Fehlercode 144, kein Fehler gefunden, Auto entsorgen?

  • Guten Tag


    Hab langsam die Nase voll, wie jedes Jahr macht mein 945 zum Sommer hin Späne.Wie oben beschrieben meldet mein 91er 945er (B230FB) diesen Fehlercode mit dem dazugehörigen ausgehen alle 10-20 km.


    Verteiler, Finger, Kerzen, Zündspule, -kabel, Öl+Filter, Temperaturfühler (beide), Thermostat, Drosselklappenschalter, (Zahnriemen etc) alles neu innerhalb der letzten 10 Monate, davon 6 abgemeldet. LMM, Lamdasonde im Jahr davor.


    Steuergeräte, Kabelbäume, OT-Geber, Kontakte, Masse geprüft und o.K., Ansaug- und Abgastrakt auf Undichtigkeiten geprüft, Kein Ölverlust/-verbrauch, Verbrauch (haha) ca. 9,5 Litern.


    Falls ich was vergessen hab aufzuzählen dann nur weil mir langsam schlecht wird wenn ich an die Kohle dafür denke,dazu kommt ja noch so was wie Traggelenke, Bremsen/-sättel, etc..


    Problem, keiner weiß mehr weiter, trotz der Infos aus dem A-Z, und den Fachmännern vor Ort ist keine Lösung in Sicht. Hat noch jemand eine Idee, gibts was was, dass auf jedenfall noch überprüft werden sollte?


    Ich lass den Bock jetzt noch eine Woche in der Werkstatt, in der Hoffnung sie finden den Fehler (steht erst seit 3 Wochen). Ansonsten gibts halt kein Urlaub sondern (k)ein Auto xmad .


    Gruß Cord

  • Hallo Cord,


    bevor du das gute Stück entsorgst, hilft Dir vielleicht nachfolgendes:


    Zustand


    Das Lastsignal im Teillastbereich wird bei jeder zweiten Motorumdrehung geprüft.
    Ist das Lastsignal konstant hoch oder niedrig, wird Fehlercode 1-4-4 gespeichert



    Wahrscheinliche Uhrsache


    -Stromunterbrechung oder Kurzschluß in Masse im Kabel zwischen #25 von LH 2.4 und #8 von EZ 116 K.
    -Steuergerät von LH 2.4 defekt.
    -Stromunterbrechung in der Stromversorgung zum Steuergerät für das Einspritzsystem.



    Fehlersymptome
    -Motor hat nur schwache Leistung, geht aus, springt nicht an oder ruckelt.


    Viele Grüße aus der schönen Oberlausitz


    Johannes

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Der gleiche Fehler ist bei meinem 940er auch aufgetaucht und konnte heute durch den Austausch des Zündungsmoduls (Entstörrelais ?) behoben. Das Modul mit der Boschnr. 0227100124 wird bei Betrieb warm. Bei Überhitzung blieb der motor solange stehen bis sich die Temperatur wieder gesenkt hat. Vielleicht fehlt auch nur die Temperaturleitpaste auf der Rückseite des Moduls, womit die Wärme an die Karosserie abgeleitet wird. Das Modul kostet ca.50 €.



    Gruß werner

  • Nachtrag


    Läuft wieder........


    Die Jungs von Bosch haben die Ursache gefunden. Die Benzinpumpe ist nach ca 10-20min stehengeblieben. Mit Draufklopfen dann wohl weitergelaufen. Dazu hats natürlich durch Überspannung auch das Benzinpumpenrelais entschärft. Wieso da jetzt solche Fehlercoodes entsanden sind ???


    Jetzt weiß ich wenigstens, dass alle Kabel, Steuergeräte, Stecker und sonstige Sensoren i.O. sind.


    Danke für die Tipps.


    Gruß Cord

  • Hallo,


    ich hatte zeitgleich das selbe Problem mit meinem 945B230FB. Angefangen hat es vor ca. 6 Monaten, kam nach 5 Monaten wieder und machte zuletzt mehrmals die Woche Probleme. Motor ging kommentarlos aus, also kein Stottern oder Abwürgen, einfach zack-weg, ob an der Ampel oder bei 120 auf der Bahn, anschließend Lambda an und Fehler 1-4-4. Als erstes habe ich ein total zerbissenes Zündkabel ersetzt, dabei gleich einen neuen Kabelsatz verbaut. Der Wagen lief deutlich besser, brachte aber keine Änderung des Problems.


    Ich habe dann das Benzinpumpenrelais nachgelötet und mit Kontakt 60 Rostlöser für Elektronik gereinigt und mit Kontakt WL gespült, außerdem alle Stecker im Motorraum damit behandelt. Spuren von Oxid hatte ich nur an der Zündspule. Der Fehler ist jetzt seit 3 Wochen nicht wieder aufgetreten. Deutlicher Nebeneffekt, auch wenn kein Gammel an den Steckern und Kontakten zu sehen war, der Wagen läuft jetzt erheblich besser. Habe auch noch neue Bremsscheiben und Schalldämpfer, fährt sich wie neu :)


    Gruß Martin

  • Nervigerweise habe ich seit Kurzem daselbe Problem wieder, nun bei meinem 944er.
    Gleiches Baujahr, gleicher Motor, ähnlich viel Km wie der andere damals.
    Auf der Suche nach Lösungen im weltweiten Internet auf mich selber gestoßen auch nicht schlecht......
    Mal sehen ob es wieder die Benzinpumpe ist.


    Das o.g. Auto war übrigens bis Oktober im Einsatz und bekommt jetzt den ganz großen Service im Frühjahr/Sommer incl. ein paar Upgrades.
    Begleitet mich immerhin schon fast 19 Jahre die leider nicht spurlos und verschließfrei vorrübergegangen sind.


    Gruß Cord

  • Nachdem ich gestern den 9er nur mit Gasgeben anbekommen habe und Leerlauf im Kalten faktisch nicht vorhanden war, war Fehlersuche angesagt.
    Natürlich keinen gefunden keine Codes hinterlegt (nach obengenanntem Problem zwischenzeitig Fehler gelöscht), alles tut das was es soll.
    Allerdings hat sich beim Selbstest das Leerlaufregelventil sehr schwer getan.
    Ausgebaut, gereinigt, heute keine Probleme.
    Benzinpumpe kommt trotzdem neu.
    Mal gugcken wann die nächste Überraschung kommt.


    Gruß Cord

  • Wie gings weiter..bin dann doch wieder stehen geblieben.
    Hab daraufhin den Drosselklappenschalter getauscht, da diesmal wieder 1-4-4 hinterlegt war.
    Kurz darauf trotzdem stehengeblieben.
    Bezinpumpe lag ja dann auch schon parat, also auch die getauscht, seit dem allerhand gefahren, bisher keine Probleme.


    Damit hole ich dann diesen Thread hoffentlich fühestens dann wieder in 11 Jahren hoch, wenn ich wieder vergessen hab worums ging.


    Gruß Cord