr spiel : dickere oder mehr scheiben zwischen ankerplatte und achsrohr unterlegen .


    weniger spiel : scheiben wegnehmen und an der aussenseite wieder montieren .


    spiel soll (nur auf einer s eite ) : 0,05 - 0,10 mm .gemessen wird mit messuhr axial . vorher die achswelle ganz reindrücken und bei herausziehen spiel messen .empfehlenswert ist erneueurung der filzringe (abdichtung zum achsöl )und der dichtung auf jeder seite .zum messen d es spiels muss die ankerplatte und dichtung montiert sein .spiel (auf einer seite)istder abstand des aussenlaufringsdes lagers bis zur ankerplatte ,die den weg aussenrings begrenzt.


    spiel muss auf jeden fall sein ,da bei vorspannung die lager fressen können .


    grüsse uli


    grüsse uli